Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PowerColor PCS+ Radeon HD 7870 (Tahiti LE) 2GB Myst
Hallo,
möchte die Karte übertakten, sie soll wohl grosses Potential haben. Schaffe ich es mit dem richtigen Airflow das einem dabei nicht die Ohren abfliegen? Wo sollte ich die Grenze der Temperatur legen ? Einer Erfahrung mit dem Modell?
Mit dem Modell speziell zwar keine Erfahrung, aber mit dem Tahiti LE. Dieser lief nämlich mit viel höherer Spannung als benötigt. Da ist extremes Potential zum Undervolten vorhanden (meine Karte damals von ca. 1,25v auf 1,15v). Im gleichen Zug ließ sich die Taktraten erhöhen (ca. 1120mhz) und dadurch die Leistung steigern bei gleichen Temperaturen bzw. gleicher Geräuschkulisse. Bis ca. 80° ist alles tutti.
Das Ganze lässt sich dann auch mit dem BiosEditor bequem einstellen und flashen ohne z. B. ständig auf MSI Afterburner angewiesen zu sein.
Ich habe genau die gleiche Grafikkarte, habe mit dem Übertakten dieser aber eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Als ich das vor etwa 1 Jahr das erste mal versuchte, folgte ein mit bunten Streifen übersäter Desktop und nur noch der abgesicherte Modus half... Und das, obwohl ich den Takt um gerade einmal 25 Mhz anhob.
Inzwischen glaube ich, dass das mit einem Treiber Problem zusammenhing, da derartiges seit Crimson (bei leichter Übertaktung) nicht mehr auftritt.
Nach diesen Erfahrungen habe ich mich aber erstmal vom GPU Übertakten distanziert...