Powercolor HD3850 AGP - Treiber legt alles lahm (brauche Hilfe!)

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Tag.
Ich habe ein kleines (großes) Problem mit meiner neuen ATi Karte:
Ich habe mein System von einer nVidia FX5700VE auf eine Powercolor HD3850 aufgerüstet.
Leider habe ich vergessen unter XP meinen nVidia treiber zu deinstallieren - also habe ich mich garnicht bei XP unter meinem Benutzerkonto angemeldet, die Vista DVD eingeegt und mein neues Vista Home Premium installiert. Das Bild läuft - aber ich kann maximal eine Auflösung von 1440x1050 Pixeln einstellen, obwohl ich ein 1680x1050 Monitor habe. Die Graka wird treiberlos nicht erkannt. Also habe ich die Mitgelieferte treiber-CD genommen, den Vista Treiber installiert...und den PC laut installationsprogramm neugestartet.

Doch nach dem neustart blieb das Bild schwarz. Keine Reaktion. Ich habe den PC vom netz genommen, und ihn wieder eingeschaltet. Dann zeigte Windows an, dass der Computer nicht richtig Hochfahren konnte. Ich habe auf "Windows Normal Starten" geklickt.
Wieder das gleiche.
Beim 3. Mal habe ich dann den abgesicherten Modus gewählt. Es ging. Ich habe im gerätemanager geschaut - die Grafikkarte wurde als eine HD3850 erkannt. Das Catalyst Control Center wollte nicht starten, und der Treiber lies sich nicht deinstallieren. Also habe ich Vista nochmal neu installiert, und dann den Treiber aus dem Internet Geladen (Version 8.5). Installiert - Neustart - Wieder das selbe Problem.

Diesmal habe ich dann auf "Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration" geklickt, und es geht wieder. Aber ohne treiber.

Woran kann es liegen?
Bitte Helft mir, ich bin schon am verzweifeln.

Das System:
Intel Pentium 4
MSI MS-6785
G.Skill 2048MB DDR1 400 PC-3200 Ram
450 Watt BeQuiet Straight Power (Gestern erst gekauft)
Powercolor ATi Raedon HD3850 AGP Grafikkarte, 512MB GDDR3
Microsoft Windows Vista Home Premium 32 Bit

Edit:
Ich habe schon nach einem Bios Update gesucht, aber noch kein passendes gefunden. Finde nur daten über das MB bei einem Medion-PC, mein PC ist aber von Hewlett Packard (HP) (Modell k428.de)

Vielen Dank für eure Hilfe.

MSI MS-6785? Das ist doch das mit dem SiS 648FX Chipsatz? Das eigentlich immer Probleme macht, wenn man ihm eine andere Grafikkarte als die originale einsetzt? Okay. Willkommen im Verein. Also ich drück dir die Daumen, und selbst wenn jetzt mit Steinen nach mir geworfen wird, aber seh zu dass du ein anständiges Mainboard bekommst oder bau die FX5700 wieder ein. Sry.

jop genau..neues mainboard...allerdings hätteste dir dann gleich en pcie board und pcie graka kaufen können

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ist für deinen Chipsatz denn der aktuelle Treiber installiert? (neuster AGP Bridge Treiber) Wenn nicht installiere ihn mal. Und dann versuch mal folgendes:

Deinstalliere den Treiber im Abgesicherten Modus
Danach mit Driver Cleaner Pro alle ATI Treiberreste entfernen gegebenfalls noch mal nen reg cleaner drüber laufen lassen
Dann neustarten
Die automatische Treiberinstallation abrechen
Dann 8.5 Cat + Hotfix Treiber installieren

Müsste dann eigentlich funktionieren obwohl bei sis boards weis man nie so genau glaube die bieten auch einen sehr veralten AGP Treiber an stand 2005 denk ich aber einen Versuch ist es auf jedenfall wert. Ansonsten dürfte dein sys keine Probleme mit der Karte haben.
Hast du die Karte denn unter XP schonmal am laufen gehabt?

Vielen dank erstmal für die Tipps.
Ich habe es nun mit Xp versucht:
Also, nachdem ich den treiber installiert habe, Bootete XP ganz normal. Dann wurde alles in 800x600 angezeigt. Nach ca. 10 Sekunden auf dem Desktop, 10 Sekunden, in denen der PC nicht reagiert, stürt er ab und Fährt wieder hoch.
Genau wie bei vista funktioniert es nur im Abgesicherten Modus.
Achja, was mir noch auffälllt:
Obwohl ich Xp und vista drauf habe, bootet sofort Xp. ich kan nichtmal Vista am start auswählen. Wie kann ich das ändern?

