Powercolor HD 3850 PCS mit Zerotherm Kühler Lüftersteuerung

öcdc

Lieutenant
hi, hab die oben aufgeführte karte und hab da ein problem. der zerotherm lüfter ist mMn sehr laut (und ich bin kein silent freak). zb war bevor ich die karte hatte nur der intel-boxed lüfter zu hören, und das auch nur leise, hat mich also nicht gesört. nun höre ich aber sehr laut und deutlich diesen lüfter und würd gern wissen wie ich den regeln kann, denn über rivatuner geht das nicht. hoffe auf antworten.

Indem du dir eine Lüftersteuerung davor schaltest. Bspw. die FanMate 2 von Zalman, die kostet ca. 3 Euro.

Grüße

thx, so simpel die antwort und ich komm net drauf o.O

Schließ das Teil ans MoBo an und aktiviere dessen Lüftersteuerung, alternativ MoBo Steuerung aus und dann den Zerotherm per Speedfan regeln.

cYa

Das Teil hat einen Grafikkarten-Lüfteranschluss. Wie soll das an das MoBo oder einen FanMate passen ohne die Garantie zu verlieren?

Ich habe soeben meine meine HD 3850 PCS mit ZeroTherm installiert und die lässt sich mit RivaTuner regeln LOL

@ Daalgo

Es gibt mehrere Versionen, manche lassen sich regeln :)

@ Muhviehstar

Der verbaute Zerotherm hat zwei Kabel - Masse und Strom. Wenn man den einfach an die beiden passenden von den drei Pins eines MoBo- oder Lüftersteuerunganschlussen hängt, lässt der sich wie jeder 2-Pin Lüfter regeln - warum sollte das nicht klappen?!

cYa

Hat die neuere Revision Heatspreader für die Rams ?

Mache Modelle haben VRAM Kühler und eine LüSteu - ich würde sicherheitshalber per Mail nachhaken, welche du bekommst.

cYa

ich habe sie bereits :> geniales Teil. Crysis Bench 53° und das bei 40 % Lüftergeschwindigkeit.

Mir ist der GX815 auch bei 5v noch zu laut ;)

cYa

Also kann das Ding nicht raushören. In Idle unter 40° bleibt der Lüfter stehn. Einfach geil :> bis 60% kann ich ihn nicht hören :>