Powercolor R9 390 (gpu bios update ja/nein)

Tagori

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab für meinen PC eine Powercolor R9 390 gekauft, ich hab nun mehrfach gelesen ein Biosupdate der GPU helfen soll das die Karte leiser ist.

ich hab das hier versucht, https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/powercolor-r9-390-pcs-plus-bios/ . Leider kann ich dort nicht sehen welches Bios installiert ist.

Da dies ja schon November 2015 war, dachte ich das eventuell schon ein neueres Bios installiert ist wo der fehler behoben worden ist. Gibt es eine möglichkeit das rauszufinden? Bei ATIWINFLASH, steht N/A da bei bios version.

Desweiteren hab ich beim starten Grafikfehler, gleich bevor er das Bios anzeigt, im Windows und in Spielen ist soweit alles in Ordnung.

danke schonmal für eure Hilfe,

gruß

Markus

Wenn es dir primär nur um die Lautstärke geht, könntest du auch einfach die lüfterkurve manuell anpassen.

sag mir die genaue bezeichnung deiner karte und ich kann dir das neuere bios zukommen lassen

Beobachte erstmal, ab welcher Temperatur die Lüfter anspringen. Neues BIOS: bei 70 Grad, altes war glaube ich bei 60.

habs bei meiner powercolor gemacht.
seitdem ist sie in Windows deutlich leiser geworden, allerdings auch wärmer...

chris19756 schrieb:
sag mir die genaue bezeichnung deiner karte und ich kann dir das neuere bios zukommen lassen

powercolor radeon r9 390 pcs+, was brauchst du noch ?

Ich hab jetzt mal Z-GPU installiert und es scheint so als würden die lüfter erst bei 70% oder später anzuspringen und während dem zocken wird sie ca 55C warm

Die Biosversion ist laut GPU-Z 015.049.000.011.000000 , blöderweise weiss ich nun ja nicht ob das die alte oder neue version ist, aber nachdem meine lüfter erst so spät anspringen und das system ansonsten ja auch sehr leise ist , denk ich mal ich hab das neue BIOS.

Update: hab gerade den eintrag gefunden, https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-flashe-ich-eine-r9-390.1560379/page-2#post-18503548, also wäre es nicht sinnvoll das biosupdate durchzuführen da meine version wohl neuer ist als das von CB.

Zu den Grafikfehlern die kurz vor dem Startbildschirm kommen, hat da jemand eine Idee? Könnte eventuell am HDMI und der auflösung liegen, aber ich kann das gerade nicht testen

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben