Powercolor Hd 6950 zu 6970 flashen !

  • Ersteller Ersteller -jerico-
  • Erstellt am Erstellt am
J

-jerico-

Gast
Hi,

so habe heute meine Powercolor HD6950 1GB bekommen !

Die Karte verfügt über Dual Bios , habe auch einige Flash-Versuche unternommen.
Bin nach der Anleitung gegangen die hier im Forum zu finden ist, der Flash funktioniert auch bzw das System startet auch normal neu dann.
Aber !!!
Unter GPU-Z zeigt er leider nicht die zusätzlich Shadereinheiten an , jediglich die 1408 !

Meine Frage nun, ist damit sicher das das Teil durch Lasercut bearbeitet wurde oder wie ???
Verstehe dann aber nicht die vorhandene Dual Bios Funktion ( Kippschalter ) . Wenn sowieso das Teil mit Lasercut bearbeitet wurde , hätten se dann auch weglassen können.
Oder mache ich was falsch ?
Bitte um Hilfe...
 
Das funktioniert bei neueren und den 1GB-Versionen nicht mehr ... Hätte Google dir auch verraten ... Und der Schalter ist nur für das OC-BIOS.

Oder so, laut PCGH:

Mittels des doppelt ausgelegten BIOS soll das Schreiben der Taktwerte vereinfacht werden. Bei einem fehlgeschlagenen Flash-Vorgang kann vom zweiten BIOS der Datensatz wiederhergestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios können ja nicht nur die shader angepasst werden sondern auch andere daten wie takt, speichertakt, volt, bei wieviel temperatur welche lüfterdrehzahl, usw deswegen dual bios für leute die sleber bestimmen wollen
 
Lade mal den RBE und schaue auf den letzten Reiter "additional Features". Ist Shader unlock 6950 -> 6970 ausgegraut oder kannst Du den Haken setzen?

Wenn der Haken zu setzen geht, geht in den allermeisten Fällen auch der unlock - ist es ausgegraut, Ende Gelände!
 
geht das vl nur bei der 2gb variante? kann mich aber auch irren
 
Gibt auch flashbare 1GB Varianten, da ists aber wesentlich seltener möglich.
 
AW: Powercolor Hd 6950 zu 6970 flashen !

--------------------------------------------------------------------------------
Lade mal den RBE und schaue auf den letzten Reiter "additional Features". Ist Shader unlock 6950 -> 6970 ausgegraut oder kannst Du den Haken setzen?

Wenn der Haken zu setzen geht, geht in den allermeisten Fällen auch der unlock - ist es ausgegraut, Ende Gelände!

ja ich kann den haken setzten..!
deswegen bin ich mir ja nicht sicher ob das teil nen lasercut bekommen hat. wenn er die nicht freischalten könnte, der biosflash (modded.rom) aber vollzogen wird, müßte dann nicht nen bluescreen oder überhaupt kein bild kommen, wenn da nen lasercut ist ???
ich hatte anfangs den ersten flash des bios versaut, den anderen flash (original von schalter 2 zu schalter 1, da bios auf schalter 1 ja wegen des fehlschlags nicht mehr lief ) hat er nicht genommen , kam fehlermeldung ! also habe ich aus dem netz (computerbase) ne original.rom drüber gejagt, die hat er dann auch genommen ( konnte nun wieder über schalter 1 booten ). Aber wenn ich auch nur 5 Mhz mehr Takt auf die GPU (800Mhz) gebe , schmiert der PC sofort ab !!! Ist doch auch was falsch.... Hat jemand zufällig nen gemoddeten biosflash für HD Radeon 6950 1 GB Version ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass Du an Deinem Graka-Bios rumpfuscht ohne zu wissen ob es geht und dann ohne vorher das Original-Bios zu speichern?
Wie kann man denn so dämlich sein? Sorry, aber mir fehlen einfach die Worte wenn ich sowas lese!

Du hast doch geschrieben, dass die Karte Dual-Bios hat oder nicht? Dann stell den Schalter auf 2, kopier das Bios und spiel es auf 1 auf!

Und wenn Du ein gemoddetes Bios haben willst, dann nimm den RBE, lade das alte Bios, setze den Haken bei Shader unlock und speicher das Bios. Dann spielst Du mit dem RBE das neue unlocked Bios auf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die Dual Bios Version..! Aber wie ich es auch schon vorher geschrieben habe, ist der erste Flash nach Anleitung von diesem Forum schief gegangen und der Rechner startete nur mit einem Blackscreen. Ich habe dann den Kippschalter auf 2 gestellt , Windows gebootet, das (Backup) Bios ausgelesen um es auf Kippschalter 1 wieder herzustellen ! Er hat aber beim Flashversuch nen Fehler gemeldet " Subsystem ID´s Fehler ".
Das heißt nun das er das "Ersatz" Bios von Kippschalter 2 nicht auf 1 schreiben wollte !!!!
Ich wahr also gezwungen ein hier im Forum reingestellte Original.rom zu ziehen und draufzuspielen. Hat auch geklappt und der Rechner lies sich unter Kipschalter 1 wieder booten.
Ein neuer Versuch strikt nach Anleitung aus diesem Forum mit RBP und Winflash , Eingabaufforderung usw. ging auch...aber er zeigt mir weiterhin nur die 1408 Shadereinheiten an... Ich konnte aber beim ersten Versuch (Also beim Original Karten Bios ) den Haken bei RBP - Shader Unlock setzen. Wäre es nun eine keine Referenzkarte hätte ich denn haken aber nicht setzten können. Soweit ich weiß ! Aber warum flasht er dann und zeigt aber nicht die neuen Shadereinheiten an ??? Das war meine Frage , also nächstes mal richtig lesen OK.

Hat einer zufällig seine Powercolor 6950 1 GB Version unlocken können ?
 
Mache doch einfach einen kurzen Benchmark mit beiden Versionen und schau, ob du eine Leistungssteigerung feststellen kannst. Evtl. kannst du dies auch mit dem Stromverbrauch nachweisen.

Außerdem soll der Shader Unlock sowieso nicht so viel bringen als die Taktsteigerung, die mit dem 6970 BIOS kommt.
 
hey leute, ich hole den thread nochmal hoch.

hab eine powercolor 6950 mit dual-fan und 2gb speicher.
hab heute versucht meine karte zu flashen.
dazu folgende anleitung und tools verwendet. CHIP.de

habe brav den schalter von "2" auf "1" umgestellt und den flash mit dem programm ausgeführt. fehlermeldung erhalten als ich die bios version importiert (da nicht näher erläutert hab ich die unlock.bin genommen)... und erneut versucht den flash mit der batch datei auszuführen. hat soweit geklappt. jedoch waren die IDs auf xx19 die alte und xx18 die neue.
nach dem geforderten neustart habe ich, wie der threadstarter, kein bild mehr gehabt.

habe den schalter auf die stellung 2 gelegt und wieder hochgefahren.
nun stehe ich hier und habe folgenden thread gefunden mit einer behauptung

ich habe nun gelesen das man das "kaputte bios" einfach wieder mit dem noch funktionierenden bios flashen kann.
dazu einfach kurz vorm flashen den schalter wieder auf das kaputte bios ( in diesem fall 2 ) stellen muss ?!
Quelle

ist da was wahres dran? mein recovery bios funktioniert ja schließlich noch und außerdem habe ich mein backup des bios, welches man ja erstellen sollte. wie gehe ich jetzt vor um den flash auf der stellung "1" wieder zu reparieren und eventl. wieder erneut auszuführen.

hoffe jemand kann helfen ;)

ps:
hier ne weitere quelle, welche jedoch nicht auf den vorgang genau eingeht des rückflashens. dieses mal sagt ein computerbase author:
Mit dem 2. BIOS sollte der Rechner wieder normal starten können und man kann das gesicherte BIOS (original.bin) wieder aufspielen.
(Oder man entschärft natürlich erst die Spannungen im modifiziertem BIOS und wiederholt Schritt 4)

Der Vorgang ist ziemlich einfach, denn man muss nur die Datei "original.bin" vom Desktop in den winflash Ordner kopieren und Schritt 4 wiederholen. Anstatt "modded2.rom" muss dann natürlich die "original.bin" angeben werden.
Bevor die letzten beiden Zeilen im Fenster bestätigt werden, muss vorher der Schalter an der Grafikkarte im laufenden Betrieb erneut umgelegt werden!

das sagt nicht wirklich viel aus. die original.bin hab ich. ja... aber was mit schalter? wenn ich einfach flashe wird bios "2" geflasht was nicht flashbar ist und dies nicht nötig hat...
 
hab ne sapphire 6950 dirt 3 edition. hat ein dual bios - unlock funkt trotzdem nicht.

folgendes hab ich versucht:

orig BIOS mit GPU-Z ziehen und mit RBE laden. unter additional features auf 6970 shader angehakt. bios auf bootable usb stick gespeichert. im DOS hochgefahren und wie folgt vorgegangen:

atiflash -unlockrom 0 -> ROM unlocked
atiflash -f -p 0 modded.bin -> erfolgreiche Meldung

PC rebootet und im Windows GPU-Z angeworfen -> 1408 Shader -_-

so ein dreck

ausserdem kann ich an der karte die voltage settings nicht ändern im MSI afterburner - hat jemand eine ahnung warum das so ist? ich kann auch im RBE keine einstellungen vornehmen unter GPU registers - der button ist ausgegraut!!

ich hatte vorher eine 6950 rev. 2 bei der konnte ich die vcore problemslos verändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shader Unlock bringt max. 3-5%, am meisten bringt es wenn ich die GPU auf 920Mhz übertackte. (Bei mir gehet auch noch mehr aber dann müste ich die VGPU über 1,15V erhöhen aber das ist mir zu risikobehaftet da bei meiner Karte diese Spannung eigentlich auf 1,10V festgelegt ist.
Gelegentlich spiele ich BFBC2 in HD und hohen Einstellungen dann übertackte ich auf 920/1425@1,149V und läuft problemlos.
Vor meiner Sapphire (Rev2) hatte ich ne 6950 Powercolor im Referenzdesign@6970 konnte aber keinen Leistungsunterschied feststellen.
Rein subjektiv denke ich, läuft die Rev2 stabiler....keinerlei Abstürze.
 
Gelegentlich spiele ich BFBC2 in HD und hohen Einstellungen dann übertackte ich auf 920/1425@1,149V und läuft problemlos.
Vor meiner Sapphire (Rev2) hatte ich ne 6950 Powercolor im Referenzdesign@6970 konnte aber keinen Leistungsunterschied feststellen.
Das immer noch Leute in Foren posten wie toll sie die 6950 übertakten und dabei nie einen Forenbeitrag gelesen haben, wie man tunlichst NICHT übertakten sollte!

Also nochmal für Anfänger, die 6950 hat einen werksseitig am Limit laufenden Speicher, der bereits overvoltet ist mit 1,6 Volt - Herstellerzulassung 1,5 Volt.
Wer jetzt den Speicher übertaktet, dem wird über kurz oder lang (eher kurz) die Grafikkarte und zwar der Speicher abrauchen - wie schon oft geschehen!

Nebenbei, eine Speicherübertaktung bringt in 95% aller Fälle gar nichts! Die GPU-clock ist das entscheidende!

Quellen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG


He du Schlaumeier, ist ja recht das du darauf hinweist das es unterschiedlichen Speicher gibt, das ist aber nicht zwangsläufig richtig und die vielen Ausfälle wegen defektem Speicher musst du schon mal auf den Tisch legen.
Wenn der Speicher übertaktet wird und die Graka dann aussteigt ist sie noch lange nicht defekt. Und dann diese geschwätz (wenn auch nicht von dir) das die lebensdauer darunter leiden könnte....na ja wer`s glaubt.

Die Bandbreite dieser Graka lässt sich bei vielen Rev2 Modellen ohne Probleme auf das Niveau der 6970 anheben und das bei VGPU von 1,149V

Nicht jede Karte ist wie diese http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_6950_flex/overclocking/

--> Hynix-Speicher, wohl mehr als traurig wenn der nicht mal auf die 1325Mhz kommt. Schlechte Selektion?

Asus HD 6950..http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index6.php
Apropos RAM: AMD sieht auf der Referenz ebenfalls Hynix-Speicherchips mit einer spezifizierten Taktrate von 1250 MHz vor – diesem Vorbild folgt ASUS mit seiner Umsetzung. Von Hause aus taktet die Radeon HD 6950 allerdings bereits mit 1250 MHz Speichertakt, was auf den ersten Blick ein gewisses Limit für ein Enthusiasten-Produkt darzustellen scheint. Aber der Schein kann trügen und wir konnten bereits bei den Referenzumsetzungen feststellen, dass einiges an OC-Potential in diesen Chips stecken "kann".

Also nichts verallgemeinen!
Ich finde es interessant zu sehen was die unterschiedlichen Karten zu leisten im stande sind.
U.u auch auf Grund einer besseren Kühlung.
 
und die vielen Ausfälle wegen defektem Speicher musst du schon mal auf den Tisch legen.
Ich muss gar nichts auf den Tisch legen - glaub es oder glaub es nicht. Es gibt Dutzende Threads in denen Du das hier nachlesen kannst. Glaubst Du diesem Forum nicht, dann geh in irgendein anderes, da steht das gleiche! Die ganzen defekten Karten die es vor allem Anfang des Jahres gab, als die 6950 meist mit dem 6970 Bios geflasht wurde und somit mit 1375 MHz Speichertakt erheblich zu viel Takt für die 6950 hatte.

Aber bitte, jeder wie er mag, dann stelle halt nach einer Weile fest, dass Deine Graka defekt ist - ich habe Dich gewarnt.

edit: Solltest Du doch noch an Deiner Einstellung zweifeln, kannst Du ja mal den CB-Link komplett öffnen, den ich gepostet habe, da gibt es viele die Dir das gleiche erzählen werden.

--> Hynix-Speicher, wohl mehr als traurig wenn der nicht mal auf die 1325Mhz kommt. Schlechte Selektion?
Nein, er kommt meist auf viel mehr, er brennt dann nur durch (ohne das die Temperatur dabei eine entscheidende Rolle spielen würde) - das ist es ja was ich Dir gesagt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben