Powercolor 7950 V2 (Boost) zu "normaler" 7950 flashbar?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,

leider hat meine 7970 (ohne Garantie) das zeitliche gesegnet und ein Backvorgang das Ende endgültig besiedelt, daher habe ich heute eine Powercolor 7950 V2 für 180€ bestellt. Meine Frage ist jetzt:

Laut den TechPowerup BIOS-Files läuft die Karte mit 850 Mhz (1125mw) im "Nonboost" und mit 925Mhz (1250mw) im Boost Mode. Ich würde jetzt gerne ein BIOS der normalen 7950 flashen, also diesen Turbo-Mist ein für alle mal loswerden. Kann ich die 7950 Boost ohne Probleme mit dem BIOS der NonBoost flashen? Ich würde folgendes BIOS verwenden:
http://www.techpowerup.com/vgabios/114903/powercolor-hd7950-3072-120116.html

Mein Ziel ist, dass ich die Karte dauerhaft mit 1200mw läuft und ich dabei den maximalen Takt (Ich hoffe auf ca 1100/1500 Mhz) auslote. Das PowerLimit werde ich im VBE7 auf 200 Watt setzen (Immernoch weniger, als bei der 7970). Hat das schon einer von euch probiert, denkt ihr das geht? Ansonsten müsste ich halt den Boost-State auf die selben Settings setzen, wie den NonBoost-State.

PS: Ja, mir ist der Garantieverlust bewusst. Aber ich hebe mir das Original-BIOS eh immer auf und kann Notfalls stets zurückflashen

Moin,

in der tat ist dein vorhaben möglich,ich hatte eine vtx3d 7950 boost die ich im "ersten" bios auf ne ne normale 7950 flashen konnte,ich muss aber dazu sagen das nicht jede 7950 so einfach zu flashen ist.

Du musst einfach probieren welches Bios(dipschalter) der karte sich am besten überschreiben lässt.

Der ATiflash Befehl dafür lautet:

atiflash -unlockrom
atiflash.exe -f -fa -fm -fs -p 0 HD7950.bin | das "HD7950.bin" ersetzt du natürlich mit dem Dateinamen deines runtergeladenen Bios

Wenn mal ein Flash in die Hose gehen sollte bzw. du nur Blackscreen hast kein grund zur panik,einfach Dipschalter aufs funktionierende Bios setzen,atiflash starten und bis zudem Punkt kurz bevor du wieder das Backup einspielen willst einfach im laufenden Betrieb den dipschalter auf das defekte bios stellen und flashen.

So...dann berichte mal^^

hallo das thema interessiert mich auch sehr! Möchte meine powercolor 7950 v2 mit dual bios auch auf eine "Normale" flashen, berichte bitte, ob es funktioniert hat.

Die Grafikkarte wird denke ich am Freitag da sein, ich werde berichten

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal zu Wort melden.
Das "Downgrade" war bei der Powercolor V2 leider nicht möglich. Nachdem das BIOS geflashed wurde, gab es lediglich einen Blackscreen. Ein Recovery über den Dip-Schalter mit BIOS-2 war problemlos möglich. Ich habe daher das BIOS per GPU-Z ausgelesen und mit dem VBE7 modifiziert. Für Turbo und Load habe ich dann die selbe Konfiguration hinterlegt, sodass der Bost damit in der Praxis hinfällig ist. Damit ich nicht ständig in eine TDP-Limitierung laufe, habe ich das PowerTune Target auf 200W angehoben. Meine Einstellungen sind daher:

Default 7950 V2:
850/1250 Mhz bei 1,125v Load
925/1250 Mhz bei 1,25v Turbo
163W TDP PowerTune

Meine Modifizierung:
1100/1500 Mhz bei 1,15v Load/Turbo
200W TDP PowerTune

Vergleich 7970 Default:
925/1375 Mhz bei 1,170v Load
217W TDP PowerTune

Da ich zwei Grafikkarten gekauft habe (Eine für mich und eine für Freundin), habe ich natürlich die Einstellungen auf beiden getestet. Interessanterweise sind genau diese Werte bei beiden Stabil, auch die Temperaturen sind exakt die selben bei beiden Exemplaren.

Was für mich eher problematisch ist, ist das Kühlsystem, es ist entgegen erster Tests doch relativ laut, vor allem unter Last. Obwohl die Spannung im Vergleich zum ursprünglichen Turbo-Modus deutlich gesenkt wurde, ist die Karte unter Volllast (Guild Wars 2 Max Settings mit Supersampling) ca 80°C warm, während der Lüfter mit etwa 55% bei 2200rpm läuft. Ich werde jetzt noch versuchen, die Lüfterkurve noch weiter zu senken, eventuell bringt das Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Karte wird bei dir so warm weil deine Gehäusebelüftung nicht besonders gut ist.

Ich habe genau die gleiche Karte und auch das BIOS angepasst, bei mir stehen Turbo und Load auf 1100MHz Core & 1500MHz RAM (allerdings bei 1,2V, somit dürfte meine Karte sogar etwas wärmer werden).
Die Lüfterkurve habe ich im Vergleich zur Referenz deutlich gesenkt, allerdings wird die Karte bei mir auch unter Furmark niemals wärmer als 80° bei <50% Lüfterdrehzahl.

@ eXEC-XTX

Schade das es mit dem Downgrade bei dir nicht geklappt hat.

Allerdings finde ich den Boost garnicht schlecht,denn wenn die Karte mal nicht richtig gefordert wird in einem Game(bei mir z.b COD MW3) setzt der Boost auch ein und taktet die Karte feinsäuberlich runter...und das ohne Ruckler.Das tut der Karte und dem Stromzähler sicherlich gut wenn sie nicht immer unnütz am Volltakt hängt.

Im Bios 1 habe ich das HIS 7950 ICEQ2 Bios geflasht mit einer TDP bei 0% Powertune von 217W,also bei 20% Powertune dann 260W.Dies ist mein Benchbios..siehe Sig.

Auf Bios 2 habe ich das normale HIS 7950 Boost Bios(163W 0% Powertune) mit VBE so angepasst das ich bei 1,1 vddc(last) bin mit den werten 1100/1575 mhz.Das ist mein 24/7 und verbraucht ca. 100W weniger wie Bios 1.

Beim Kühler kann ich dir den AC Extreme III(kann 300W abführen) empfehlen,hab den selber drauf,das Teil hat soviel Reserven und ist dazu noch flüsterleise,bin sehr zufrieden damit.

lg

Ich habe in einem anderen Faden schon gefragt, frage hier nochmal. Was sind denn die Gründe wieso man die Boostfunktion loswerden möchte? In Benchmarks liegt die Boost-Karte doch stets vor der normalen 7950?

Ich möchte keinen Boost, damit die von mir hinterlegte OC-Taktraten egal unter welcher Last auch stabil bleiben. Nach einem Monat hat sich bei meiner 1100/1400@1,175v und bei der meiner Freundin 1000/1350@1,10v als Stabil herausgestellt, ich denke das hört sich realistisch an und sollte auch stabil bleiben.

ich habe gestern mal meiner sapphire 7950 oc, welche mit 1125/1650 bei 1,125v (bios) und real nach vdrop 1,06-1,075 läuft, neue wärmeleitpaste verpasst. das hat bei mir gute 7°C gebracht. gentutz hab ich mx-2 von arctic. damit ist die karte wesentlich leiser. vielleicht hilft das ja auch bei dir ein wenig.

Ist es bei euch auch so, dass die Karte z.B. im "State 5" immer mit der maximalen Spannung läuft sobald man den Speichertakt erhöht?

500 MHz // 1250 MHz -> VDDC 0,95V
500 MHz // 1400 MHz -> VDDC 1,15V

Falls ich damit alleine bin, woran kann es liegen?

Zurück
Oben