Eventuell muss ich die ATi Karte wieder zurückschicken, und baue eine nVidia 7800GT/7600GT ein.
Der PC istwhl für nvidiavorgesehen.
oder:
Ich kaufe mir ein anderes Board.

Wobei ich gehört habe, dass sich ATis in vista sehr schlecht zum laufen lassen bringen.
Deshalb die nvidia variante.

käse..atis lassen sich in vista genauso zum laufen bringen wie nvidias
ich sag nur eins...vorgefertigte pcs aufzurüsten iss meißtens ne qual ... :n8:

kannst auch ma den agp fix von ati ausprobieren, obwohl der seit catalyst 8.3 eigendlich nich mehr nötig iss...

Nicht ganz.
Den ram habe ich verdoppelt. kein Problem. Die 2 GB Werden im Bios, von vista und von XP angezeigt, erkannt und benutzt.
Dann habe ich ein Bequiet Netzteil gekauft. Einbau Problemlos, funktioniert super.
Dann wollte ich einen neuen Lüfter einbauen. Aber der prozessorklebt auf dem alten lüfer. Wechsel unmöglich. Deshalb hab ich den alten Küher auseinander genommen, einen neuen 8 CM Ventilator reingemacht und wieder zusammengesteckt.
Das alles hat einen tollen nebeneffekt:
Wenn ich den PC einschaltete,dnn dachte ich immer, neben mir startet ein Flugzeug.
Jetzt würde man nichmal merken dass er läuft, wenn kein Licht leuchten würde.
Unhrbar leise. Die Festplattengeräusche sind sogarzuhören. Lüftergeräusche = Null.
Liegt es am BeQuiet?

Kurz und Bündig:
Alles was Probleme macht ist die neue Grafikkarte. Ich sehe ein bild - es läuft auch: Aber spätestens wenn die Treiber draufkommen wars das. Und ohne die kann ich weder ein Spiel in XP sarten noch Aero in Vista aktivieren.

wie gesagt versuchs ma mit dem ati agp patch...das iss das einzige wo ich denke dass es daran liegen kann

ich hab mir vor 2 monaten auch überlegt mir für mein altes board ne 3850 agp zu kaufen...mich haben die negativberichte abgeschreckt und das man en agp fix braucht
ich hab dann 40€ mehr fürn pcie board bezahlt und mir ne pcie 3850 x-turbo III von gecube gekauft, die zu dem zeitpunkt 30€günstiger war als die 3850 agp....ich hab also quasi nur 10€ fürs mainboard gezahlt und hab nun en stabiles sys das schneller iss wie mit dem alten board^^

Marcel55 schrieb:
Edit:
Ich habe schon nach einem Bios Update gesucht, aber noch kein passendes gefunden. Finde nur daten über das MB bei einem Medion-PC, mein PC ist aber von Hewlett Packard (HP) (Modell k428.de)

Da ist nur das Gehäuse von HP bzw. es steht HP drauf gebaut wurde das ganze von Medion und für Dein board gibt´s n Biosupdate vom 27.04.2004: Guckst Du

Ansonsten kannst auf der Medionseite auch selbst nach Treibern und Updates schauen, unter anderem kann man z.B. mittels der Seriennummer dort suchen ;)

Sollte ich vielleicht ein neues Board kufen?
Nur da gibt es ein Problem:
Der Prozessor klebt auf meinem alten Lüfter fest.
Wenn ich den Lüfter herausnehme, dann bleibt der Prozessor am Lüfter kleben und im Sokel ist kein Prozessor drin. Wenn ic den Lüfter wieder reinstecke, dann steckt sich auch der Prozessor wieder in Sockel.
Kennt einer einen trick wie ich das ding ab bekomme?
Mein PC gibt im moment grkein bild, seit ich XP und den dazugehörigen treiber installiert hast. Sogar bei der alten graka bleibt der Monitor schwarz. Strom ist da - wenn ich den PC offen lasse, sehe ich, dass der lüfter an der Grafikkarte läuft.

Edit:
Wo isz eigentlioch der sinn des Aufrüstens, wenn ich MB, Graka, NT, HDD, RAM und DVD laufwerk austausche?
Nur um das Gehäuse, die alte HDD und das Diskettenlaufwerk zu behalten?
Ich hätte mir besser einen 400€ PC kaufen sollen.

