PowerColor HD7870 - kein Bild / kein Signal nach Einbau

Grimschlag

Ensign
Hi!

Ich habe ein Problem :(

Habe mir eine neue (gebrauchte) Grafikkarte gekauft und zwar von PowerColor die PCS+ Myst Edition HD7870 mit 2GB.
Leider funktioniert Sie nicht in meinem Rechner. Meine alte Karte läuft..

Beim Starten laufen alle Lüfter an (drehen kurz hoch und regeln dann runter), sowohl von CPU als auch Gehäuse und Grafikkarte.
Es kommt aber kein Bild, und damit meine ich wirklich gar kein Signal, also noch nicht mal der POST Screen / BIOS oder so..
Ein Treiberproblem schließe ich daher mal aus, das würde ja erst in Windows zum Tragen kommen...

Angeschlossen ist der Rechner an einen Fernseher (LG Smart TV) via HDMI Kabel. Der Fernseher erkennt auch, dass ein HDMI Kabel angeschlossen ist, sobald ich den Rechner einschalte. Aber es kommt direkt die Meldung "kein Signal".

Meine alte Grafikkarte ist eine XFX HD7770 mit 1GB. Wenn ich die einsetze läuft alles wieder.

Die Grafikkarte(n) sind ordnungsgemäß mit dem Netzteil verbunden über 2 x 6 pol. Stecker, der direkt aus dem Netzteil kommt.

System:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2
RAM: 2x4GB Corsair
Grafikkarte neu: 2GB PowerColor HD7870 PCS+ (also mit Tahiti LE Kern)
Grafikkarte alt: 1GB XFX HD7770 Black Edition (also mit Cape-Verde Kern)
Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg

Ich habe zwar schon viele Leute mit Problemen ergooglet, aber eine Lösung scheint mir nirgendwo gefunden worden zu sein..

Tipps?? :)

ist wahrscheinlich ein zu schwaches netzteil (die 7870 braucht 95watt mehr).. oder die graka wurde dir defekt verkauft.. (in einem anderen pc testen)

Schließ die Karte doch mal per DVI an einen Monitor an, vllt. geht sie dann. Hast du einen Lautsprecher/Beeper angeschlossen und kannst uns sagen, ob es beim einschalten Beep Codes gibt?

chrigu schrieb:
ist wahrscheinlich ein zu schwaches netzteil (die 7870 braucht 95watt mehr).. oder die graka wurde dir defekt verkauft.. (in einem anderen pc testen)
530W von einem Markennetzteil mit 80+ bronze reichen nicht für die Komponenten? Sonst ist nichts in dem Rechner, nur eine winzige 64GB SSD, kein optisches Laufwerk, keine Festplatten, keine Soundkarte, keine Lüfter etc.

HerrRossi schrieb:
Schließ die Karte doch mal per DVI an einen Monitor an, vllt. geht sie dann. Hast du einen Lautsprecher/Beeper angeschlossen und kannst uns sagen, ob es beim einschalten Beep Codes gibt?
Hm, das geht leider nicht, der Fernseher hat keinen anderen Eingang :(
Werde mal versuchen bei meinem alten Fernseher im Schlafzimmer die onboard Grafikkarte anzuschließen (die hat VGA, genau wie der alte Fernseher). Wenn ich die onboard Karte als primäre einstelle und die HD7870 eingebaut lasse, müsste ich sie ja vielleicht unter Windows sehen, oder!?

Einen PC-Speaker hab ich leider nicht :(

Aber der Rechner scheint hoch zu fahren und Windows zu starten. Ich kann von meinem Laptop übers Netzwerk auf die Dateien des Rechners zugreifen wenn ich ihn eingeschaltet habe.

Könnte sein, dass nur der HDMI-Ausgang kaputt ist, was dir natürlich auch nicht viel hilft. Das mit der VGA-Geschichze kannst du mal probieren, dann kommst du vllt. wenigstens ins Bios.

Hast du vielleicht vergessen die Stromanschlüsse anzuschließen? Teste mal einen anderen Ausgang und notfalls die Karte in einem anderen System.

Killerphil51 schrieb:
Hast du vielleicht vergessen die Stromanschlüsse anzuschließen? Teste mal einen anderen Ausgang und notfalls die Karte in einem anderen System.
Ne, Stromanschlüsse sind beide dran.

Ich habe leider kein anderes System zum testen :(

Bios ist das aktuellste?

Sie könnte natürlich defekt sein, aber ich hatte dass auch mal mit verschiedenen Modellen der HD7770. Eine lief, die andere rührte sich nicht, bis ich ein Bios-Update durchgeführt hatte.

