Powercolor R9 390 PCS+ Auslastung und Takt schwankt sehr stark

Nutzer0

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut. Mit folgenden Komponenten:
- i7 5820K 6x3.3Ghz
- Powercolor R9 390 PCS+ Treiber: Crimson 16.5.2.1.
- Asus X99A
- 750 Watt BeQiet! Powerzone
- 32 GB DDR4 Corsair Ram

Wenn ich meine GPU Stress teste Taktet sie mit 1010 MHz und die Auslastung bleibt stabil auf 100%. Wenn die CPU jedoch auch noch belastet wird, Taktet die Grafikkarte runter und die Auslastung der Grafikkarte ,,Springt,, von 0% auf 100% und wieder zurück. Ab diesem Moment kann ich mithilfe von GPU Z beobachten das die Wattzahl welche die Grafikkarte erreicht auch sehr stark zu springen beginnt. Außerdem wird die Leistung der Grafikkarte stark beeinträchtigt. Dieses Verhalten ist auch in verschiedenen Spielen zu Beobachten. Ich habe bereits mit dem Technischen Support von Mindfactory geschrieben die mir dazu geraten haben meine Grafikkarte umtauschen zu lassen, jedoch hatte ich danach immer noch das gleiche Problem. Ich habe das System auch schon mit einem 650 Watt Netzteil von Corsair Probiert, jedoch hatte ich damit das gleiche Problem.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe!
 
Wie meinst du das die Leistung der Grafikkarte wird stark beeinflusst ? Wie äussert sich das? In welchen Spielen? Anderen Treiber probiert?
 
Ich habe ein Corsair Silent Gehäuse mit einem 140mm und zwei 120mm lüftern. Die Temperaturen scheinen mir normal.
Ja ich habe schon alle möglichen Treiber durchprobiert.
Ich benutze Furmark zum testen und wenn die Auslastung anfängt zu schwanken dann habe ich anstatt 197 FPS nur noch 33 FPS.
 
schön dass die temps dir "normal" erscheinen. mag stimmen, aber rück doch mal bitte ne zahl raus;)

furmark ist jetzt auch nicht ganz unumstritten. das pogramm hat eigentlich nur einen zweck: so viel hitze zu erzeugen wie möglich, also unrealistische bedingungen schaffen. nimm doch einfach irgendnen grafikbenchmark, z.b. Unigine Valley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire 390 und musste im Crimson Menü -> Einstellungen -> Spiele -> Globale Grafikkarte den Punkt Energieeffiziens auf "Aus"stellen um so etwas zu unterbinden .. hatte das gleiche Verhalten z.B. in csgo beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark ruckelt bei mir auch und in Spielen ist alles tutti.
Assetto Corsa mit allem auf 1920 Auflösung total flüssig z.b. mach dir wenn es nur darum geht keinen Kopf. Scheiss egal wenn du keine Framedrops in Spielen hast - wenn schon dann folge dem Link
 
nach einiger Zeit pendelt sich die GPU bei FurMark auf 57Grad ein in Spielen liegt der Maximal wert bei ca. 50 Grad. Habe allerdings in MSI Afterburner das Lüfterprofil angepasst um möglichst kühl zu bleiben.
Das habe ich bereits gemacht jedoch hilft das auch nichts
 
Versuche mal Undervolten. (-0,1V)
 
Ehm, also wenn du deine CPU auslastest mit einem Lasttest ist es mehr als logisch dass deine GPU immer von 0 auf 100 geht, das liegt rein an der Natur der Dinge dass die CPU einfach nicht mehr nach kommt um neben der erzeugten CPU Last auch noch die Grafikkarte zu füttern.

Hier sind einfach deine Testscenarien schlecht durchdacht (gar nicht drüber nach gedacht?) und fehlerhaft.

Und zu dem Spielethema, welche Spiele, wie genau ist das verhalten in diesem Momenten von GPU und CPU mit der Last im Verhältnis zum Takt und Temp.?

Ein Springen der auslastung kann mehr als Normal sein in Spielen, denn dann wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Takt hoch --> Auslastung runter --> Auslastung doch zu tief --> Takt runter --> Auslastung hoch --> Auslastung doch zu hoch --> Takt hoch.........etc.
Hier gibt es bestimmte Schwellen, wenn man da gerade an einer hängt dann kann das Springen kommen.


Edit:// Hast du das dem Support genau so geschildert? Ein Wunder das der Umtausch angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele z.b. Arma2 oder the Crew. Die Auslastung der einzelnen Kerne ist dann bei manchen Maximal bei 75% (also nicht das gesamt Paket) und die Auslastung der Grafikkarte springt wie beschrieben hin und her.
Ist das auch der sinn von dem Link das herauszufinden?
Ja dem Support habe ich das so geschildert
 
Nutzer0 schrieb:
nach einiger Zeit pendelt sich die GPU bei FurMark auf 57Grad ein in Spielen liegt der Maximal wert bei ca. 50 Grad. Habe allerdings in MSI Afterburner das Lüfterprofil angepasst um möglichst kühl zu bleiben.
Das habe ich bereits gemacht jedoch hilft das auch nichts

50 bzw 57 Grad sind aber unnötig kühl. Also so übertreiben musste es nicht mit der Lüfterkurve
 
Ich habe jetzt einmal noch ein wenig geschaut und wenn ich die Spieleinstellungen alles auf max setzte und die FPS Begrenzung Raus mache dann Taktet sie auch auf max mit max Auslastung. Ist es also eine art Energie spar funktion? aber wieso geht diese nicht aus wenn ich im Treiber Power Efficiency ausschalte?
 
FPS Begrenzung..... Wenn du die FPS Begrenzt und die GPU eben immer wieder zwischendurch Urlaub machen kann taktet sie runter. FPS Begrenzer raus und schon taktet sie hoch weil sie so viele Frames ausgibt wie sie maximal berechnen kann und durch keinen limiter künstlich "gebändigt" wird.

Glück gehabt, dass der Mindfactory - Support von einem technischen Mangel ausgegangen ist - genau genommen sind deine Softwareeinstellungen schuld.
 
Zurück
Oben