Powercolor ATI 9800pro + Zalmann Heat Pipe ZM 80

Torger

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich mag mir heute endlich einen neuen Lüfter für meine Grafikkarte holen, da der standard Lüfter langsam wirklich laut geworden ist.

Folgende Grafikkarte hab ich im Einsatz:

Powercolor VGA 128MB ATI RADEON 9800 Pro

Nun hab ich im Laden diesen Lüfter hier entdeckt:

VGA cooler Zalmann Heat Pipe ZM 80
+
VGA cooler Zalmann ZM 80 Lüfter

Nun die wichtigsten Fragen *g*

- Passt der Lüfter auf meine Grafikkarte?
- Brauche ich den aktiven Lüfter dazu?
- Hält die Grafikkarte das gewicht des Lüfters ohne Probleme aus?
- Ist das ganze schwer zusammen zu bauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Torger

Hmmm, also ich würde nicht zu einer Heat Pipe raten (persönliche Meinung)
Der VGA Silencer ist - laut meines Wissesns - effektiver als die Heat Pipe (und günstiger).
:p

Also ich hab ne Hercules 9700 PRO und lass die mit ner ZM-80a laufen. Hab da keine Probleme mit.
Die Temperatur ist natürlich viel höher, als bei jedem anderen Lüfter, aber es ist halt still.

Wenn du dir ne Zalman Heatpipe ohne Lüfter kaufen willst, dann kauf dir die A Version, die is größer! Willst du den Zalman Lüfter draufbauen, brauchst du die C Version!

Ich schliesse mich "dermitderATI" zu 100% an - der VGA Silencer in der Rev. ab 2.0 ist effektiver, fast unhörbar und weitaus günstiger!

Wenn du die Zalman-Lösung bevorzugst, kommst du allerdings nicht um die "C-Version" herum, da die 9800Pro nicht ohne aktiven Lüfter auskommt!

Such mal hier im Forum nach dem "VGA-Silencer" -> und lies dir die Meinungen durch! Danach überdenkst du vielleicht den Kauf der Heatpipe :D

Huhu.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich durchsuche gerade das Forum nach den von euch genannten Kühler.

Ihr meint aber schon den VGA Silencer von "Arctic Cooling" oder?

Nicht das ich da nachher noch nen faschen finde :D

Gruss

Torger

Torger schrieb:
Huhu.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich durchsuche gerade das Forum nach den von euch genannten Kühler.

Ihr meint aber schon den VGA Silencer von "Arctic Cooling" oder?

Nicht das ich da nachher noch nen faschen finde :D

Gruss

Torger

DER IST ES! :D Und - überzeugt?!

Also, die Heatpipe passt, du brauchst nen Lüfter dran/drauf und das ganze ist auch relativ leicht zusammen zubauen, ABER ich würde auch den VGA Silencer empfehlen....

Ich hatte bis gestern die Heatpipe, aber hatte manchmal Abstürze und Grafikfehler.
Deshalb habe ich mir gestern den VGA Silencer verbaut. Bis jetzt noch kein Absturz!

mfg LaLeLu

Ja, der Kühler von Artic hört sich sehr gut an.

Denke auch vom Preisleistungsverhältnis sollte es besser sein.

Der Zalman Heat Pipe ZM 80 Version C + Kühler würde mich ~ 35 € kosten
und der VGA Silencer von "Arctic Cooling" Rev. 2.0 kostet weniger als die hälfte.

Werde mir dann gleich den Artic zulegen :D

Das einzige was mir jetzt nur noch passieren kann ist, dass er nicht in meinen Rechner passt *g*

Hab mir gestern schon einen neuen CPU Lüfter von Zalman gekauft. Das ist ja ein riesen Teil.

Hast du da zufällig ne Ahnung ob das gut geht?

Mein Mainboard ist ein ASUS P4C800 - E Deluxe

Also ich denke das das passt, aber ich kann für nix garantieren.... ;)
Ich hatte keine Probleme, auf 2 Boards die ich hatte passte es druff!

Aber ich habe auf irgendner CD ne Liste ob das passt, ich suche nochmal und schreibe dann noch mal kurz jier rein.... *such*

mfg LaLeLu

EDIT: Mist net gefunden, aber schau mal Hier , ich habe atm kein Programm mit dem ich das öffnen kann, habe erst gestern formatiert....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :D

Gute Nachtrichten. Hab am Wochenende den Kühler auf der Grafikkarte installiert. Bin super zufrieden damit. Sehr schön leise.

Somit kann ich auf jeden Fall sagen:

ASUS P4C800 - E Deluxe +
Kühler Zalman CNPS7000A CU S478/SA +
Kühler Arctic Cooling VGA Silencer

passen bestens zusammen. Man braucht keine angst um Platzprobleme zu haben.

Vielen Dank noch einmal für die Empfehlung des VGA Silencer ;)

Gruss

Torger

Zurück
Oben