EDIT: Ansonsten - Kontakte reinigen und nochmal neu einbauen, fällt mir noch ein. Hilft auch manchmal bei diesen Symptomen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt leider kein aktuelleres BIOS für mein Board.. Ist schon ein paar Tage älter.. Meint ihr es könnte daran liegen?
Hab im Netz schon öfter von Problemen gelesen... :-/

Was hat denn der VGA-Test ergeben?

grafikkarte wo anders testen.

denke aber
entweder kaputt verkauft oder hat den versand/einbau net überlebt.

HerrRossi schrieb:
Was hat denn der VGA-Test ergeben?

Die Grafikkarte wird nicht erkannt, er springt dann automatisch auf die integrierte Graka des Mainboards, obwohl diese im BIOS in der Boot-Reihenfolge als letztes kommt.

Steck die Karte mal in einen anderen Slot, falls vorhanden. Ansonsten solltest du sie wirklich mal in einem anderen Rechner (Kumpel, Familie, PC Laden?) ausprobieren.

So, kleines Update: Habe mittlerweile ein neues Mainboard, da ich mit meinem alten eh nicht zufrieden war und ich im Internet viel über die Inkompatiblität des M5A78L-M LX gehört habe..

Habe jetzt das Gigabyte 970A-DS3P. Eingebaut, angeschlossen: NICHTS!
Gleiches Problem, die HD7870 wird nicht erkannt, meine alte HD7770 läuft sofort.

Also entweder Karte kaputt oder Netzteil.. Wobei das Netzteil sehr unwahrscheinlich wäre, das ist eine Woche alt und die HD7770 läuft, egal welche der beiden 6 PIN Stecker ich anschließe (die HD7870 braucht beide).
Und mit 530W 80+ bronze sollte die Karte ja leben können, in dem PC ist wie gesagt nicht verbaut außer das was sein muss an Komponenten..

HerrRossi schrieb:

Jein... Anderer Slot ja, da neues Mainboard. ABer anderer Rechner nein.. Es gibt einfach niemanden im Bekanntenkreis mit einem herkömmlichen Rechner, alle haben nur noch Laptops..

Gestet habe ich daher nur bei mir mit 2 Mainboards und auch den RAM habe ich fröhlich hin und hergetauscht (hatte noch Module zuhause). Alles ohne Ergebnis.

Das einzige was also noch nicht getestet worden ist:
- anders Netzteil (aber wie gesagt, meins ist NEU)
- andere CPU (halte ich für Quatsch)
- andere HDD (halte ich für noch größeren Quatsch)

Ich denke also die Karte ist defekt... :-/

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Mal die Schnittstelle der Karte auf Dreck überprüft? Da reicht auch ein mikroskopisches Haar.

Ja, die ist blitzblank und es sind auch keine mechanischen Schäden erkennbar..

Der Verkäufer behauptet natürlich sie lief bis vor kurzem beim ihm im Rechner ohne Probleme..
Was mich etwas wundert ist, dass die Karte anscheinend bei vielen Probleme verursacht, wenn man mal googlet findet man unter dem Suchbegriff "kein Bild" jedenfalls nicht nur meinen Thread hier.. https://www.google.com/search?q=powercolor+hd7870+kein+bild&ie=utf-8&oe=utf-8

Deinstallier mal den Grafikkarten treiber mit der funktionierenden Grafikkarte und steck dann die 7870 ein und probier mal zu booten. Zum löschen des alten Treiberes würde ich DDU nehmen

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Edit: lese grade das du nicht mal nen Post Screen vom Bios bekommst, sollte mein Vorschlag auch kein bild unter Windows bringen, wird die Karte wohl defekt sein. Kannst du zwei Grafikarten auf dein Board stecken und schauen, ob die 7870 unter windows wenigstens erkannt wird? Sprich das du den Monitor an die 7770 anschließt aber die 7870 auch im System hast.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Edit: lese grade das du nicht mal nen Post Screen vom Bios bekommst, sollte mein Vorschlag auch kein bild unter Windows bringen, wird die Karte wohl defekt sein. Kannst du zwei Grafikarten auf dein Board stecken und schauen, ob die 7870 unter windows wenigstens erkannt wird? Sprich das du den Monitor an die 7770 anschließt aber die 7870 auch im System hast.

Kann ich versuchen, aber ich fürchte dafür hat das Netzteil nicht genug 6Pin Stecker..
Im Grunde hab ich aber genau das schon aufprobiert, auf dem alten Mainboard war nämlich eine Onboard Grafikkarte drauf und damit hab ich den Rechner gestartet, während die HD7870 im Slot steckte. Die Karte wurde unter Windows nicht erkannt

Zurück
Oben