PowerColor R9 280X TurboDuo OC Aktiv mit Spulenfiepen

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen einen PC gekauft:

ASRock H87 Performance
Intel Core i5-4670
Corsair Vengeance Low Profile 16GB Kit DDR3 PC3-12800
530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold

Ich war mir damals sicher dass ich eine R9 280X haben wollte, aber nicht genau welches Modell, daher habe ich diese extra bestellt. Nach Lieferschwierigkeiten und und und, habe ich gestern meine PowerColor R9 280X TurboDuo OC Aktiv erhalten. Grund war der leise Betrieb unter Last (was mir schon recht wichtig ist), dass ich nicht takten will und eben das gute Preis/Leistungsverhältnis. Ich spiele bei einer Auflösung von 2560x1440 und konnte heute eigentlich alles flüssig spielen. Doch leider bin ich nie auf einen Beitrag zum Spulenfiepen gestoßen und habe das nun Gestern das erste Mal gehört :-(

Meine Fragen nun an euch:
Würdet ihr einfach damit Leben? Eigentlich nervt mich das Geräusch schon, vor allem jetzt wo ich weiß dass es da ist. Ansonsten finde ich die Grafikkarte so super...

Stimmt es wirklich, dass fast alle R270 und R280 Modelle davon betroffen sind?

Soll ich lieber eine R290 kaufen? Diese haben dieses Problem ja scheinbar nicht. Doof ist nur wieder die 100 Euro Aufpreis für 10fps :(

Oder lieber zu meinem System (siehe oben) eine Geforce GTX 770 kaufen, die in der Leistung gleich ist?

Wollte eigenlich nicht mehr als 260 Euro ausgeben... Habt ihr vielleicht einen guten Tip?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sapphire 280X Vapor-X oder Toxic, wenn du dann umtauschst.

Aus welchem Grund würdest du denn keine andere 280X kaufen wollen? Verstehe ich nicht.

Also meine 270X hat definitiv KEIN Spulenfiepen ;-) Mal abgesehen davon, dass dieses Thema schon alt ist, davon sind seit Jahren die eine und andere Grafikkarte betroffen, ebenso Monitore. Hat also nichts mit der R7 und R9 zu tun ...

Und wie laut ist denn das Fiepen? Hörst du das denn überhaupt, wenn die Grafikkarte eingebaut und alles verschlossen ist und du auf deinem Stuhl vor dem PC sitzt?

Und es kommt tatsächlich von der Grafikkarte und nicht vom Monitor oder evtl. irgendwelche Nebengeräusche vom CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ja eh warum hardwarehersteller spulenfiepen nicht gezielt beseitigen und das auch entsprechend bewerben.
MIR waere das nen gewissen aufpreis wert,wobei das eigentlich spaetestens ab ner gewissen preisklasse selbstverstaendlich sein sollte.
da oder eben IMMER.. ich hoff das abertausende retouren irgendwann mal dazu fuehren :)

kingsize1337 schrieb:
ich frag mich ja eh warum hardwarehersteller spulenfiepen nicht gezielt beseitigen und das auch entsprechend bewerben.
MIR waere das nen gewissen aufpreis wert,wobei das eigentlich spaetestens ab ner gewissen preisklasse selbstverstaendlich sein sollte.
da oder eben IMMER.. ich hoff das abertausende retouren irgendwann mal dazu fuehren :)

Wenn die Erklärung stimmt, die z.B. von PCGH in den Graka-Tests gegeben wird, nämlich dass es an zu schwach ausgelegten Komponenten in den LC-Schwingkreisen (Spulen und Kondensatoren) liegt, ist das schlicht eine Kostenfrage für den Hersteller.

Asus (Direct CU II) und MSI (Twin Frozr) verbauen nach eigenen Angaben spezielle Spulen in den Spannungswandlern, die nicht fiepen sollen.

Am geringsten dürfte das Risiko bei jenen Serien sein, die speziell fürs übertakten ausgelegt sind und daher eine wesentlich aufwändigere Spannungsversorgung (mit mehr Phasen und hochwertigen Bauteilen besitzen), wie etwa Asus ROG, MSI Lightning, eVGA Classified und Galaxy/KFA² HOF; die sind dann aber auch entsprechend teuer ;)

LG N.

Habe auch noch nie Spulenfiepen gehabt. Habe aber auch schon oft gehört dass das Netzteil und nicht die Graka fiept. Hast du die Möglichkeit das mal zu Testen?

Tuetensuppe schrieb:
Aus welchem Grund würdest du denn keine andere 280X kaufen wollen? Verstehe ich nicht.

Ich fand die Powercolor im Gesamtpaket (Preis/Leistung/Lautstärke) am besten. Die meisten Modelle der R9 280X sind sehr laut. Die Toxic kostet so viel, da kann ich mir auch gleich eine R9 290 kaufen. Die Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv hätte ich noch als alternative gesehen, jedoch klagen da sehr viele Käufer über "Artefakte" beim Spielen.

Tuetensuppe schrieb:
Also meine 270X hat definitiv KEIN Spulenfiepen ;-) Mal abgesehen davon, dass dieses Thema schon alt ist, davon sind seit Jahren die eine und andere Grafikkarte betroffen, ebenso Monitore. Hat also nichts mit der R7 und R9 zu tun ...

Und wie laut ist denn das Fiepen? Hörst du das denn überhaupt, wenn die Grafikkarte eingebaut und alles verschlossen ist und du auf deinem Stuhl vor dem PC sitzt?

Ja, ich höre das Fiepen schon recht gut. Ich habe sogar ein gedämmtes Gehäuse. Vor alles jetzt wo ich es weiß, höre ich immer automatisch darauf. Wenn die Lautsprecher etwas lauter mache, übertöne ich natürlich das Fiepen, aber das kanns ja auch nicht sein, dass ich bei der Lautsprecherausgabe eine Mindestlautstärke fahren muss...

Tuetensuppe schrieb:
Und es kommt tatsächlich von der Grafikkarte und nicht vom Monitor oder evtl. irgendwelche Nebengeräusche vom CPU-Kühler?

Ja, ich bin mir da sehr sicher. Wenn ich mit dem Ohr direkt an die Bauteile gehe, kann ich sogar hören, dass es genau aus dem hinteren Teil der Grafikkarte kommt.
Ergänzung ()

kingsize1337 schrieb:

Ich verstehe das auch nicht. Bei 260 Euro sollte das doch drinnen sein.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Habe auch noch nie Spulenfiepen gehabt. Habe aber auch schon oft gehört dass das Netzteil und nicht die Graka fiept. Hast du die Möglichkeit das mal zu Testen?

Ja genau, ich kann genau hören, dass es aus dem hinteren Teil der Grafikkarte kommt.

Dann würde ich die Grafikkarte einfach reklamieren und das gleiche Modell nochmals holen, da liegt wohl eindeutig ein Fabrikationsmangel vor.
Serienstreuung :D
Das eine Spule ganz leise summt kommt ja öfters vor, aber wenn man das im normalen Betrieb durch das Gehäuse hört ist es ja schon krass.

Das gleiche Problem gibts ja auch immer mal wieder beim Monitor oder TV.

Zurück
Oben