PowerColor HD7970 - Linux - seit fglrx(Catalyst) 12.3 andauerndes Megahochdrehen-

XI7CoreX980X

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe seit fglrx 12.3 folgendes Problem:

Wenn ich im Inet bin, beispielsweise in Foren wie diesem, schnell auf- und abwärts-scrolle fängt auf einmal, aber für nur kurze Zeit, sich aber in unregelmäßigen Abständen wiederholend, der Lüfter der Grafikkarte an hochzudrehen. Ich vermute, er gibt dabei die vollen 5 Sone wie beim Test der Karte beim Hersteller ;)))
Nicht nur das das inzwischen total mega abnervt, vor allem, wenn jemand in der Nähe schläft, es ihn hochreisst, nein, man erschreckt sich gar absolut zutode, wenn man nichtsahnend eine Seite aufmacht und (ich vermute Flash-Inhalte) kurz rumblättert.
Das Problem tritt erst seit 12.3 des fglrx auf. Beim 12.2 hatte ich dieses Problem definitiv NICHT!

Ich dachte bereits an eine defekte Lüftersteuerung, doch das Problem besteht unter Windows (habe ausser Linux noch Vista X86/7 X64) absolut nicht. Bei keiner der genannten Versionen von 12.2 bis jetzt 12.4. Es muss also an fglrx (dem Linux-Catalyst) liegen.
Zeitweilig habe ich mal mit "aticonfig --initial" eine neue xorg.conf erstellen lassen. Danach war das Problem für einige Tage verschwunden. Auch dies spricht gegen eine defekte Lüftersteuerung.

Ich habe mal während dieses Hochdrehen stattfand, meine Hand hinter die Luftauslässe der Karte am Rear-I/O gehalten. Also was während dieser "Ticks" da eine Hitze rauskommt... Wär das keine gerade mal 2 Monate alte Karte, ich würd sagen, die verreckt bald... Das ist Sauna was die rausdrückt.

Symptome wie Ausfälle (Bild) - Unregelmäßigkeiten... Pixelfehler (die auf defektes VRAM hindeuten würden) habe ich -Gottseidank- noch nicht gesehen.

Ich kapier einfach nur nicht, das sooolch eine Flagschiff-Karte beim Forumblättern hochdreht, als wolle man ner alten Pro 9800 per Overclocken auf Full-HD verhelfen...

Bin echt mal auf fglrx 12.5 gespannt... So verliert man jedoch die Lust daran, allmählich.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem oder weiss, wie man Abhilfe schaffen kann...

Danke im Voraus :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Hitzewelle ist normal... deine GPU idelt bestimmt so bei 60...70 Grad oder so vor sich hin. Wenn der Luefter hochdreht, wird das rausgeschoben.... und schon hast du dieses Erlebnis.

Ansonsten sind die Closed-Source-Linux-Treiber von AMD/ATI ja nicht wirklich fuer ihre Stabilitaet und Qualitaet bekannt. Loesung ist doch ganz einfach: Nimm 12.2 - oder hast du einen triftigen Grund, der fuer einen neueren Treiber spricht?

Falls ja, dann per Commandline-Tool (ich weiss nicht mehr genau, wie das hiess, ist eine Weile her, das ich sowas an einer ATI gemacht habe) einfach mal versuchen, was passiert, wenn du manuell eine niedrige Luefterdrehzahl vorgibt. Ueberhitzen wird sie dann nicht, das Hochdrehen bei Ueberhitzung duerfte dadurch nicht abgeschaltet werden.

Viele Gruesse,

Jan
 
Hallo Soenmist und JanR,

@Soenmist,

was meinst Du mit PCS+ Version? Sorry, ich lese erstmal Deinen Link, den hab ich noch nicht gelesen... Werd daraus bestimmt erkennen was "PCS+" heisst ;)

EDIT on:# habs geschnallt ;) EDIT off $ :)

Nunja, es tritt halt ausschliesslich bei Linux auf. Ich sag ja auch nicht, das Linux daran Schuld ist, die Schuld wird wohl bei den proprietären Treibern bei AMD liegen... Arbeiten tut sie bei mir genial... also die Karte. Nichts dran auszusetzen vond er Leistung... Muss ich dann wohl nochmal ins AMD-Forum posten. Seit ATI -> AMD wurde, bzw. von AMD gekauft wurde, wird aber bedeutend mehr an der Linux-Unterstützung getan. Also Multimedia ist seitdem ich diese Karte habe absolut kein thema mehr auf Linux. Was mich nur so stutzig macht: Warum dreht die bei einer Pillepalle Website voll auf, aber nicht wenn ich den "wer-weiss-was-" für einen Bildschirmschoner laufen habe... Deshalb mein verdacht mit Flash: Flash-Player nutzt Hardwaredecoding der Graka seit sen letzten Versionen... <-> nur ein verdacht, das es damit zusammenhängt.

@JanR,

JanR schrieb:
die Hitzewelle ist normal... deine GPU idelt bestimmt so bei 60...70 Grad oder so vor sich hin. Wenn der Luefter hochdreht, wird das rausgeschoben.... und schon hast du dieses Erlebnis.

Ja, aber was treibt die Sch****temperatur so hoch...?! Doch nicht ein Forum wie dieses hier...
Sieh mal: (hab mir mal aticonfig --help angesehen und paar nützliche Befehle gefunden)

Dies hier, BEVOR ich anfing, Euch hier zu antworten:
Code:
~ $ aticonfig --adapter=0 --od-gettemperature

Adapter 0 - AMD Radeon HD 7900 Series 
            Sensor 0: Temperature - 82.00 C

aticonfig --adapter=0 --od-getclocks

Adapter 0 - AMD Radeon HD 7900 Series 
                            Core (MHz)    Memory (MHz)
           Current Clocks :    500           1375
             Current Peak :    925           1375
  Configurable Peak Range : [300-1125]     [150-1575]
                 GPU load :    0%

DIES ist von grade eben:
Code:
~ $ aticonfig --adapter=0 --od-gettemperature

Adapter 0 - AMD Radeon HD 7900 Series 
            Sensor 0: Temperature - 94.00 C

 $ aticonfig --adapter=0 --od-getclocks

Adapter 0 - AMD Radeon HD 7900 Series 
                            Core (MHz)    Memory (MHz)
           Current Clocks :    925           1375
             Current Peak :    925           1375
  Configurable Peak Range : [300-1125]     [150-1575]
                 GPU load :    0%

Kapier nicht, was die bewegt, SO HOCH zu gehen. Eine Website mit Forum ist hier auf. Auf Win spiele ich in Vollauflösung "Left4Dead2" usw. Ich spiele das 4h und die Karte ist 70°C... Und ruhig wie eine Nacht im Wald...

Ich warte mal catalyst 12.5 ab... Ansonsten, muss ich wohl auf 12.2 runter, wo das Problem nicht bestand. Aber ati werd ich auch mal anhauen...

PS. Jan, meinst Du evtl: "aticonfig --list-powerstates" ? Hab ich probiert. Diesen befehl scheint es bei HD7*** @ 28nm - Technologie nicht mehr so zu geben. Hab ich vorhin getestet.

PS2. Oder... ich lasse mich beraten und gönne ihr ne Wasserkühlung ;) Weil meine tauscht man mir nicht mehr um. Ich habe sie über 2 Monate jetzt eingebaut... Irgendwie gehört "sie dazu" auch wenn mir diese Turbine oft auf den S*** geht... :/

Danke Euch Beiden :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur kurz, weil ich los muss:

94 Grad im Idle ist wirklich viel zu hoch. Ich tippe auf einen Treiberbug, der die Karte mit irgendwelchem Unsinn beschaeftigt. Auf jeden Fall erklaert das aber, warum der kleinste Lastwechsel (+ Wechsel auf die 3D-Frequenzen) zum Hochdrehen fuehrt.

Downgrade auf 12.2 und schau da mal auf die Temperaturen.

Mein anderer Tip war, per aticonfig die Luefterdrehzahl manuell auf z.B. 20% zu stellen, aber das waere bei den Temperaturen Wahnsinn.

Von daher: Wenn sie mit 12.2 kuehler ist, dann ist der Bug in der Version. Spricht IMO sehr viel dafuer, weil es mit Win ja auch geht.

Viele Gruesse,

Jan
 
Hallo Jan,

Danke, das Du trotz Eile mir noch einige Zeilen hinterlassen hattest :)
Heute was komischerweise "Ruhe"... Kein einziges Mal hochgedreht... Spricht auch für den Treiberbug, den Du da angesprochen hattest. Heute hatte gentoo aber ein udev-upgrade und einige andere Bibliotheken - relevant zu /dev/xyz. Hatte auch gestern abend mal die xorg.conf neuerstellt.
Bin mal auf 12.5 gespannt. Wenns da auch noch ist, also mit 12.5, der hoffentlich - (AMD bringt ja meist zum Ende eines Monats die Updates raus) bald kommt, werd ich auf 12.2 downgraden. Und ich werd mich mal im AMD-Developer-Forum erkundigen. Da hab ich einen Account. Die sind da ziemlich korrekt drauf. Nen böses Wort hab ich da bisher noch nicht gesehen.

Zuerst wiegesagt hatte ich Adobe-Flash im Verdacht. Früher brauchte man bei Linux-amd64-Versionen und Adobe-Flash einen sog. pluginwrapper, damit die x86-Flash-Version auf X64 arbeiten konnte. Seit Adobe-Flash-V11.x gibts jeweils Versionen, der wrapper wird nicht mehr benötigt. Dazu kam noch, das AF nun seit V11.x die Grafikhardware direkt zum Decoden nutzt. Seitdem fing das auch an mit der Hochdreherei des Graka-Lüfters.

Hoffe, die kriegen das in den Griff bei AMD. Im Treiber scheinen noch andere Bugs zu sein: Wenn ich auf Kernel 3.4.0 upgrade lässt sich das externe Modul (Graka-Treiber) mit "module-rebuild rebuild" nicht mehr neubauen.

Hab im Mom wieder Kernel 3.3.5, ansonsten funkt die Graka überhaupt nicht mehr, wenn das Modul für die neue Kernelversion nicht erstellt werden kann...

Nagut, Jan, nochmals Danke für Deine helfende Hand und Zeit :)

Mal sehen, wie es sich entwickelt :)

...ich geb Bescheid :)
 
Hi,

Heute hatte gentoo aber ein udev-upgrade...

Cool, noch ein Gentoo-Nutzer!

Das mit Adobe kann ich mir sehr gut vorstellen. Sobald die GPU was zu tun bekommt (Compute, 3D-Grafik,..), schaltet sie in den 3D-Mode mit deutlich hoeherem Takt. Ob sie da wieder rauskommt, duerfte auch davon abhaengen, ob und wie die Schnittstellen angesprochen werden und ob sie wieder sauber freigegeben werden. Bei Adobe Flash kann ich mir da alles vorstellen.

Früher brauchte man bei Linux-amd64-Versionen und Adobe-Flash einen sog. pluginwrapper, damit die x86-Flash-Version auf X64 arbeiten konnte.

Ich weiss... ich bin 64-Bit-Nutzer seit sehr, sehr langer Zeit (seit 2005 laufen alle meine Rechner, die das koennen, mit 64 Bit Linux). Am Anfang war das grausam, mittlerweile ist es alles selbstverstaendlich und funktioniert.

Wenn ich auf Kernel 3.4.0 upgrade...

Du bist mutig... ich bleibe bei den Kernen seit geraumer Zeit sehr konservativ, seit mir irgendwann mal was um die Ohren geflogen ist (war wohl noch zu 2.4er Zeiten oder noch frueher, ich weiss nicht mehr). Von daher bin ich derzeit nie aktueller als Gentoo stable und teste den Rest (dann aber gleich die Git-Version) lieber in einer VM aus.

Im Treiber scheinen noch andere Bugs zu sein: Wenn ich auf Kernel 3.4.0 upgrade lässt sich das externe Modul (Graka-Treiber) mit "module-rebuild rebuild" nicht mehr neubauen.

Ist wohl weniger ein Bug als angepasste Schnittstellen - eben die alte Crux mit Closed-Source-Treibern.

Ist bei nVidia inzwischen auch nicht mehr so toll, wie es mal war... IOMMU (was man vor allem fuer VT-d und an den Gast durchgereichte HW braucht) auf neueren Kernen beisst sich mit den Closed-Source-Treibern.

Viele Gruesse,

Jan
 
Zurück
Oben