PowerColor ATI RADEON HD 6970 PCS+

tommy_nbg

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
69
Habe seit kurzen die o. g. GK.

Die GK hat einen BIOS-Schalter, wenn ich nun auf BIOS 2 schalte habe ich die gleichen Einstellungen, wie bei BIOS 1.

Ist das bei dieser GK normal, oder hat diese GK nur ein BIOS und der Schalter nur da, weil er halt zur GK gehört.

Oder kann ich ein anderes BIOS aufspielen?

Danke Euch für die Infos
 
Die HD 6900-Serie von AMD verfügt standardmäßig über ein Dual-BIOS, so wie es, meinen Informationen nach, auch bei den GCN-Karten der HD 7000-Generation der Fall ist.

Bei der HD 6950 wurde dies zu Beginn oftmals zum Flashen eines HD 6970-BIOS genutzt, das die fehlenden Shader-Einheiten der kleineren Karte freischaltete.

Auf der HD 6970 sind bekanntermaßen bereits sämtliche Einheiten des Chips aktiv, nichtsdestoweniger ist es natürlich möglich, ein modifiziertes BIOS aufzuspielen, wenn man beispielsweise wünscht, dauerhaft Veränderungen an Betriebsspannung und Takt zu erreichen (wobei deine Karte ja bereits ab Werk übertaktet ist und ab Werk die schnellste HD 6970 auf dem Markt darstellt).

Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen entsprechenden Flash vorzunehmen, ist ein Austesten der fraglichen Settings per Afterburner oder sonstigen Tools aber wünschenswert. Das zweite BIOS dient als Backup im Fall der Fälle, nämlich dem Fall eines zerschossenen ersten BIOS-Bausteins.
 
Dann könnte ich sozusagen auf bios 1 den Standarttakt einer 6970 einstellen und flashen?

Ich habe nämlich mit dieser GK Hitzeprobleme. Bei COD MW3 im Multiplayer bekomme ich Pxelfehler und nach ca. 3-4 min steht der ganze PC für ca. 10-30 sec und der Grafiktreiber wurde zurück gesetzt heißt es dann am Bildschirm. Danach kann ich wieder weiterspielen. ab immer nach 2-3min wieder der selbe Verlauf.
 
Zurück
Oben