Powercolor R9 390 Lüfterproblem ?!

Zeschi78

Newbie
Hallo,
hab gestern das erste mal meinen neuen PC in Betrieb genommen. Heute ist mir aufgefallen das irgendwas mit dem Lüfter der Grafikkarte nicht stimmt.
Ohne installierten AMD Treiber läuft einer von drei Lüfter (Der außen bei den Display Anschlüssen) ständig leise vor sich hin. Sobald ich den Treiber (egal welchen, habe mehrere ausprobiert) installiere läuft genau der gleiche Lüfter immer nur sporadisch im 10 Sekunden Takt an. Heißt, geht an -> 10 Sek später wieder aus > 10 Sek später wieder an -> .......
An sich hätte ich kein Problem damit nur hört man das Anlaufen immer :freak:
Hat/hatte jemand von euch schon das Problem, bzw. sogar lösen können?
Mein System
I5 6600
Asrock H170M-ITX
Powercolor R9 390 8gb
8gb Crucial DDR4-2133
Be Quiet 530 W Netzteil
Samsung 850 Evo 250 GB

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfen !!!

Grüße Martin

Meine Lüfter gehen auch erst bei 60° an. Ganz normal
Kauf dir n paar gute Kopfhörer und durch ^^

Laut Test etc. schalten sich ja die Lüfter im "Idle" Modus komplett ab. Wie die genau vorgegeben Lüfterkurve vom Hersteller ausschaut kann ich leider nicht genau sagen.
Ergänzung ()

Von mir aus können Sie auch erst bei 80° angehen ;) Nervt nur bisschen durch das ständige An und Aus des Lüfters.

Laufen die Lüfter denn ab 60° alle gleichmäßig und durchgängig?

Ich hatte so ein Phänomen (allerdings mit allen Graka Lüftern) in Verbindung mit der SpeedFan Beta Version. Kann also sein, dass dein Lüfter durch irgendeine Software immer wieder kurz anspringt.

Sollte das mit einem frischem Windows (ohne irgendwelche Zusatzprogs) und dem aktuellen Treiber weiterhin so sein, dann ist irgendwas defekt.

Neues Bios hat leider nicht geholfen, der eine Lüfter läuft trotzdem immer wieder an.
Hab mit Afterburner an der Lüfterkurve ein wenig rumgespielt, sobald ich den ersten Punkt unter 20% Lüfterdrehzahl stelle dreht sich keiner mehr.
Ergänzung ()

Werde gleich mal austesten wie es sich im Spiel verhält, später mehr dazu :)

Zurück
Oben