Powercolor 7900XTX Red Devil, niedriger Grafikscore 3D Mark

Allele

Newbie
Habe mir die 7900 XTX Red Devil von PowerColor gegönnt und habe irgendwie zu wenig Grafikpunkte im 3DMark im Vergleich zu anderen Systemen mit selber Hardware! Woran kann das liegen? Habe immer nur knapp über 23k Punkte im Timespy z.B.
  • Ryzen 9 5900x
  • G.Skill DDR4-4000 CL15 @ DDR4-3800 CL15 IF 1:1
  • Asus Rog Strix B550 Gaming-F
  • Bequiet Dark Power 11 850W
  • Bequiet Pure Base 500 DX
  • Powercolor 7900 XTX Red Devil
  • Samsung 980 Pro 1TB
  • NZXT Kraken Z63 AIO

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben von Punkten, kann man nur vermuten. Ist die GPU vielleicht wetterfühlig?

Screenshot vom Ergebnis inkl. Temperaturkurve aus HWinfo, könnte helfen.

Schau dir mal die HotSpot Temperatur an.
Hast du die Standardgehäuselüfter ?

Bei diesem Gehäuse brauchst du die Vollbestückung vorn!
Ich vermute du hast den Kraken vorn und der bläst warm rein!?

Hatte auch mal vor mir diese AIO zuzulegen habe das aber genau aus diesem Grund wieder verworfen.
Mnmngn ist das Gehäuse für AIO nicht geeignet. Die AIO müsste oben montiert sein und oben hinaus blasen.

23k, sind etwa 5k weniger als Standard.
Das ist schon ne Menge der Sache auf den Grund zu gehen.

@Oberst08
Da sind dann nur 12k Punkte drin.

Ja was nun XT oder XTX ?

Okay, ich poste heute nach Feierabend mal ein Bild mit dem gelaufenen Test und allen Temperaturen! Temperaturen sehen aber an sich gut aus!
Ergänzung ()

joel schrieb:
Schau dir mal die HotSpot Temperatur an.
Hast du die Standardgehäuselüfter ?

Bei diesem Gehäuse brauchst du die Vollbestückung vorn!
Ich vermute du hast den Kraken vorn und der bläst warm rein!?

Hatte auch mal vor mir diese AIO zuzulegen habe das aber genau aus diesem Grund wieder verworfen.
Mnmngn ist das Gehäuse für AIO nicht geeignet. Die AIO müsste oben montiert sein und oben hinaus blasen.
Lüfter sind SilentWings 3 140mm x2 auf der Kraken die vorne im Gehäuse sitzt!
oben geht ja leider nicht, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein größeres zu holen!

Drewkev schrieb:
Poste doch den Link vom Ergebnis.
Kommt....

Oberst08 schrieb:
Soweit ich mich richtig erinnere, gibt's einen Treiber-Bug, der bei RDNA3 für zu niedrige Punkte im 3DMark sorgt. Bin da aber nicht auf dem laufenden, ob's dafür schon einen neuen Treiber gibt, der das fixed. Ist mit einer der letzten Treiber Versionen rein gekommen, ein älterer Treiber sollte das also lösen.
Link:
https://www.tweaktown.com/news/9071...re-3dmark-time-spy-performance-bug/index.html
Habe ich auch schon gelesen. Mir stellt sich halt die Frage ob das nur rein auf die Benchmarks bezogen ist oder auf die allgemeine Ingame Performance

Tuetensuppe schrieb:
Hier ein Ergebnis mit der 7900 XT und 5900X:

https://www.3dmark.com/spy/33561212

Gerade mal 25400 Punkte.
Bist du sicher, dass du speziell nach den Grafikpunkten geschaut hast und nicht nach dem Gesamtergebnis?

joel schrieb:
Ja was nun XT oder XTX ?
7900 XTX

Zuletzt bearbeitet:
3DMark7900.png

Ergänzung ()

Bild_2023-03-22_175120578.png

Ergänzung ()

Bild_2023-03-22_175728094.png

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst?

Noch nicht wirklich! Habe im Vergleich zu anderen ähnlichen Systemen auch zu wenig Punkte im CB23. Habe mittlerweile um die 22k aber sind halt immer noch zu wenig! In Games passt meiner Meinung nach alles! Ich hoffe ja wirklich das es ein Treiberding ist

Zurück
Oben