Powercolor 7950 PCS+ über 3000RPM

frimou

Lt. Commander
Abend, wir haben unsere Powercolor 7950 PCS+ auf 1100/1250MHZ übertaktet nun läuft der Lüfter allerdings mit über 3000 Umdrehungen und ist knapp 70% Heiß unter Volllast. Von daher ist sie sehr laut geworden, kann man trotzdem über mehrere Stunden so zocken ohne das etwas passiert? Oder sollen wir den Lüfter einfach runterschrauben via MSI Afterburner dann wird die graka zwar leiser aber sicherlich auch Heißer oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Spannung 1.200V Core Clock : 1100MHZ , Memory Clock 1250MHZ

70 Grad für Grakas sind kein Problem. Ich lass meine bei 80 Grad laufen. Ich muss allerdings sagen dass ich nicht so viel spiele.

geht halt darum das die Lüfter volle Power aufdrehen und sehr laut sind, ob das auf dauer ein Problem wird oder ob die Grafikkarte so ein Stress über Stunden dauerhaft aushalten wird.

du betreibst die Karte ausserhalb der Spezifikationen und Garantie
idR halten Lüfter maximale Drehzahl problemlos aus, aber garantieren kann das niemand
und hellsehn kann hier auch niemand
und ob die Karte früher die Grätsche macht kann dir auch niemand vorhersagen, die Temperatur sollte jedenfalls kein großes Problem darstellen
ich würds jedenfalls nicht tun für die paar Prozent unspürbare Mehrleistung

Es kann natürlich sein dass die Lüfter kaputt gehen(unwahrscheinlich) bzw. durch Lagerschaden(möglich) noch lauter werden. Muss man dann halt ersetzen. Die Temparaturen sind wie gesagt kein Problem. Allerdings mit Spannungserhöhungen würde ich vorsichtig sein.

im Forum hat einer geschrieben

AW: Powercolor 7950 PCS+ overclocking

Core Voltage könntest du auch erhöhen bis ca 1200mV, wenn die Karte zu heiß wird bei der Spannung, gehste halt wieder runter auf zB 1150mV.
Manche geben auch 1.3V auf die Karte, würde ich aber nicht empfehlen unter Luftkühlung.
Memory Clock kannste auch erhöhen auf 1400-1500MHz, arbeite jedoch erstmal beim Coreclock und erst wenn du dort das max ausgelotet hast, gehste an den Speicher (Mem Clock) ran.
Power Limit natürlich auf +20%.

Und so haben wir es halt gemacht.

spannungserhöhungen sind mit vorsicht zu genießen die temparatur von 70° sind kein problem selbst 80° wären in ordnung ab 90 sollte man sich gedanken machen ab 95 definitiv zu viel

70°C - 80°C sind kein Problem für eine GPU...aber der Spannungserhöhung wird der Lüfter eh irgendwann richtig aufdrehen, um die Abwärme weg zu bekommen. Ich würde eher versuchen die Karte zu undervolten ;) dann hat man mehr Ruhe und trotzdem die angegebene Leistung.

ok allerdings hab ich davon jetzt nicht so die Ahnung vom undervolten :/

Zu viel Temperatur zeigt sich in throtteln oder im "Notfall" abschalten.

Meine GPU hat (absichtlich) 90°C+- (im Sommer ein paar Kelvin bisschen mehr) - dafür aber leiser.
Meine alte ATI (ja ja damals noch :D) hatte 105°C und hat nie gemuckt.

Der Hersteller gibt ja einen Temperaturrahmen an.
Liegst du darin: nicht zu heiss. So einfach ist das.

Du hast die Karte schon ordentlich hoch geprügelt
Da musst du die nciht über Lautstärke und Temperatur wundern.
Auf PCGH gabe es mal einen Usertest dazu.
Die Karte hat dann um die 100W mehr gebraucht.
Aber de Temsp scheinen in Ordnung.
Kannst die Lüfter auch manuell runter regeln und die Grafikkarte auch ruhig 80-90° heiß werden lassen.
Sind Temperaturen, die noch in den Spezifikationen liegen. Die neuen AMD Karten riegeln z.B erst bei 95° ab

Danke dir/euch ja dann werden wir das mal mit dem manuellen runterregeln probieren. Hoffentlich is die Lebensdauer der graka dadurch nicht so gering:/. Habe bei far cry trotz übertaktung mit vsync an trotzdem nur 30fps naja dann werden wir nochmal den speichertakt von 1250 auf 1500 bringen vielleicht bringt das ja paar fps mehr

in was für qualitätseinstellungen und auflösung spielst du denn, dass du bei far cry (1,2 oder3?) nur 30 fps hast.
den speichertakt erhöhen, wird dir nicht wirklich ein plus an fsp bringen

Speichertakt ist ein bisschen "hinterhältig", weil oft die Fehler erst Tage oder Wochen danach auftreten. Wenn dein PC abstürzen sollte, musst du auf die Art der Abstürze achten. Wenn das System einfach nur einfriert (z.B. Blackscreen) und nichts mehr passiert, also nichtmal mehr Numlock ein/aus geht, dann liegt es in der Regel an einem zu hohem Speichertakt. Wenn dagegen dein Spiel einfriert und 10 Sekunden danach der Treiber zurückgesetzt wurde, ist der Chiptakt zu hoch. Bei Grafikfehlern ist auch in der Regel der Chiptakt zu hoch (eigentlich der Shader-Takt, der aber bei AMD synchron zum Chiptakt ist).
In der Regel skaliert die Leistung prozentual gesehen vom Chiptakt zu ca 80% und vom Speichertakt zu ca 10%. Wenn du also den Chiptakt um 10% steigerst, hast du 8% mehr Leistung, den Speichertakt um 10% zu steigern bringt ca 1%

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Freundin spielt Far cry 3 mit der 7950 PCS+ übertaktet 1100/1250 MHZ auf 1,200V und einer Auflösung von 1920x1080 FULLHD. Einstellungen Ultra mit Vsync 30 FPS ohne Vsync 40-60 nicht Konstant.
Ergänzung ()

Restsystem
---------------------

i5 4570
msi b85 g41
G.skill 8GB 1333
be quiet 500w l8 pure power
seagate Barracuda
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt haben den chiptakt wieder runtergeregelt auf 1000MHZ hat dann ja immernoch 7970 stock niveau. Läuft nun mit Vsync konstant 60fps. Danke nochmal an alle

frimou schrieb:
Also meine Freundin spielt Far cry 3 mit der 7950 PCS+ übertaktet 1100/1250 MHZ auf 1,200V und einer Auflösung von 1920x1080 FULLHD. Einstellungen Ultra mit Vsync 30 FPS ohne Vsync 40-60 nicht Konstant.

Da bist du in der Regel sowieso besser dran einfach Anti-Aliasing etwas herunter zu drehen. Mmn sieht 2xAA oft sogar schöner aus und frisst weit weniger Leistung.

RiseAgainstx schrieb:
ich würds jedenfalls nicht tun für die paar Prozent unspürbare Mehrleistung

Das würde ich so nicht sagen. Meine 7850 läuft auf 1150/1200. Die Mehrleistung ist schon sehr spürbar in diversen Games. Aber natürlich den Takt um jeden Preis hochzuballern ist keine gute Idee.

Die mehrleiatung spürt man aufjedenfall sie hatte vorher mit vsync schon sehr viele*ruckler im Spiel. Nach dem übertakten läuft das Spiel mit allen Einstellungen flüssig mit vsync sogar.

Zurück
Oben