PowerColor R9 280x oder doch lieber GTX 770?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bufanda

Newbie
Hallo,

ich bin am überlegen mir die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) für meinen neuen Gaming PC zu kaufen, aber bin jetzt etwas unsicher geworden. Beim Durchsuchen des Internets lese ich sehr häufig Beschwerden über Spulenfiepen bei der Karte und ich überlege jetzt doch eine GTX 770 zu nehmen.

Habt Ihr persönlich gute Erfahrungen mit der PowerColor R9 280x gemacht und kommen die übermäßigen Beschwerden daher, dass die Leute bei denen etwas nicht einwandfrei funktioniert eher etwas schreiben und bei denen alles super funktioniert nicht? Sollte ich doch zur GTX 770 greifen (wäre dann wohl: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) ) ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

LG

bufanda

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Leistungsmäßig nehmen sich die Beiden nicht viel, wenn überhaupt, dafür wäre die AMD eben billiger. Wenn du also Shadowplay, Cuda oder PhysX nicht brauchst, dann nimm die AMD, die die dafür OpenCL und Mantle mitbringt

Ich kann Dir mal meine Erfahrung mit der R9 280X aufzeigen:

- 1. Karte Asus ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, gekauft im Februar, Lüfter wurde innerhalb weniger Tage lauter, hielt also nicht den Auslieferungszustand (warum auch immer), dann nach ca. 1 Woche Artefakte ohne Ende und damit das bei Asus häufig auftretene VRAM Problem (ist aber nicht nur Asus betroffe) -> Karte wurde gegen ein anderes Modell getauscht
- 2. Karte PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC (die von Dir angedachte), von Beginn an extremes Spulenfiepen unter Last und selbst auf dem Desktop (Lüfter war jedoch schön leise, schade :( ...) -> Karte wurde gegen ein anderes Modell getauscht
- 3. Karte XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, von Beginn an extremes Spulenfiepen unter Last, im Idle oder Desktop kein Spulenfiepen -> Karte ging ebenfalls zurück -> Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises der Asus auf Kulanz

Händlerwechsel

- 4. Karte, wieder eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, da ich dachte eventuell haben neuere Karten inzwischen keine Probleme mehr bzw. die Hersteller hätten etwas gegen die Probleme unternommen. Auch war die PC so schön leise, daß ich es noch einmal probieren wollte. Bedauerlicherweise erneut extrems Spulenfiepen unter Last, dazu auch noch ein undefinierbares Knistern -> Karte ging zurück, Betrag erstattet

Händlerwechsel

- 5. Karte, wieder eine ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP. Die Karte war im Idle leise und unter Last erträglich, also noch eine Chance für Asus. Auch spukte der Gedanke im Kopf herum, daß nach einigen Wochen nun keine Karten mehr ausgeliefert werden, welche mit der defekten VRAM-charge in Verbindung stehen. Pustekuchen, leider extreme Artefakte von Beginn an in diversen Spielen, z.B. GW2, usw..-> Karte ging zurück, Betrag erstattet ... .

Tja, was soll ich nun tun?! Das ist eher ein Lottospiel denn ein verlässlicher Hardwarekauf! So etwas ist mir in zig Jahren nicht passiert. Eventuell hatte ich einfach nur Pech, aber diese Masse an Beschwerden, Problemen, usw., welche auch andere Leute haben kommt nicht von ungefähr. Meiner Meinung nach lief da mit der 280X etwas komplett schief. Dazu kommt noch die ewige Warterei, bis mal wieder Karten verfügbar sind und nervenschonend ist die Angelegenheit eh nicht, eher das Gegenteil.

Nun werde ich es noch einmal mit der MSI-Karte probieren, wenn sie denn endlich verfügbar ist. Das wäre dann Karte Nr. 6 und bei MSI soll es wie bei Asus kein/kaum Spulenfiepen geben. Dazu soll diese Karte auch sehr leise sein (wobei das die Asus auch sein soll, es aber sicher nicht ist, da spielt die PC in einer anderen Liga). Die 280X paßt zu meinen Ansprüchen wie die Faust aufs Auge, aber irgendwie soll es nicht sein. Ich hätte auch gerne eine AMD Karte, aber wenn jetzt der letzte Versuch nicht klappt, werde ich mich mal auf die NV 770 konzentrieren.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flipp schrieb:
Ich kann Dir mal meine Erfahrung mit der R9 280X aufzeigen [..]
Da habe ich eine ganz andere Erfahrungen gemacht.

