Leserartikel PowerColor R9 290 PCS+ Erneuerung der Wärmeleitpaste

derfledderer

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.322
Hallo ihr Lieben,

ich betreibe hier eine R9 290 PCS+ ohne weitere Modifikationen, aber mit kräftigem OC (bis zu +200mV). GPU-Taktraten von 1130 MHz sind zum Teil drin.

Der OC, das Alter und eine allgemeine starke Verwendung im oberen Temperaturbereich haben dazu geführt, dass die ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste mittlerweile an Leitfähigkeit hatte:
Von anfänglichen 78°C bei Vollast @stock wurden 95°C im Temperaturlimit. Da die Karte so nicht mehr einwandfrei verwendbar war, sie throttelte merklich, entschloss ich mich aus der Not, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Bis dato war ich sehr zufrieden mit dem Luftkühler der Karte, denn er hatte die per se heiße 290 selbst mit OC bestens im Griff.

Zum Glück hatte ich noch etwas MX-2 Wärmeleitpaste von Artic da (etwa 5,50€ auf Amazon). Danach suchte ich im Internet nach einer Anleitung, wie der Kühler abzumontieren sei. Leider stieß ich dabei auf keine Ergebnisse, weswegen ich diesen Beitrag verfasse. :)


Es geht bei der PCS+ wirklich sehr einfach, das sei mal vorab gesagt. Ich war positiv überrascht.

So sieht die Karte mit montiertem Kühler und mit montierter Backplate aus:
DSC_0844.JPG
DSC_0843.JPG

Auf der Rückseite, seht ihr rund um den Ausschnitt für die GPU 4 Schrauben. Diese sind herauszudrehen, um den Kühler zu lösen. Richtig: Nur diese 4 Schrauben, mehr nicht. Auch die Backplate oder die Blende mit den Anschlüssen muss nicht entfernt werden. Es empfiehlt sich ein kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher.

DSC_0837.jpg

Zieht nun vorsichtig das verbindende Stromkabel der Lüfter aus dem Stecker am PCB. Dann den Kühler vorsichtig vertikal abheben und fertig. Passt dabei darauf auf, dass die Wärmeleitpads, bzw. Wärmeleitpadstreifen auf dem Kühler kleben bleiben. Das spart euch das spätere wiederauflegen und justieren. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt.


DSC_0829.jpg

DSC_0830.jpg
DSC_0833.jpg

PCB und Kühler sind nun getrennt. Ihr seht die Reste der originalen Wärmeleitpaste. Diese müssen rückstandslos entfernt werden, bis alles blitzeblank ist. Dabei kann man auch noch gleich die Kühlrippen an sich entstauben.
Wenn ihr fertig seit mit sauber machen, sollten beide Teile so aussehen:

Hier ist der Kupferblock zu sehen:
DSC_0835.jpg

Und hier der blankpolierte GPU-Die:
DSC_0834.jpg


Nun habe ich mich dafür entschieden, dem Kühler die größtmögliche Kühlleistung zu ermöglichen, indem ich die Wärmeleitpaste nicht auf dem GPU-Die aufgetragen habe, sondern auf dem Kühler. Etwa 1mg war dafür nötig. Schön verteilen, sodass der gesamte quadratisch herausstehende Teil des Kupferblocks mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Ich habe sie mit einer Kreditkarte gleichmäßig verteilt.


Anschließend den Stecker wieder einstecken, und den Kühler auf den Bauch legen. Dann das PCB vorsichtig von oben auf den Kühler auflegen, die Schrauben einsetzen und festdrehen.

Voilá es ist bereits vollbracht!

Ich habe nun unter Vollast bei +100mV bei 1130 MHz in GTA 5 69°C Kerntemperatur. Das nenne ich vollen Erfolg und es war doch gar nicht schwer! Der PCS+ Kühler zeigt wohl erst jetzt sein volles Potential.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Habe es auch die Tage bei meiner 7950 Pcs gemacht und habe jetzt auch saftige 15° weniger. Sollte man einmal im Jahr ruhig machen.
 
Ganz ehrlich, dazu braucht es eigentlich nicht mehr als ein Taschentuch oder Stück ToPa...zum richtigen polieren kann man auch ein Baumwolltuch nehmen nachdem man den groben "Dreck" entfernt hat.
 
RobSpot schrieb:
Was hast du zum Polieren des Die / Kühlblocks verwendet?

Nichts besonderes: Ein paar Wattestäbchen und Zahnstocher für die Feinteile nahe des GPU-Dies, ansonsten Papier von der Küchenrolle.


Grüße
 
Danke für den Bericht.
Ich habe das selbe für meine Asus GTX 970 Strix vor. Nicht weil die Temperaturen so hoch sind, sondern einfach um zu testen, wie schlecht die Wärmepaste von Asus wirklich ist :D
 
Gute WLP macht schon einiges aus ;)

Meine Custom XFX 290 (Ref) mit nachträglich von mir montiertem Tri-X Kühler (Verkäuferin ist auf WaKü umgestiegen) macht unter Höchstleistung (FurMark) keine 70°C (Target-Temp) - und das relativ leise mit 1235Mhz Coretakt (mit Asus Bios@1.3V) :cool_alt:

... Und liegt damit leistungstechnisch vor einer 390X.

*Hust* Karte und Tri-X Kühler zusammen keine 190€ *Hust Ende*.
Sehr gut Anleitung zum Abmontieren. Ich erinner mich noch wie ich ohne passendes Werkzeug mit spitzigen Bsteckmessern einige Schrauben raus drehen musste :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die Grizzly-WLP drauf machen, da die noch besser als die MX-2 ist.

Ich habe damals bei meiner Inno-3D GTX780 auch die Paste gewechselt, allerdings hat es mir nur 1,5°C gebracht und klein wenig geringere Drehzahl der Lüfter.

Die Krinte am Rand habe ich nicht entfernt, um nicht mit der Küchenrolle die Kondensatoren abzureißen. Die Die und die Kühlerunterseite habe ich damit poliert. Danach habe ich in die Mitte des Die reiskorngroß MX-2 Aufgetragen und den Kühler montiert.

Meine GTX980TI hat laut Verkäufer schon Grizzly drauf. Da aber die Lüfter Schleifgeräusche bei bestimmten Drehzahlen machen, werde ich auch den Kühler austauschen. Allerdings muss ich nach der Suchten-Finanzierung (Skifahren) Grizzly kaufen.
 
Danke für den Bericht! Meine 290x hat ne ASIC von 78%, zickt aber schon ab 1170mhz, die temps gehen unter bf4 auf 73 grad, werd ma heute abend auch die wlp erneuern.
 
könnte ihr für die Saphire R9 290x 4GB evtl einen neuen Kühler empfehlen ?
Habe mir diese Graka grade bestellt und kommt mit dem Stock Lüfter.....
 
Moin,

wollte auch mal meine Ergebnisse posten:

68_grad.png

Vorher: 68 Grad
Lüfter: 74%

Nachher: 62 Grad
Lüfter: 54%

62_grad.png

Und so sah das ganze aus, als ich den Lüfter abgenommen habe: Viel zu viel Paste, teilweise vertrocknet und an einer Ecke gar keine Kühlpaste.

20151229_161113.jpg
Die 6 Grad sind nicht die Welt, aber die Lüftergeschwindigkeit von 54% ist eine Wohltat für die Ohren. Mit Flüssigmetall wären bestimmt noch mal 5 Grad drin.

Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße
Max
 
sehr schön, na da dann hats doch was gebracht! :) Es ist echt eine Wohltat für die Ohren
 
Guten Tag,

da ich im Besitz der selben Grafikkarte bin und beim Tausch der Wärmeleitpaste auch gleich andere Wärmeleitpads aufbringen möchte,
wollte ich fragen ob du weißt, wie dick die originalen Wärmeleitpads sind.
0,5mm, 1mm, 1,5mm oder gar noch mehr?

MfG,

klpp
 
Zurück
Oben