Powercolor Radeon 4870 Lüfter Problem

Bremsklotza

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1
Hi, bin neu hier , finde diese Forum sehr gut , viele posts ect , klasse!!!

Ich habe mal eine Frage , ich habe mir gestern eine Powercolor Radeon HD 4870 Gekauft , habe sie eingebaut , 2 x 6 Pin strom angeschlossen, ist ein Be quiet Straight power Netzteil 600 W, habe dann mal Catalyst beta 8.7 Treiber installiert und crysis gespielt , das problem ist der Lüfter der radeon 4870 dreht oft hoch und dann wieder runter nur bei Spielen , dann wieder hoch ist das normal alle 10sec ca. , jetzt nich volle power aber man hört es !! Ich hatte vorher nur Nvidia karten , und weiss nicht ob es bei den ATI Vorgängern auch so war !!! Die karte piepst auch beim lade Bildschirm , dies wird aber normal sein , da er ja umschaltet wegen der Auflösung !!!


Wäre für antworten dankbar !!
 
Habe auch eine PowerColor. Weder das Piepen noch das hochdrehen konnte ich bisher feststellen.
 
Ich besitze die Karte seit heute, kann also noch nichts zu der 4870er sagen.

Aber meine alte X1950XT hatte dieses Phänomen auch.
Ich nehme mal an das der Lüfter sich beim Spielen schneller dreht, weil die Karte durch das Spielen natürlich wärmer wird. Drehzahl geht also hoch, wahrscheinlich so hoch, dass die Temperatur wieder absinkt bis zu einem Schwellenwert, bei dem die Karte wieder kühl genug ist, um mit weniger Drehzahl zu laufen.

Die Schwellenwerte werden nah aneinander liegen bzw. die Karte erhitzt und kühlt sich so schnell wieder ab, so dass dieses Hoch-und Runterregeln des Lüfter häufig vorkommt.

Bei meiner GTS512 hatte ich dies nicht, allerdings wurde die beim Spielen über 80 Grad warm ( ist natürlich noch längst kein kritischer Wert ), ohne dass der Lüfter hochdrehte.

Hab dann mit Rivatuner die Drehzahl manuell festgelegt.
Resultat -> die Karte war immer noch leise und wurde längst nicht mehr so warm.

Weiß nicht genau ob und wann Rivatuner oder ein ähnliches Tool die Drehzahl der ATI auch regeln kann, aber das werde ich jetzt mal ausprobieren:D
 
ich habe eine 4850 von Club 3d und mir ist das auch aufgefallen das manchmal der lüfter richtig schnell dreht, anschließend gewohnte umdrehungszahl annimmt. Schaden kann das nicht, aber warum er das tut? keine ahnung
 
Hi,

3 Lösungsvorschläge:

- Kühler abmontieren und einen besseren drauf (muss gestehen, dass ich nicht weiß os für diese Karte schon etwas gibt)

- Gehäuselüfter anpassen (wenn nicht vorhanden, welche montieren damit es insgesamt bessere Zirkulation gibt oder falls schon vorhanden die Drehzahl minimal hoch setzten, hat den selben Effekt)

oder (vorerst einfachste Lösung:

- Auf der Gainward Seite gibt es das sogenannte "Expert Tool". Super kleines aber super feines Tool, mit dem du nicht nur die Temperatur überwachen kannst bzw. Overclocking betreiben kannst sondern mit dem du auch die Lüfterdrehzahl justieren kannst. Sowohl als feste Drehzahl als auch den "Automatischen Bereich".

http://www.gainward.de/support/support_uk.html


Gruß Marco


P.S. Funktioniert mit allen GraKa´s, nicht mir mit Gainward !!
 
Also unbedingt normal ist das nicht normalerweise müsste er bei steigender Temperatur linear hoch drehen also immer schneller drehen zumindest so macht es meiner ich hab aber ehrlich gesagt auch schon die Lüftersteuerung im Bios korrigiert den die war etwas zu lasch eingestellt.
 
Diese Probleme treten wegen des nicht korrekt funktionierenden PowerPlay+ auf hab ich mal gehört .

Kannst du mal nach der BIOS-Version schauen ?
 
An einem alternativen Kühler hätte ich wohl auch Interesse, obwohl ich heute immer noch nichts mit der Karte gespielt habe:( und noch nicht weiß, wie laut das Ding unter Last wird.

Im Idle ist er jedenfalls leise und das ist ja schonmal die Hauptsache, bei Zocken kann ich auch mein Headset aufsetzen oder dreh die Boxen hoch:p

Aber die Idle Temperatur von 79 Grad find ich recht hoch, das darf ruhig kühler sein:)

Hab allerdings irgendwo gelesen, dass einige Kühler zwar auf die Karte passen, aber dann zum Teil die Spannungswandler nicht mehr sonderlich gut gekühlt werden und diese locker auf 100 Grad und mehr steigen.

Thermalright soll mal wieder nen neuen Kühler rausbringen, die rocken einfach alles weg:cool_alt:
 
79 Grad ist absolut pille palle. völlig normal. naja... zumindest wenn sich der Lüfter im Idle Mode befindet.

Ich hab ja so eine Superclocked Variante, die hat im LEERLAUF 75 Grad !!! Dafür geht das Ding aber unter Vollast nicht über 90 Grad... allerdings wirds dann schon "gut hörbar".

K.a. was ATi für Spezis hat aber NVidia "erlaubt" bis zu 120 Grad.
 
Ich hab auch die POWERCOLOR bei mir dreht sie nur mal am anfang hoch, später höre ich sie eigentlich kaum! Nur selten dreht sie mal auf!
 
@Nacho_Man die Drehzahl wird über das Bios reguliert und ist Temperaturabhängig daher hat sie mit Powerplay nix zu tun es wäre wahrscheinlicher das es durch einen Fehler im Catalyst ausgelöst wird obwohl der eigentlich angewiesen wird die Lüftersteuerung auf automatisch zu lassen.
 
Das ist kein Fehler, as ist normal bei der Karte (siehe Sig).


MfG



Edit: Einfach Lüfter auf 40% stellen dann hast im Idle immer schöne 35°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Thrillseeke schrieb:
An einem alternativen Kühler hätte ich wohl auch Interesse,....

Hab allerdings irgendwo gelesen, dass einige Kühler zwar auf die Karte passen, aber dann zum Teil die Spannungswandler nicht mehr sonderlich gut gekühlt werden und diese locker auf 100 Grad und mehr steigen.

Hab auch die Powercolor 4870 mit dem Acc S1 und nem 120er Lüfter drauf. Man muss einfach die Grundplatte des Standard Kühlers vom Plastik und Lüfter abschrauben, dann wieder drauf auf die Karte sodass nur die Grundplatte drauf is (die ist dann über allen heißen Teilen außer der GPU) und dann den AC S1 draufschrauben. Allerdings muss man dann beim AC ein paar Lamellen verbiegen, damit der nicht am Abschluss der Grundplatte am Slotblech hängt.
 
Hi,

mal eine Frage...was ist denn nun die genaue Lösung wenn die Powercolor Karte alle paar Sekunden den Lüfter hochdrehen lässt? (od war ich so blind und hab das überlesen?)
Ich hab sie seit heute drin mit den Catalyst 8.8 Treibern und habe dieses Phänomen nämlich auch.

Gruß
 
Mit einem tool die Drehzahl festlegen - müsste funktionieren. Hab die gleiche karte aber sie dreht nur am anfang voll auf. Sonst probier einmal den Catalyst 8.6, ich glaub da ist nich recht viel unterschied zu 8.8.
 
Zurück
Oben