Hatte mir zum Release der R9 280X relativ günstig eine MSI R9 280X Gaming ergattert, da meine alte Karte langsam ausgedient hatte und ich auch gern mal testen wollte, was Mantle bei BF4 bringt.
Es war die erste Version der Karte, wo es angeblich ein Temperaturproblem oder Probleme mit der Lautstärke gegeben haben soll. Ich hatte keinerlei Probleme und die Karte lief einwandfrei und leise. Temperaturmäßig nicht anders als meine vorherigen Karten, also immer <70° C.

Da ich viel Project Cars spiele und die Leistung von AMD Karten da momentan einfach sehr schlecht ist (R9 280X ca. 30 FPS, selbe Einstellungen mit der GTX 770 ca. 80-90 FPS), da für diese offensichtlich noch nichts optimiert wurde.
Da mir Mantle nicht so wichtig ist und ShadowPlay für mich sehr interessant war, hatte ich mich entschieden mir eine GTX 770 zu kaufen und die 280X zu verkaufen. Hab für die noch einen guten Preis bekommen und musste nur 20€ vom Verkaufspreis drauf zahlen, um mir eine GTX 770 kaufen zu können.

Entschieden hatte ich mich für die Palit GTX 770 JetStream.
In Tests schnitt diese immer sehr gut ab, sowohl von der zusätzlichen Geschwindigkeit durch die werkseitige Übertaktung, als auch bei der Lautstärke. Von Problemen hatte ich da im Internet auch nichts gelesen.
Also ab in einen Shop in der Nähe und die Karte gekauft.
Karte war flüsterleise, sowohl im Idle als auch unter Last, und funktionierte alles einwandfrei. Nur hatte sie leider ein extremes Spulenfiepen unter Last, was schon eher ein Brummen gewesen ist.
Also wieder zurück zum Laden und die Karte umgetauscht. Leider war das die letzte JetStream gewesen, weswegen ich dann zur MSI Karte mit Twin Frozr Kühler gegriffen habe. Hab dadurch sogar noch 15€ gespart.

Diese Karte läuft jetzt seit geraumer Zeit schon einwandfrei.
Zumal ich auch sagen muss das es das erste Mal ist, dass ich Probleme mit einer Grafikkarte hatte. Alle davor (HD 2600 XT, HD 3870, HD 5870, GTX 670) liefen immer ohne Probleme.

Fazit:
Es mag also sein, dass gerade die PowerColor- und Asus-Karten bei der 280X ihre Probleme haben aber allgemein ist das Spulenfiepen kein Problem von AMD Karten. Und wie man sieht, kann es auch bei der GTX 770, oder allgemein bei Nvidia-Karten, vorkommen.

2x 290x LCS und beide gingen wieder zurück! Von AMD hol ich mir keine mehr

@ flipp

Genau vor so was, wie dir passiert ist, hatte ich Angst!

Hab schon so viel über defekte R9 280X gelesen, dennoch wollte ich sie eigentlich schon..

1GB Vram mehr, großeres Speicherinterface etc..

Hab dann einfach frei ausm Kopf heraus gesagt, ne ich will keine Defekte Karte, ich will kein Lotto spielen!

Dann hab ich die 770 von MSI gekauft kam nach 2 Tagen an, ging direkt alles und seitdem bin ich glücklich mit der Karte.

hat @Wilhelm zwar schon verlinkt, aber lese dir da mal Post #6 durch ! besser und neutraler habe ich es selten gelesn !! BRAVO @Laggy.NET

https://www.computerbase.de/forum/t...r-r9-280x-verwendung-in-beschreibung.1345663/

das Spulenfiepen, wird oft auf zu billige Bauteile zurückgeführt (Spannungswandler) und jetzt frage dich mal selber, wie kann Powercolor die günstigste Karte anbieten, ohne bei den Bauteile den Rotstift anzusetzten ;)

@pfc2k8

Tjo, die MSI werde ich ja nun auch noch testen ... . Wobei ich im Vergleich zu Dir 5 Karten (mit Problemen) hatte und Du nur eine (dafür glücklicherweise ohne). Die MSI hatte damals auch kein "Temperaturproblem" in dem Sinne, sondern MSI hatte ein Bios drauf, was die Karte sehr sehr leise machte, aber die Karte sehr oft runtertakten lies um das Level zu halten. Das wurde dann per neuem Bios behoben, wobei die Lautstärke im Vergleich der Biosversionen anstieg. Das deine Karte also leise war bezweifel ich ganz sicher nicht :) ... . In Bezug auf die Qualität kann ich dann hoffentlich deine Aussage bald bestätigen, zumal die Lautstärke im Vergleich zu anderen 280x Karten immer noch gut sein soll (auch mit dem neuen Bios).
flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSI hat Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler, nicht mit der GPU an sich. Deswegen benötigte sie das neue BIOS. Der MSI-Kühler taugt nur für Nvidia und bei AMD bis zur 270x.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben