Powercolor r9 290 wird viel zu heiss

Salieug

Banned
Guten Tag undzwar habe ich mir das neue Darksouls 3 gekauft welches auch Prima läuft :) allerdings denke ich meine Grafikkarte wird viel zu heiss..

undzwar wird meine Power Color turbo duo R9 290 bei niedrigen/mitleren/hohen grafik einstellungen bis zu 93 grad heiss auf 100% Lüfter !!

Nun frage ich mich ist das bedenklich oder kann ich inruhe zocken? Selbst mein gehäuse wird ziemlich warm und ich hab schon die Seitenwand offen :/

Die karte hatte ich für 180€ geschossen deswegen fragt bitte nicht warum ich mir nicht gleich nen vernünftiges Modell geholt habe.

Kann man da irgendwas machen?

Lg

was für ein Gehäuse verwendest du denn?
ein gedämmtes? wieviele Gehäuselüfter und deren Drehzahl?

Gruß

Hast du dadurch Probleme oder ein Performanceverlust?

welches Gehäuse ?
(eventuell Foto)
wieviele gehäuselüfter und wo sind sie angebracht ?
ist vielleicht zuviel staub in den Grafikkartenkühlkörperlamellen ?

einfachstes mittel wäre einen kleinen tischventilator vors offene Gehäuse zu stellen bis zum nächsten winter ^^
was aber natürlich keine endlösung darstellt

sharkoon vg4-w
nur ein gehäuselüfter deswegen hab ich die seitenwand ja aufgemacht angebracht ist der oben hinten ( wo an alten pcs das netzteil war.)

Perfomance verlust ist keiner da aber hab halt angst das mir die karte abraucht.

Vorne sollte wenigstens ein Lüfter verbaut sein, der bisschen Frischluft ins Case bringt ...

Eventuell ist die Wärmeleitpaste vertrocknet oder der Kühler sehr verstaubt. Eine besser Gehäusebelüftung wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Die R9 290er sind zwar nun mal Hitzköpfe - aber das ist für ein custom-design arg fett. Kümmere dich um den airflow in deinem Gehäuse, 1x vorne rein und mindesten 1x hinten oder hinten oben raus.

Finde keinen Platz wo ich vorne einen Lüfter einbauen konnte.. Und bringt das bei offener Seitenwand überhaupt was ?

sharkoon vg4-w.jpg

Also ich sehe vorne eine Möglichkeit für einen Lüfter. Musst du wohl die Front abmachen (vorsichtig). Ich hab auch eins von Sharkoon, das VG5-W und habe in der Front 2 Lüfter. Eigentlich sollte der Frontlüfter bei dir mit drin gewesen sein beim Kauf.

LG

Ne meins ist vorne zu aber osnt sieht es genauso aus wie das. Und als ich es gekauft hatte wurde sharkoon vg4-w genannt anscheind wurd ich da ein wenig verarscht.

Die Seitenwand aufmachen ist so ziemlich das Schlechteste, da dann absolut kein Airflow mehr zustande kommt.
Alle VG4, außer dem Modell VG4-S haben zwei Lüfter, also würde beim S die Warmluft nicht wirklich abgeführt. Auch sind die Lüfter bei den Gehäusen nicht wirklich berühmt, da gibt es Bessere (mein Sohn hat ein VG4-W, ich kanns also durchaus beurteilen).

Das Problem war das sich die Hitze im rechner ziemlich gestaut hat und die Temperatur von allen komponenten in die höhe geschossen ist, deswegen hab ich die seitenwand aufgemacht :/

was wäre denn jetzt machbar ausser neues gehäuse + lüfter kauf?

So spontan fällt mir nur ein Das Ding in den Kühlschrank zu stellen, wenn du im Kauf zweier vernünftiger Lüfter einen Staatsakt siehst.
Du kannst natürlich auch mit deinem überhitzten Rechner leben, ist deine Sache

BernardSheyan schrieb:
Die Seitenwand aufmachen ist so ziemlich das Schlechteste, da dann absolut kein Airflow mehr zustande kommt.

Das ist mal totaler Quatsch, warme Luft will immer nach oben weshalb diese auch aus dem offenen Gehäuse entweicht und so automatisch kühlere Luft im Gehäuse landet. Ein offenes Gehäuse ist so mit das beste was machen machen kann wenn die Temperaturen zu stark steigen.

EXTREM schrieb:
Das ist mal totaler Quatsch, warme Luft will immer nach oben weshalb diese auch aus dem offenen Gehäuse entweicht und so automatisch kühlere Luft im Gehäuse landet. Ein offenes Gehäuse ist so mit das beste was machen machen kann wenn die Temperaturen zu stark steigen.

das ist richtig bei mir macht das etwa 3grad aus denn so kriegt die graka und cpu deutlich mehr frischluft

Zurück
Oben