Powercolor R9 390 PCS+ sehr laut!

S

sebithq

Gast
Hallo ich habe mir die PowerColor R9 390 PCS+ gekauft und seit einer Woche in Betrieb. Da die Lüfter bei einer Geschwindigkeit von über 50% unerträglich laut sind habe ich SpeedFan als Lüftersteuerung installiert.
Hatte bis jetzt bei GTA 5 und FarCry 4 keine Hitzeprobleme. Jetzt habe ich mir jedoch Assassins Creed Syndicate gekauft und festgestellt das die Graka beim spielen durchgehend zu 99-100% ausgelastet ist und die moderate Kühlung so nicht mehr nachkommt, sodass ständig der Lüfter auf Hochtouren läuft und ein entspanntes spielen durch die Geräuschentwicklung absolut unmöglich ist.

Kann es sein das mit der Graka etwas nicht stimmt?

Verrate uns erstmal, aus welchen Komponenten dein restliches System besteht. Insbesondere das Gehäuse und die Lüfter.

Bilder wären nicht schlecht.

Diese Karten mögen viel können für das Geld, aber Stromsparen gehört nicht dazu. Der hohe Verbrauch will weg gekühlt werden.

Mögliche Lösungswege:
  • Einen kaum hörbaren Gehäuselüfter montieren, der frische Luft direkt zuführt und direkt neben der Karte in die Karte bläst.
  • Die Spannung per Bios-Mod oder Software (Afterburner) reduzieren. Das lassen leider nicht alle Karten ab Werk zu.
  • Eine 960 4gb kaufen und bei der kommenden 1080er 8GB Karte wieder zuschlagen.

Und vor allem muss man die Karte per MSI Afterburner zähmen. Erstelle dir eine Lüfterkurve, die die Karte unter Vollast 80-85° warm werden lässt und genieße die Ruhe.

Eine einigermaßen vorhandene Gehäusebelüftung ist natürlich auch Pflicht.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Und vor allem muss man die Karte per MSI Afterburner zähmen. Erstelle dir eine Lüfterkurve, die die Karte unter Vollast 80-85° warm werden lässt und genieße die Ruhe.

​Dafür gibt es das neue BIOS.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id192246

Ich habe ein Desktop Gehäuse wo zurzeit ein 120mm Lüfter für Zuluft sorgt und das Netzteil die Warmluft hinten rausbläst.
Ich hätte noch die Möglichkeit an der Seite und hinten jeweils einen 80er Lüfter anzubringen.

Aber ist es denn normal das bei Syndicate die Auslastung 100% beträgt? Ist ja komischerweise bei Gta 5 etc. nicht der Fall.

Ein 120mm Lüfter wird dir da nicht viel bringen 3-4 120mm Lüfter dürfen es schon sein. Am besten 2x raus und 2x rein.

Bei Vollast pendelt sich die Temperatur bei 69 Grad ein, wenn die Lüfter auf 100% laufen.

sebithq schrieb:
Das geänderte BIOS reduziert doch im Endeffekt auch nur die Drehzahl der Lüfter, was ich auch einfacher mit Speedfan machen kann oder?

So einfach ist das nicht, da es sich um intelligente Lüfter handelt die nicht nur die GPU messen sondern auch die Spannungswandler und natürlich auch den aktuellen Strom Input und darauf angepasst kühlen.
Eine eigene Lüfterkurve ist da nicht immer zu empfehlen.

Das die GPU beim Spielen zu 99 oder 100% ausgelastet wird ist in Ordnung und völlig irrelevant, wenn es flüssig läuft

Dein Gehäuse (welches genaue Modell es auch sein mag) taugt wohl nicht viel. Es ist auch alles andere als gesund, dass dein Netzteil die gesamte Abwärme abführen muss. Deshalb haben die Gehäusehersteller auch vor Jahren begonnen, die Netzteile unten im Gehäuse zu platzieren. Die dicken GPUs geben einfach zu viel Wärme ab. Teste einfach mal, wie warm und laut deine Karte wird, wenn du das linke Seitenteil deines Gehäuses abmontiert hast, quasi deine Hardware frei steht.

Zuletzt bearbeitet:
sebithq schrieb:
Wie hoch darf die Temperatur denn sein?

Theoretisch auch 90-100°C, das willst du aber nicht, weil hohen GPU-Temperaturen die Leistungsaufnahme erhöhen (Leckströme) und die umliegenden Bauteile auf dem PCB aufheizen, was die Lebensdauer der Karte mindert. Außerdem taktet die Karte in diesem Fall herunter, was die Performence senkt.

Wenn deine PCS+ tatsächlich wild die Lüfter hoch und runter dreht, flash das verlinkte BIOS auf deine Karte. Deaktiviere vorher aber deinen Virenscanner. Zum Flashen benötigst du das Tool ATIflash.
Ergänzung ()

Und speichere unbedingt das Originale BIOS deiner Karte, bevor du irgendetwas veränderst. Das geht mit GPU-Z.

Zurück
Oben