Powercolor R9 390X Devil Arma 3 Takt wird nicht gehalten

Ghob12

Lt. Junior Grade
Moin,
leider Taktet meine 390X bei ArmA 3 nicht Hoch sodaß ich immer bei ca 20-30 FPS bleibe.
ich habe bereits Google gefragt....Energiesparoptionen wurden auf Hochleistung gesetzt.

Ist mir ein Rätsel, ich bitte um Vorschläge. Aktuell ist der Crimson 15.11 Installiert (vorher 16.1 - gleiche Problem).
System siehe Signatur. Netzteil BeQuiet L8 530 Watt.

Hier mal ein Screenshot mit Afterburner :
https://picload.org/view/wccwlda/arma3_2016_02_27_20_47_42_394.png.html
Bedanke mich für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
warum verlinkst du ein thumbnail? da kann man nichts erkennen...

ein schuss ins blaue: ARMA3 ist, soweit ich weiß, sehr fordernd was die CPU angeht, kann es sein dass dein doch schon etwas betagter i7 da limitiert und die graka nicht voll hochtaktet weil sie es schlichtweg nicht muss?

edit: schalte mal die auslastung der einzelnen kerne ins OSD. 23% gesamtlast kann schon ein CPU-limit bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist voll im Limit, da hilft nur weiter übertakten oder neu kaufen. Mit Nvidia Karten Performt das spiel auch etwas besser, da der Treiber Overhead, der sich negativ auf die CPU leistung auswirkt, geringer ist.

Dein i7 860 ist leider viel zu schwach für Arma das einfach schlecht programmiert ist und eine extrem starke CPU fordert.

Nein habe ich auch nicht. Bei allen anderen Titel läuft es ja auch gut.

Gut , dann werde ich das mal so Hinnehmen. Danke für die Hilfe. ;-)

Meine 390 schaltet bei 1440p auf Max Details sogar nen wenig runter, da egal was man an CPU hat bei dem Game, sie limitiert.

sorry aber da bringt ja selbst eine neue HighEnd CPU nichts, das Ding ist einfach Mist (das Spiel) zumindest auf technischer Ebene.
Selbst ein i7 4770K mit OC (4.50GHz) schaft es nicht bei 60FPS zu landen.

Mein 4790K mit 5GHz wird es wohl gerade so evtl. bei Vollmond hinbekommen.
Sein i7. (1.GEN!) ist mit den 3.80GHz heute noch ganz gut dabei, ich würde die CPU NICHT wechseln, die reicht für heute noch für alles und etwas mehr. Müsste knapp so schnell wie ein Xeon 1230V2-V3 sein.

Mein I5 4460 schafft immerhin 30-40 FPS auf Full HD und max Details die R9 380 wird aber trotzdem nicht ausgelastet.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Sein i7. (1.GEN!) ist mit den 3.80GHz heute noch ganz gut dabei, ich würde die CPU NICHT wechseln, die reicht für heute noch für alles und etwas mehr. Müsste knapp so schnell wie ein Xeon 1230V2-V3 sein.

Hab letztens nen Test gesehen das war der i7 860 auf 3,9 GHz unter einem i5 4440, finde den leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kann nur zustimmen - hier limitiert die CPU nicht die GPU -thats arma

RAM OC kann durchaus auch noch mal 5-10% mehr FPS bringen nur am rande

EXTREM schrieb:
Hab letztens nen Test gesehen das war der i7 860 auf 3,9 GHz unter einem i5 4440, finde den leider nicht mehr.

Ja, haut ja in etwa mit meiner Äußerung hin.
der i7 860 hat ja noch HT, das eben zusätzlich bei z.B Renderings zündet, somit in etwa Xeon Performance oder eben bei Spielen den von dir genannten i5 4440.
Ich habe damals selbst Tests gemacht mit dem i7-860 und ihn mit einem i7-4790K verglichen.
Also wie weit man den Takt des 4790K absenken müsste um die Performance des langsamen bzw alten i7 860 zu erreichen.

Man muss halt auch bedenken das die meisten spiele sich mit einem 4 Kerner begnügen die mit 2.5GHz laufen. (kommt natürlich auf die GEN an)

Ein Neukauf kommt nicht in Frage, für ca 10-20% Mehrleistung ist mir das Geld nicht Wert. Zumal die CPU noch reicht.
Klar kann ich so bei einem Umstieg von der R9 290 auf R9 390X nicht unbedingt rechtfertigen, sind ja letztendlich ähnliche Sprünge.
Da gings mehr um die Kühllösung und die 290 wurde verkauft weil Radiallüfter.

Bedanke mich nochmals für die rege Beteiligung.

Zurück
Oben