PowerColor Radeon R9 270X OC defekt?

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.228
Hallo!

Dieser Thread ist gewissermaßen eine Fortsetzung dieses Threads, nur musste ich jetzt das Forum ändern. ;)

Nur so als Info, falls die Vorgeschichte von Belang sein sollte.

Aber eigentlich geht es darum, dass meine heute eingebaute R9 270X nicht funktioniert. :( Der PC fährt zwar hoch (ich höre das am Startsound von Windows, was an sich ja schon mal schön ist, aber der Monitor bleibt schwarz bzw. bekommt kein Signal.
Mein zugegebenermaßen alter Monitor (LG Flatron W2261VP) kann zwar nur DVI-D (und auch HDMI), aber das beherrscht die neue gebrauchte GraKa eigentlich auch, siehe hier.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der Monitor da doch was nicht mehr rafft oder ob die Karte defekt ist.
Via HDMI ist der Monitor nämlich auch nicht ansprechbar.
Was für einen Karten-Defekt sprechen könnte ist die Tatsache, dass es mit einem anderen Monitor (auch wenn es ein Uralt-Samsung aus dem Jahre 2005 oder so ist) auch nicht geht.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel auch schon gewechselt?
 
Ich hab ja den HDMI-Anschluss getestet. Dummerweise ist sowohl beim alten Samsung, als aich bei dem LG das DVI-Kabel dauerhaft am Anschluss fest. An beiden Monitoren ist jeweils ein Drehaufsatz auf den Schrauben verbogen, sodass ich die Kabel nicht mehr abschrauben kann. Allerdings sollte es ja gehen, wenn ich zwar das DVI-Kabel dran habe, aber es nur an einer Seite angesteckt ist und ich stattdessen HDMI zur Anzeige verwende.
Ich hatte den Monitor an meiner alten (jetzt defekten) Graka auch schon mal so am HDMI und das hat funktioniert.

Das HDMI-Kabel ist im Übrigen ca. 1,5 Jahre alt, also noch nicht so alt, wie die ganze restliche Hardware.

Ich habe jetzt auch keine anderen/weiteren Kabel zum Testen.
 
Die Frage war nicht wie alt das Kabel ist, sondern ob es schon mal gegen ein anderes getauscht wurde. Es geht um das Ausschließen von Fehlerquellen.

Und versuche trotz allem die festgebackenen Kabel zu entfernen. Es wird sich sicher eine Lösung dafür finden.
 
Also jetzt ad hoc kann ich mit keinem anderen Kabel dienen. Das DVI-Kabel am LG funktioniert ja auch mit meiner übergangsweise eingesetzten Radeon HD 6870 ohne Probleme.
Ich schaue dann mal, dass ich ein anderes Kabel auftreiben kann und versuche nochmal die "angewachsenen" Kabel zu entfernen.

EDIT: Ich habe das Kabel am alten SAMSUNG jetzt doch relativ einfach abdrehen können. :) Ich probiere das Kabel morgen dann nochmal am LG aus, sofern ich das jetzige Kabel da auch noch abbekomme.

EDIT 2: Ich scheine heute ein glückliches Händchen zu haben. Habe auch das zweite Kabel abbekommen - nachdem ich es über die Jahre immer mal wieder erfolglos probiert hatte. Ich teste morgen.
Nur mal ne dumme Frage: Falsch herum kann man die Kabel (DVI, HDMI) aber nicht anschließen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Nur mal ne dumme Frage: Falsch herum kann man die Kabel (DVI, HDMI) aber nicht anschließen, oder? :D
Beide Enden sind identisch, du kannst das Kabel bzw. dessen Anschluss natürlich nur falsch herum (horizontal gedreht) im jeweiligen Port versuchen anzuschließen, aber das klappt nicht, bzw. führt zu kalter Verformung. :D
 
War mir eigentlich auch klar. Aber ich hatte einen kleinen Moment der Unsicherheit. 😆
 
Ich glaube nicht das dir jemand eine defekte Karte verkauft ohne es zu schreiben.

