PowerColor R9 280x läuft sehr warm !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

11hasen

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
46
Guten Tag liebes Forum,

um nicht groß um den heißen Brei zu reden komm ich gleich zu meinem Problem, bzw. zu meinen Fragen.

Mein System :
CPU: i5 4460 3.20 GHz
GPU: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 3GB
Netzteil: 500W be quiet Straight Power

Habe mir Witcher 3 zugelegt und beim Spielen geht die Temp. der Graka gerne mal auf 75 - 78 Grad hoch, mit offener Gehäusewand läuft sie auf 70 Grad, zu den Fragen :

Ist das bedenklich ?
Wenn ja, sollte ich :
- die Graka / das Gehäuse zusätzlich kühlen ? Falls ja, wie und mit was ?
- größeres Gehäuse anschaffen ?
- bessere CPU / GPU ?
- Gehäuselüfter mehr Schub geben ? Oder neue Gehäuselüfter bzw.mehr anschaffen ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Temperatur die Stirn zu bieten ?
Ist es abzuraten CPU / GPU zu übertakten ?

Lüfter von der Graka läuft ab 70 Grad immer 10 mehr ( 70 Grad = 80, 75 Grad = 75%, usw. )

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
super temperatur ;) - aber ein guter air-flow im tower ist immer wünschenswert
 
Den Faktor Gehäuse hast du gar nicht mit aufgeführt.
Was wäre das denn für eines?
 
Diese Temperaturen sind für Grafikchips unter Volllast ziemlich normal - sogar schon fast kühl.
 
Grundsätzlich ist die Temperatur OK, um diese zu senken, kannst du nur die Kühlleistung erhöhen.
Am besten probierst dus mal mit offenem Gehäuse, wenn sich dann "viel" ändert, weißt du das du mehr Kühlung benötigst.

LG LilaMicra
 
Die AMD Karten werden viel heisser, als die Nvidia Karten. Die Temperaturen die du jetzt hast sehen gut aus und für eine 280x unter Volllast Perfekt. Was du auch mit einbeziehen musst bei den Temperaturen, ist die Umgebungstemperatur. Wenn in deinem Zimmer/Büro 30°C herrschen, kann die Grafikkarte nie unter 30°C warm werden (Phasenkühlung ist davon nicht betroffen).

Kannst du einmal ein Foto machen und den Luftstrom im Paint einzeichnen, wie die Kühler die Luft zuführen oder weg blasen?
 
Habe ein BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Wie sieht es mit dem Übertakten aus ?
Kann ich die CPU (Boxedkühler) / GPU übertakten, oder ist davon abzuraten bei den Temp. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben