PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ MYST Edition Temperaturproblem

Rimz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ MYST Edition zugelegt mit Standardkühler.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das sie plötzlich total heiß wird.
Sprich wenn ich z.B. den Anfangsbildschirm von WoW offen habe, brüllt sie mal ganz fix los und is prompt auf 70° :freak:

Habe nichts verändert außer einen Be Quiet! CPU-Kühler angebracht. Bei dem hatte ich leider nur zwei Möglichkeiten entweder richtung Grafikkarte blasen lassen oder sich die Luft von der Grafikkarte holen. Beides nicht so die optimale Lösung.


Jemand einen Rat was ich ändern könnte?

Mfg Chris
 
70°C sind noch lange nicht kritisch. Die kann auch über 90°C dauerhaft ab.
 
Rimz schrieb:
Habe nichts verändert außer einen Be Quiet! CPU-Kühler angebracht. Bei dem hatte ich leider nur zwei Möglichkeiten entweder richtung Grafikkarte blasen lassen oder sich die Luft von der Grafikkarte holen.
Der CPU-Kühler muss auf die CPU blasen, dafür ist er da! Sonst wird logischerweise die CPU zu heiß.

Wenn dir der Kühler der Grafikkarte zu laut ist, kannst du ihn nur per Treiber manuell runter drehen, dann wird die Karte logischerweise wärmer, 70 °C sind aber noch voll OK.

War die Karte denn vorher mal kühler und leiser? Oder war das so schon immer, dann kannst du nix weiter machen.
 
Hab das jetzt nochmal getestet. Temperatur war bei 79° maximal..
Das seltsame ist ja, das war im Startbildschirm von WoW. Da gabs ne GPU-Auslastung von 95%...
Das kanns doch net sein..

"Der CPU-Kühler muss auf die CPU blasen, dafür ist er da! Sonst wird logischerweise die CPU zu heiß."

Ich weiß nicht wie du da jetzt drauf kommst...weil davon hab ich nichts in der Art geschrieben^^
Die Lüfterdrehzahl runter drehn mach ich nich...funktioniert auch i-wie nicht richtig..
An sich ist mir die Lautstärke der Grafikkarte egal, mir gehts ja um die Temperatur...warum die plötzlich so hoch ist ;)

Ich konnte am Sonntag noch den ganzen Tag WoW spielen ohne das die Grafikkarte einmal so warm wurde dass der Lüfter gleich voll aufdrehte...der blieb immer konstant..sprich ich hatte temperaturen im Idle 39° und beim spielen ca 55-60°.
Daher sind die 20° Unterschied schon sehr seltsam und vor allem die 95% GPU-Auslastung bei einem lächerlichen Einlog-Bildschirm.
 
Rimz schrieb:
Habe nichts verändert außer einen Be Quiet! CPU-Kühler angebracht. Bei dem hatte ich leider nur zwei Möglichkeiten entweder richtung Grafikkarte blasen lassen oder sich die Luft von der Grafikkarte holen.
Rimz schrieb:
Ich weiß nicht wie du da jetzt drauf kommst...weil davon hab ich nichts in der Art geschrieben^^
Also ich lese genau das daraus. Der CPU Kühler muss sich die Luft von der Grafikkarte holen ... also sprich auf die CPU blasen.

Aber egal, ich gebe dir Recht, von jetzt auf gleich 20°C mehr ist unnormal. Mmmh, einfach mal den Grafiktreiber aktualisieren?
Gut möglich, dass sich der GPU Kühler gelockert hat, aber du hast ja sicher noch Garantie drauf.
Das Dumme ist nur, 79 °C ist kein Mangel, und die 20 °C mehr kannst du nicht beweisen.

Also erstmal Treiber.
Außerdem, hast du ein weiteres Spiel zum Testen?
 
Eben, das is sehr viel mehr meiner Meinung. Der Grafiktreiber ist aktuell, Catalyst 13.1
Mich würde es nicht wundern, wenn die Grafikkarte wieder kaputt ist...die 1. die ich bekommen hatte lieferte erst gar kein Bild. Bei dieser hier war jetzt alles tiptop...bis heute :/

Ich hatte ja mal sowas gelesen von wegen, man müsste die Treiber von der Powercolor-HP nehmen, da sonst die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird...ist da was dran?

Ein 2. Spiel wäre Metro2033, das läuft aber nur wenn ich keine Kantenglättung anhabe und da bläst die Grafikkarte natürlich richtig los in Sachen Lüfter.

Edit: Also wegen der Temperatur, das kann ja eigentlich nur davon kommen, dass ich den Lüfter der Cpu richtung Grafikkarte blasen lasse...die abwärme frisst halt dann die Grafikkarte. Aber das hatte ich die letzten Tage auch so und die Grafikkarte wurde kaum wärmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rimz schrieb:
Also wegen der Temperatur, das kann ja eigentlich nur davon kommen, dass ich den Lüfter der Cpu richtung Grafikkarte blasen lasse...
Würde ich auf jeden Fall umdrehen. Erstens bläst du warme Luft auf die Grafikkarte, zweitens versuch mal folgendes.

Halte deine Hand vor den Mund, sagen wir 2cm, und puste ganz leicht drauf. Wird kalt schätze ich, also auf jeden Fall ein deutlicher Luftzug.
Abstand von 2cm halten. Jetzt atmest du ein so fest du kannst, saugst also die Luft von der Handfläche. Und was spürst du an deiner Hand? So gut wie gar nichts :evillol:.

Also dreh den CPU Kühler bitte um, und lass den seine Arbeit machen, nämlich CPU kühlen. Der Grafikkartenlüfter bekommt schon seine kalte Luft, keine Angst. Oder hast du den GPU Lüfter auch irgendwie umgedreht?!


Treiber von der Powercolor Homepage ist nicht gut. Dort bekommst du zwar meist auch spezielle Tools mit, zur Lüftersteuerung oder Übertaktung, aber der Treiber an sich ist meist alt. Den neuesten gibts immer beim Chiphersteller AMD (oder Nvidia).

Also ... für mich liegt es wohl eher an der Grafikkarte an sich. Entweder Temperatursensor defekt oder Kühler hat sich gelöst und keinen 100%-igen Kontakt mehr. Bau die Karte mal aus, und kontrolliere das. Kühler nicht abschrauben, nur checken. Ausbauen auch deshalb, weil die Karte vielleicht durch deinen Einbau unter Spannung steht, und sich verdreht hat.
 
Ich werd den cpu Lüfter mal umdrehn..mal sehn ob sich die cpu temp groß ändert..

Der grafikk. Lüfter ist so dran wie er sein soll den standardlufter kann man schlecht drehn..
Den Lüfter hab ich schon gecheckt da passt alles..is fest und dreht sich natürlich auch.

Ich hab gestern mal was versucht und zwar mit vsync zu spielen da geht die temp immer nur auf 60º. Ohne vsync geht die temp. Auf wie gesagt etwa 79º. Find ich etwas seltsam..weil das bei der alten graka nicht so ist.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen dass die Grafikkarte sehr seltsame Geräusche macht wenn sie auf 95% Auslastung ist. Keine Lüftergeräusche sondern Geräusche vom Chip an sich oder so keine Ahnung...ist das normal? o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei meiner alten Ati 4890 nicht..und wie definierst du leicht? ;)
Zum Thema an sich, habe den Lüfter jetzt ausgebaut und gedreht, temperatur der Grafikkarte liegt im WoW-Startbilschirm bei ca 70° und beim Spielen ca 60°. Hat aufjedenfall was geholfen.

Außerdem habe ich noch ein Problem, ich spiele mit dem Rechner eigentlich nur WoW und da komm in einem 25er Raid bei Grafikeinstellung "mittel" (extra grafiken wie schatten, sonneneinstrahlung, verschönerungen etc. alles aus) auf gerade mal so 35fps....
Eigentlich sollte mit dem System alles auf Ultra problemlos spielbar sein.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Treiber sind aktuell.
 
Dein restliches System kennen wir doch gar nicht.
 
Achja sry ich dachte ich hatte es schon geschrieben..

Asus M5A99FX Pro R2.0
Kingston hyperx 16Gb ddr3 1600
Western digital 1tb Festplatte -> wird bald durch ne ssd ersetzt.
Amd Fx 8350 4ghz
500 watt netzteil (noname)

EDIT: Hab jetzt noch einen Lüfter am Gehäuse unter dem Netzteil angebracht..Temperatur nach ca 15 min stresstest 54° maximal, nur als kleinen Info noch..falls es wen intressiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Thema an sich, habe den Lüfter jetzt ausgebaut und gedreht"

Jo hab ich :)
Bleibt aber leider noch die Frage offen warum ich bei dem game auf "low-pc" zocken muss? :/
 
Zurück
Oben