PowerColor Fighter RX 6600 8GB Taktung und Temperaturen

Music Clef

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe noch einen PowerColor Fighter RX 6600 8GB, die ein Bekannter bekommen soll.
Seinen Rechner habe ich hier und die Grafikkarte ist bereits eingebaut, so weit so gut.

Die Idle-Temperaturen gehen in Ordnung. Bekommt die Karte allerdings Last (FurMark) steigt die GPU-Hot-Spot-Temperatur innerhalb von circa 10 Sekunden auf 110°C und bleibt auch exakt da stehen. Was besagt dieser Wert genau? Ist das ein tatsächlicher Wert für ein Bauteil auf der Grafikkarte oder ist das ein Maximalwert, den die Karte nicht überschreiten darf? Die anderen Werte sehen nach 30 Minuten FurMark eigentlich okay aus: GPU-Temperatur 61°C, GPU-Speicher Sperrschicht-Temperatur 68°C und GPU VR SoC Temperatur 60°C.

Nun zu den Taktraten, der Speichertakt liegt bei 1740 MHz und ist somit in Ordnung. Beim GPU-Takt sieht es allerdings etwas anders aus. Der GPU-Takt sollte eigentlich bei 1626 MHz liegen. Wenn ich FurMark starte, taktet die Karte kurz auf 1950 MHz. Nach etwa 5 Minuten sinkt der Takt schrittweise auf 1550 MHz und bleibt da stehen. Sollte die Karte unter Volllast nicht den Takt von 1626 MHz halten?

Der Boost Takt liegt bei 2044 - 2491 MHz. Unter welchen Bedingungen sind diese Taktraten zu erwarten?
Kann ich auf einen einfach Weg testen, ob diese Taktraten überhaupt erreicht werden?

Vielen Dank.

MfG
Music Clef

Wie lange war die Karte bei Dir in Betrieb? Es wäre sicherlich empfehlenswert, die WLP mal zu erneuern...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo sNo0k,

die Karte war bei mir wenige Monate in Betrieb und die WLP ist neu. Die Karte lag jetzt circa 1 Jahr lang im Schrank, in der OVP. Last hat sie bei mir so gut wie nie gesehen, da ich nicht zocke.

MfG
Music Clef

puh, also mit UV wird sicherlich noch etwas rauszuholen sein, aber das klingt nicht gut. Ist Dir das Problem in den "wenigen Monaten" nicht aufgefallen? Weil für eine RMA wird es jetzt zu spät sein :/

Music Clef schrieb:
Neu, oder von dir erneuert?

Ich würde auch mal nach der Paste nachschauen. Wenn du das schon mal gemacht hast, sollte das nicht lange dauern.

@sNo0k

Wie ich bereits fragte, was sagt denn der Wert GPU-Hot-Spot-Temperatur überhaupt aus? Die anderen Werte wie GPU-Temperatur 61°C, GPU-Speicher Sperrschicht-Temperatur 68°C und GPU VR SoC Temperatur 60°C sind doch vollkommen in Ordnung? Ehrlich gesagt habe ich die Temperaturen und Taktraten bei mir nie beobachtet...

@coxon

Die WLP ist schon ein paar Monate alt. Meinst du, es liegt an der Paste (Arctic Silver 5)?

MfG
Music Clef

Selbst bei einer solchen GPU sind fast 50k Differenz zwischen GPU-Temp und Hotspot sehr ungewöhnlich und mindestens mal bedenklich. Normal liegt das Delta im Schnitt bei rund 20k. Ich weiß nicht mehr welche Arctic-WLP genau das war, aber eine der Sorten ist nicht sonderlich gut für GPUs geeignet. Ich würde nachsehen ob das nicht vielleicht trocken oder falsch aufgetragen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Warum fragst Du mich und nicht zB Google oder guckst auf den Tooltip im Adrenalin?
Es ist der heißeste gemessene Punkt auf der GPU.

€dit; reddit sagt:
AS-5 will work fine, but it dries out in a year or two. MX-5 is superior and can last up to 8 years.
also, wie bereits von mir geschrieben, WLP überprüfen! ;)

Hotspot bei 110 Grad... Karte so bitte nicht weiter stressen, das kann den Chip beschädigen. Es ist der heißeste gemessene Punkt innerhalb der GPU.

WLP erneuern und schauen ob das hilft.

Music Clef schrieb:
was sagt denn der Wert GPU-Hot-Spot-Temperatur überhaupt aus?
Das was der Name suggeriert. Ein Chip hat mehrere Sensoren, und das ist die heißeste Stelle.

Okay danke euch, ich werde die Karte erst mal nicht weiter testen.
Ich habe aktuell keine WLP mehr da, ich würde jetzt die bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und sNo0k
denk dran, vorher gründlich mit Isopropanol zu reinigen und pass auf mit der Silver Paste, dass die nicht an andere Bauteile kommt, da sie wohl leicht kapazitiv ist

Beide sind geeignet. Kannst entscheiden was dir lieber ist.
1736201081306.png

WLP (ARCTIC MX-4) ist bestellt und kommt Mittwoch, ich melde mich dann nochmal.

Habe genau die gleiche Karte auch, nach knapp einem Jahr ist mit das mit dem Hotspot auch aufgefallen.
GPU 68 Grad, Hotspot 106 Grad. Deutlich zu großer Abstand.

Das Teil auseinandergenommen, alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf (olle MX2), kaputte Wärmeleitpads ersetzt (sollte man dran denken, ein paar vor Ort zu haben).

Zusammengebaut, danach GPU 68, Hotspot 84 Grad, alles ok.
Jetzt, ein weiteres knappes Jahr später weiterhin in Ordnung.

1736204765034.png

1736204780462.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, |Moppel| und coxon
Was für Wärmeleitpads nehmt ihr so in der Regel?
Hab bislang nur WLP auf einer 1070 erneuern müssen, und die hatte keine Pads.
WLP habe ich die "alte" MX4 und MX6 hier, aber noch keine Pads.

Zurück
Oben