Powercolor HD 7950 Problem

Shatex

Cadet 4th Year
Hi,

hab die neue Graka eingebaut, PC gestartet, alles okay, läuft.

Treiber installiert, läuft, muss neu starten. Bootet, aber sobald hochgfahren:

- es laggt
- Windows sagt AMD Treiber wäre abgestürzt
- DVM lagt auch

neustes BIOS Update ist drauf. Hab es mit dem Treiber von der CD und mit dem auf der AMD Homepage versucht.

Mein System:

PowerColor HD 7950 PCS+

4GB-Kit G-Skill RipJaws
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Welches Windows?

alle 12pins an der grafikkarte belegt?

welche treiber haste denn genau probiert?

alle stromanschlüsse dran? hattest du vorher auch schon eine ati graka? wenn ja dann treiber vor einbau der neuen graka deinstalliert?

generell kann es nur ein software problem sein, also alle reste vom treiber deinstallieren und das hier schon erwähnte komplettpaket installieren

Also erstmal: <3 @ Private Nachricht

Niko_74
Lieutenant

:P
Selber schuld wenn du dir diese billig SCHROTT von AMD kaufst
Ich hoffe das du weiterhin Probleme mit deine Karte haben wirst
Ihr werdet es nie lernen IDIOTEN
:D:D:freak::freak:

Habe Windows 7 64Bit.

CD Treiber: AMD_120911
Und aktuelle von AMD Hompage.

Versuche jetzt mal eben den inoffiziellen. Danke soweit.

Grüße
Ergänzung ()

EDIT: Stromanschlüsse sind beide dran.

alle 12pins an der grafikkarte belegt?

Also die Grafikkarte steckt im Slot, oder was meinste genau?

Grüße
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen sollte, die Grafikkarte steckt im 2ten PCIe Slot, da mein CPU Kühler ( http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/749923_4__44340-4.jpg) so ziemlich allen Platz in dem Bereich einnimmt.

Da muss ich ja dann nichts im Bios umstellen, oder? Zudem die alte Graka ( HD 5850) ja auch auf dem Slot lief.

Grüße
Ergänzung ()

Okay, hab den inoffiziellen installiert, sonderlich viel passiert ist leider nicht. Im Gerätemanager steht weiterhin

" Standard VGA Grafikkarte ".

Wenn ich ein Spiel starte, steht da ich habe keine Grafikkarte.

Und was mich auch wundert: In der inoffiziellen Version sind gar keine Displaytreiber?!!

Hier:

Im Original ist:

Oder versteh ich da was nicht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Shatex schrieb:
" Standard VGA Grafikkarte ".

Wenn ich ein Spiel starte, steht da ich habe keine Grafikkarte.

Und was mich auch wundert: In der inoffiziellen Version sind gar keine Displaytreiber?!!

Hier:

Im Original ist:

Oder versteh ich da was nicht?

Grüße

Die Treiber werden/wurden erst gar nicht installiert. Welche Grafikkarte hattest Du vorher?
In jedem Fall erst einmal alles deinstallieren. Aktuelle Treiber, alte Treiber etc. Dann System reinigen, am besten mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper im Abgesicherten Modus. Auch mal die Registry mit CCleaner oder ähnlichem säubern.
Danach noch einmal versuchen den RC11 Treiber zu installieren. Sollte das immer noch nicht klappen, installier den Treiber manuell per Rechtsklick auf den "Standard VGA Grafikkarte" Eintrag im Gerätemanager (Eigenschaften, Neuer Treiber, Verzeichnis des entpackten RC11 Treibers angeben etc.).

Effe schrieb:
In den origialen Paketen wird die 7900er Serie noch nicht supportet.

Naja, was heisst "Original". Die Treiber von der CD bzw. der RC11 Treiber sind offiziell von AMD veröffentlicht.
Lediglich die grob monatlich erscheinenden WHQL Treiber (Aktuell 12.1) unterstützen die Karten noch nicht, da diese meist zum Release-Zeitpunkt bereits mehrere Wochen bzw. Monate alt sind.

ne meinte mit den 12 pins die 2x6pins der stromanschlüsse

Also,

keiner der bisher erwähnten Treiber geht.

Ich bin etwas ratlos!

- alte Treiber mit Driver Cleaner beseitigt, auch mal CCleaner laufen lassen.
- dann jeden Treiber bisher versucht
- manuell hinzufügen geht, steht aber immer dran das der "aktuelle" Treiber schon aktuell ist.

Noch andere Ideen?

Grüße

Achso:

Die Treiber verursachen nachdem ich neu gebootet habe, IMMER nen Freeze, dann geht die Maus wieder ne Sek, Freeze etc.

Zuletzt bearbeitet:
ist Crossfire tauglich das Mainboard. Meines wissen soll man Karten unter PCIe 1. laufen lassen können.

Gruß

Moin moin,

das mit den freeze habe ich auch, aber nur in HdRO (Herr der Ringe Online), da bleibt nach einiger Zeit der PC hängen und es hilft nur der gute alte Resetknopf...

Aber Battlefield 3 passt einfach nix.

Meine Karte wird aber komplett erkannt, und auch ordnungsgemäß angezeigt.

vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Zu dem anderen Problem kann ich nur sagen, das du evtl mal im Bios nachschauen müsstest, ob dort alles richtig eingestellt ist und der PCI-E 2 angewählt wird.

MfG!

Kleiner Fortschritt:

Habe den PCIe Slot gewechselt. Nun hängt es sich nicht mehr ständig auf wenn ich den "falschen" Treiber installiere und der Geräremanager zeigt die Graka an!

NUR

Ich hab jetzt lauter waagrechte kleine Striche über den ganzen Bildschirm. Auf nem Screenshot sieht man sie komischer Weise nicht. Hab sie mal versucht nachzuzeichen:

Jemand ne Idee?

Achso, das war der AMD Catalyst Treiber (8.921.5), sah aber bei den anderen nicht sondlich anderst aus.

Grüße
Ergänzung ()

Hab es mit dem Handy mal fotografiert

Kann sein, daß die Karte schlicht im Arsch ist und sich deswegen kein Treiber installieren lässt.
Teste sie mal an einem anderen Rechner. Wenns das Gleiche gibt, schick sie zurück als Defekt.

Ich schick sie jetzt zurück. So ein Kack ey!

THX @ all

Grüße

Zurück
Oben