Powercolor R9 280X OC GPU-Limit

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Morgen,

mir ist soeben etwas merkwürdiges aufgefallen und benötige mal eure Hilfe bzw. euren Rat.

Ich spiele Guildwars 2 ( CPU lastig ), auf meinem 2 Bildschirm habe ich immer Core-Temp und GPU-Temp laufen um die Temperaturen etwas im Auge zu behalten.
Nun zu meinem Problem, Die GPU- Temperatur befindet sich immer so zwischen 60 - 70 °C was denke ich normal ist. Die GPU- Auslastung befand sich immer so zwischen 60- 80% mal mehr, mal weniger. Seit heute aber befindet sich die GPU-Auslastung dauerhaft zwischen 87 - 93% und das obwohl ich in dem Spiel nur auf der Stelle stehe und nichts mache, zudem ist es noch relativ früh und es ist ingame auch nicht besonders viel los. Die Auslastung geht aber auch nicht runter.

was soll mir das sagen? ist meine Grafikkarte dabei hops zu gehen?

Edit: Gerade ist mir aufgefallen das wenn ich laufe die Auslastung runtergeht auf 75 % aber sobald ich stehe geht sie wieder hoch auf 93-96 % .


gruß und schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@max: Sicher, dass du seinen Post durchgelesen hast?

@cot-ton: Hast du VSync oder ähnliche FPS-Limits im Einsatz? Denn wenn nicht, ist die Antwort ziemlich einfach:

Wenn viel los ist, dann hängst du ziemlich schnell im CPU-Limit. Dadurch wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Stehst du aber nur rum, dann hängst du nicht mehr im CPU-Limit und die GPU wird ausreichend mit Daten versorgt, um ihre volle Leistung, also maximal mögliche FPS, zu erreichen.
Im Grunde sollte eine Grafikkarte im Spiel immer bei über 90% Auslastung laufen, solange die FPS unbegrenzt sind. Tut die Grafikkarte das nicht, dann hängst du in irgendeinem anderen Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt gleichzeitig mit Cpu - Temp auch die Cpu überwacht diese wird weder heiß, noch ist sie zu irgendeinem Zeitpunkt voll ausgelastet.
Auch war an dem Punkt wo mir das Problem aufgefallen ist wenig los / keine anderen Mitspieler.
Als ich dann dahin gegangen bin, wo mehr los war, fiel die GPU Auslastung wieder ab.

Sehr komisch wie ich finde... Nach ca. 10 Minuten im Spiel war wieder alles normal, die Auslastung war fast dauerhaft bei 70 - 80%.


Edit: VSync habe ich nicht.
 
cot-ton schrieb:
Auch war an dem Punkt wo mir das Problem aufgefallen ist wenig los / keine anderen Mitspieler.
Sagte ich ja, genau in Momenten, in denen nichts los ist, hängst du in keinem CPU-Limit mehr. Daher bekommt die Grafikkarte genug Daten von der CPU, um ihre volle Leistung, also über 90% Auslastung, zu erreichen.

Welche CPU hast du denn?


cot-ton schrieb:
Sehr komisch wie ich finde... Nach ca. 10 Minuten im Spiel war wieder alles normal, die Auslastung war fast dauerhaft bei 70 - 80%.
Und eben das ist nicht normal! Ohne VSync oder einen Frame Limiter sollte die Grafikkarte immer bei über 90% Auslastung laufen, da sie ja versucht, so viele FPS wie möglich zu produzieren. Irgendetwas hindert die Grafikkarte daran, die volle Leistung zu bringen.
 
Zurück
Oben