Powercolor 7950 V2 lässt sich nicht flashen

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
524
Ich habe seit gestern eine Powercolor 7950 V2 und wollte bei dieser den Boost "deaktivieren". Also habe ich mir ein BIOS-Dump mit GPU-Z erstellt und das BIOS mit VBE7 modifiziert. Nun wollte ich das BIOS auf die Karte flashen. Ich habe es zuerst mit ATI Winflash und dann mit ATIFlash probiert. Jedesmal wird mir gesagt, dass das BIOS geschrieben wurde, aber nach einem Neustart hat sich nichts geändert. Die Taktraten sind alle auf Stock. Der BIOS-Switch an der Karte ist auf Position 1. Ich habe aber auch Position 2 probiert, auch wenn ich weiß, dass dieses gelockt ist.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Genau nach dem Tutorial bin ich vorgegangen ;) Am Ende wird auch, wie schon geschrieben, eine Bestätigung zurückgegeben, dass alles erfolgreich war und ich doch neustarten soll. Nach dem Neustart hat sich allerdings nichts geändert.

---

Hä? Nachdem ich ein paar Benchmarks habe laufen lassen zeigt mir GPU-Z die Werte aus dem modifizierten BIOS an?! Wie kann das sein? :/

Gut, damit hat sich anscheinend das Problem wie durch Zauberhand von selbst gelöst. 2 Stunden für die Katz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Dann wird es wohl an Trixx gelegen haben. Wobei dieses zum Zeitpunkt des Auslesens mit GPU-Z nicht lief. Aber wird schon so sein.
 
Hey knalltuete :) welche Spannungen hast du im BIOS eingestellt und welche Taktraten? Hab auch eine powercolor 7950 v2 und würde ganz gerne dein modifiziertes BIOS eventuell draufflashen. Danke für eine Antwort :)
 
Habe von den Taktraten und Spannungen erstmal alles auf Stock ohne Boost gestellt. Also 850 Mhz Core mit bei mir 1,125V Spannung. Will mit Trixx erstmal ausloten was so möglich ist. Ansonsten habe ich nur noch das Powerlimit angepasst.

Wenn ich dir das BIOS zukommen lassen soll, sag Bescheid. Du kannst dir aber auch ganz leicht mit GPU-Z einen BIOS Dump erstellen und mit VBE7 anpassungen vornehmen.
 
Danke Knalltuete für den Tipp, mit VBE7 ist es tatsächlich sehr einfach.

Jetzt brauche ich nichtmal mehr eine Zusatzsoftware ala Afterburner, da ich ja im Bios die Lüfterkurve einstellen konnte.


Habe jetzt 1,175V mit 1100 CC/1400 MC und die Temperaturen sind bei maximal 75 Grad mit maximal 46% Lüfter. Ist jetzt also viel leiser als vorher und zusätzlich kühler. Da verzichte ich gerne auf 50 weniger CC. Einfach nur geil, was die Spannungsreduzierung gebracht hat.
 
Auch wenn die Frage etwas Off-Topic ist, wieso möchte man den Boost deaktivieren? Was hat man davon?
Ist der Boost nicht konstant genug und taktet sporadisch runter was zu Rucklern führt oder was ist das Problem?
 
Zurück
Oben