powercolor 7950 v2 Temperatur

zro

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab folgende GK und hab ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Auf der Website von Powercolor steht eine andere Taktrate etc. hab komischer weise eine mit Boost läuft also zwischen 850-925 mhz , wie kriege ich am besten die Schwankungen weg, Bios bearbeiten?

2. Temperaturen liegen bei Bioshock Infinite max. 82C, Normal oder bedenklich?

3. Beim Bios flashen ist mir klar, dass mit Gpuz das Bios ausgelesen wird, aber womit bearbeitet ihr dieses und womit flasht ihr es?

1. Geht ganz einfach. Einfach den Takt um 5mhz erhöhen und er bleibt dann stehen.

2. Hängt davon ab auf welcher Lüftergeschwindigkeit du sie eingestellt hast

3. Ich bearbeite meine Bios'se mit vbe7 und flashen tue ich sie mit Ati Winflash

2. Vollkommen ok.

Warum willst Du den Boost abschalten?

Macht doch keinen Sinn.

Und 82°C unter Volllast sind zwar hoch aber mMn durchaus noch unbedenklich.

Zu Punkt 3. kann ich Dir leider keine Angaben machen.

Auf der Website von Powercolor steht eine andere Taktrate etc. hab komischer weise eine mit Boost läuft also zwischen 850-925 mhz , wie kriege ich am besten die Schwankungen weg, Bios bearbeiten?
Power Target per z.b Msi Afterburner erhöhen, allerdings bleiben die FPS die gleich. Hatte das Problem auch bei meiner alten 7950

Temperaturen liegen bei Bioshock Infinite max. 82C, Normal oder bedenklich?
Ab 90/95°C solltest du gucken das die Karte mal etwas "cooler" läuft.

3. Beim Bios flashen ist mir klar, dass mit Gpuz das Bios ausgelesen wird, aber womit bearbeitet ihr dieses und womit flasht ihr es?
Bei Nvidia weiß ich das es mit nvflash geht https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/.

Moselbär schrieb:
Warum willst Du den Boost abschalten?

Macht doch keinen Sinn.

Und 82°C unter Volllast sind zwar hoch aber mMn durchaus noch unbedenklich.

Zu Punkt 3. kann ich Dir leider keine Angaben machen.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten,

ich möchte den Boost gerne abstellen, weil ich per Afterburner sehe, wie die Taktraten springen und somit auch die Frames, da ist es mir lieber weniger Takt zu haben, aber dafür einen stabilen :-/ Ich würde gerne wissen, ob man diesen Boost per Bios deaktivieren kann.
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
1. Geht ganz einfach. Einfach den Takt um 5mhz erhöhen und er bleibt dann stehen.

2. Hängt davon ab auf welcher Lüftergeschwindigkeit du sie eingestellt hast

3. Ich bearbeite meine Bios'se mit vbe7 und flashen tue ich sie mit Ati Winflash

Hab den Takt von 925 auf 930 angehoben, trotzdem springt das Teil von 850 auf 930 munter hin und her...
Ergänzung ()

€: so hab jetzt mal testweise auf 850 runtergetaktet und siehe da er bleibt konstant

Die Temperaturen sind eigentlich recht hoch für deine Karte, ich habe die 7970 V2 mit selben Kühler.
Ich habe vor einigen Tagen die Wlp gewechselt da diese scheinbar teilweise recht schnell nachlässt. Auf deine Temperaturen komme ich nichtmal mit 1100/1500er Taktung bei ähnlicher Auslastung und 3D Mark 11 etc.

Bedenktlich ist die Temperatur noch nicht, aber für diese Karte zu hoch. Die Wlp ist schnell und einfach gewechselt, das würde ich dir auf jeden Fall raten !

Eventuell mal die gesamte Belüftung im Gehäuse überarbeiten falls hier kein guter Luftzug vorhanden sein sollte.

Bei dir läuft sie auf 1100 MHz? Hast du das per Software oder BIOS gemacht?

Software. Quasi auf Niveau der GHz Edition. Aber das ist wie gesagt die HD7970. Ging mir nur darum dass die Kühler die gleichen sind, und deine Karte eigentlich wesentlich weniger Temperatur haben müsste.

Ah okay hab nicht richtig gelesen ^^ Ja, dann werde ich mal gucken ob die 2 Gehäuselüfter reichen oder ich die vllt zu niedrig gedreht habe.

Meine Powercolor 7950 V2 macht 1175 mhz CC und 1450 MC stable. Temperaturen bis 80 Grad mit Lüfter maximal 50%

Wenn sie bei Standardtakt den Boost nicht hält (925mhz) dann einfach mal per MSI Afterburner den Power Target auf +20 machen. Gibt da bei mancher 7950 Probleme ohne Powertargeterhöhung.

rivalxstorm schrieb:
Meine Powercolor 7950 V2 macht 1175 mhz CC und 1450 MC stable. Temperaturen bis 80 Grad mit Lüfter maximal 50%

Wenn sie bei Standardtakt den Boost nicht hält (925mhz) dann einfach mal per MSI Afterburner den Power Target auf +20 machen. Gibt da bei mancher 7950 Probleme ohne Powertargeterhöhung.

Das kannste unter anderem auch im CCC einstellen.

Stimmt das wäre die bessere Option. Gehe immer gleich davon aus, dass jeder richtig übertakten möchte mit angepasster Lüfterkurve etc :D

Zurück
Oben