PowerColor AMD Radeon RX 5700 XT oder PNY RTX 2060 SUPER XLR8 OC Dual Fan

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt die Rift S also QWHD (2.560 × 1.440) gekauft und meine Grafikkarte (RX460) ist "scheinbar ;-)" das Nadelöhr für mehr Qualität und neuere Spiele. Der Rechner hat einen I5 6500 (4*3,2GHz) 1151 Sockel und 16GB Arbeitsspeicher.

Das Netzteil ist von Be quiet SP10 400W, habe die Radeon RX5700XT mit dem Kalkulator durchrechnen lassen und komme auf 350W, also sollte es passen und ein 400W wird empfohlen.

So jetzt beschäftigt mich folgende Fragen
1)In wie weit wird die CPU I5 6500 die RX5700xt limitieren für die unten genannten Spiele und Rift s)?
2) Ist die mit dem PowerColor Red Dragon Dualfan wirklich leiser? Oder ist das ein Radaubruder?
3) oder reicht auch eine RX2060 super?

Es geht um folgende Spiele
Skyrim VR, Shadow of the Tomb Raider, Asgard's Wrath (VR), Far Cry New Dawn, Cyberpunk 2077

Gruß
Michael

1) Die CPU wird schon ab und an limitieren. Da die Grafikkarte aber so oder so getauscht werden muss, würde ich erstmal die Grafikkarte rein und dann schauen wies läuft.
Bei der CPU steht dann ein kompletter Plattformwechsel mit an. Das sind dann gut und gerne gleich mal 400-500€.
2) Im Computerbasetest nachlesen. Wenn man das PT um paar % reduziert und die Lüfterkurve anpasst, bekommt man wahrscheinlich jede Karte leise. Selbst die Referenzmodelle.
3) Hat halt paar % weniger Leistung. Musst du entscheiden. P/L und absolut geben sich die Karten nicht viel.
Die 2060 hat RTX, dafür hat AMD eine Unschärfekorrektur die quasi keine Leistung kostet und die selbe Qualität bringt bei 85-90% der Auflösung. Ich denke da spricht jetzt nichts explizit für oder gegen eine der Karten. Achja Freesync oder G-sync ist hier die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Auch wenn ich AMD mag würde ich für VR eine Karte von Nvidia bevorzugen. Die meisten Entwicklerteams sind nicht groß genug um anständig für AMD und Nvidia zu optimieren habe ich das Gefühl. Pimax mag gar nicht mit der 5700 wie es scheint und Nvidia steckt einiges an Geld rein um die eigenen Technologien durchzusetzen. Aus idealistischen Gründen sollte man vielleicht genau deshalb AMD supporten aber wenn du weniger Stress willst wäre Nvidia vielleicht besser :p .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschieden :-) es wird einen 2070 super von Msi. mit 520,- über der Grenze, aber so kann man sie auch ins nächste System übernehmen. Die amd 5700xt ist es nicht geworden wegen der Lautstärke die ich nicht einschätzen kann und meinen Frust über die AND Treiber, ich hoffe jetzt, das es mit der 2070 nicht schlimmer wird ;-).

Danke

Die PowerColor 5700 Red Dragon ist ziemlich leise, hier ein Test von Gamers Nexus:
5700 XT und non-XT nutzen die selbe Platine und den selben Lüfter.

Zurück
Oben