Naja, bis Weihnachten muss es halten.Dann kommt ein neuer her.
Grund: Ich will Nehalem, GTX280 und im moment ist das Geld knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Der klebende Lüfter dürfte das geringste Problem sein. Weitaus problematischer ist die Tatsache, dass es praktisch keine Boards mehr mit Sockel 478 gibt. Also mußt du dir dann eh 'nen neuen Prozessor holen. Leider kommt dann schon das nächste Problem: Den neuen RAM kannste dir gleich an die Wand nageln, weil es praktisch keine Boards mehr mit DDR1 gibt. Und es gibt praktisch auch keine Boards mehr mit AGP-Slot, somit kannst du dir dann auch gleich 'ne neue Grafikkarte holen.

Dass der PC jetzt auch mit der Nvidia kein Bild mehr anzeigt, wundert mich nicht besonders - wie soll das mit einem ATi-Treiber funktionieren.
Da das Vista sowieso nicht läuft, würde ich dir raten, einfach mal die Windows XP CD zu nehmen und ganz dreckig über die bestehende XP Installation drüberzuinstallieren. Aber ich muss dich warnen: Alles, was in Deinen eigenen Dateien ist, könnte unter Umständen verlorengehen! Bei mir war das allerdings noch nie der Fall. Wenn das erfolgreich war, sind die ganzen Treiber weg, Programme funktionieren aber normalerweise noch.

In der Tat, es wäre glücklicher gewesen, nicht so viel Kohle in die Kiste zu stecken, selbst wenn das funktioniert hätte. Einen Sinn hätte die ganze Investition für mich sowieso nicht gemacht, da du für den nächsten PC von den neuen Teilen gerade mal das Netzteil verwenden kannst. Und das hättest du dir nun wirklich schon vorher überlegen können.

Oh - tut mir natürlich leid für dich, insbesondere da deine Kiste jetzt wohl gar nicht mehr laufen will...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alles am PC auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Der PC läuft wieder.
Ich shicke die ATi zurück, und habe erstmal wieder die 5700VE eingesetzt.
Dann habe ich windows Vsta installiert - alles läuft perfekt.
Alle nötigen treiber sind schon drin.
Mit der nVidia wurde schon am ersten start der Bildschirm Vollautomatisch auf 1680x1050 eingestellt, und Aero war auch aktiviert.
Bei der ATi karte konnt ich nichtmal 1680x1050 einstellen - an Aero war garnicht erst zu denken. Egal ob Vista oder XP.
Es wird wohl an meinem PC liegen. ATi kann ich vergessen.
Ich werde es wohl mit einer 7900GS probieren - die 5700VE ist etwas schwach.

Trotzdem Vielen Vielen dank für eure Hilfe.
Ich wusste wirklich nicht weiter.

Edit:
Der PC war so schön leise.
Jetzt wo wieder die 5700er drin ist, ist der PC lauter geworden.
Der Lüfter ist so winzig - ich weiss nichtmal wie der so laut sein kann.

Hallo,

also ich habe auch seit ca. ner woche die Powercolor HD3850 pro AGP
Und ich muß leider sagen, das ich nur Probleme habe, auch mit dem Treiber.

Wenn ich frontlines Spiele habe ich 2-3 sek. Aussetzter, bei Grid kann ich nur auf stufe 1 spielen, und selbst da bekomm ich Pixelfehler angezeigt, und es stottert.
Ich habe auch schon jede menge Treiber ausprobiert, immer dieselben fehler.

Kann es sein das Die Graka kaputt ist??

ich hatte vorher die X1950pro 512MB drin, die lief eigentlich ganz gut, bis auf die temperatur Probleme, die ich mit einem X2 gelöst habe, rannte die ganz gut, ich wollte mir nur nochmal den rechner mit der Karte aufrüsten, und ende des Jahres Anfang nächsten jahres komplett wechseln.

Oder könnt ihr mir den perfekten treiber für die Powercolor nennen?
Woran könnte das liegen?

Bin echt am überlegen ob ich die Karte nicht wieder zurückschicke, finde aber leider kein vergleichbares modell für AGP, oder ich habs noch nicht gefunden, würde auch Nvidia nehmen.

Hättet ihr vielleicht ein paar tipps für mich was ich da eher nehmen könnte?

Hab jetzt noch en
Athlon 64 X2 3800+
2GB Ram
Board Giga..K8NSC939
und halt die Powercolor

Wäre sehr dankbar für Tipps und ev. kauf empfehlungen
Gruss

installier den ati agp hotfix (den findeste glaub ich auf der powercolor homepage oder bei ati)...dann sollte es eigendlich gehn....ansonsten kauf dir en pcie board und ne gecube 3850 x-turbo III ...damit biste besser bedient

die agp version der 3850 wird von ati offiziel halt net unterstützt...deswegen die probs

Zurück
Oben