Denke es liegt irgendwie an den Kabeln.
 
Update:
Die Nachbarn hier im Haus haben alle nur Laptops oder nutzen noch VGA-Kabel. :freak: Ich war danach heute Morgen noch im Elektromarkt. Die wollten nen unverschämten Preis für ein DVI-Kabel haben und mit dem Umtausch wirds dann ggf. auch schwer, falls es nicht am DVI-Kabel liegt (geöffnete Tüte und so).
Ich hab mir jetzt ein Dual Link DVI-Kabel online bestellt und teste das das dann morgen mal. Anschließen kann man das nämlich auch am Monitor (gibt genug PIN-Löcher, ob die alle am Monitor genutzt werden, ist die andere Frage). Meine Kabel haben hier nur Single Link.
Was mich halt wundert ist, dass der Monitor auch beim HDMI-Kabel streikt. Aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert, jetzt, nachdem das "festgewachsene" DVI-Kabel vom Monitor ab ist.

Ich teste dann mal morgen alles durch.

Es kommt im Übrigen nicht "Bitte Signalkabel prüfen", wenn der Monitor mit der Graka verbunden ist.
Die LED am Monitor blinkt halt und je nachdem, welche Art von Kabel angeschlossen ist, und das Bild sagt dann: "DVI-Stromsparmodus" oder "HDMI-Stromsparmodus".

Der Monitor ist im Übrigen in Woche 4 des Jahres 2010 produziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Also an den Kabeln lag es nicht. Das neue DVI-Kabel bringt dieselben Resultate - und funktioniert, nebenbei bemerkt, an der HD 6870er ohne Probleme.

Also entweder kann der Monitor bestimmte Signale der Graka nicht verarbeiten oder die Graka ist tatsächlich defekt. Allerdings habe ich sie ja nicht als defekt gekauft (und der PC fährt damit ja merkwürdigerweise hoch), deswegen denke ich, dass es doch am Monitor respektive an einer gewissen funktionalen Einschränkung meines Boards liegt.

Ich habe jetzt noch parallel eine Geforce GTX 670 günstig erworben und mir noch von zwei Kumpeln etwas ältere Board+CPU+RAM zusammengesucht.
Das ist zwar nur ein AMD FX 4xxx (hoffentlich kein Bulldozer erster Generation, da muss ich nochmal genauer nachfragen).
Das wird so oder so kein großer Leistungssprung sein, aber zumindest ist die Hardware dann etwas aktueller und die Kompatibilitätsprobleme damit hoffentlich geringer.

Jedenfalls möchte ich ungern meinen Monitor aufgeben. Der ist zwar mittlerweile ein Bisschen klein, aber ansonsten immer noch ein super Gerät (hell, praktisch keine Lichthöfe, guter Kontrastwert, kräftige Farben, 2 ms Reaktionszeit usw.).

Ich teste dann aber erstmal mit der Geforce im alten System (dauert noch etwas, bis ich die neuen Komponenten alle bekomme) und hoffe, dass dann endlich Ruhe im Karton ist. Ich beschäftige mich mit dem Thema neue Graka schon wesentlich länger, als ich gedacht habe und mir lieb ist.
Hätte nicht gedacht, dass das so umständlich wird... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin offensichtlich noch nicht lange dabei und habe auch kein fundiertes Hardwarewissen. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem und habe (bei mir) stark die Vermutung, dass irgendwie was mit der Stromversorgung zur Graka nicht hinhaut. (Wackelkontakt, Anschlüsse nicht 100% drin etc.) Vielleicht ist das auch totaler mumpitz, aber wenn es dir hilft?!
LG
 
Naja, wenn sie garkein Bild gibt bzw kein Strom kriegt hat man nen Beepcode... bei mir z.b ein Langer und 3 kurze beeps.
 
Hi!
Ich höre keine Beeps. Ich glaube, dass das was mit fehlender Leistung auf dem PCIe-Steckplatz zu tun hat bzw. mit fehlenden Features am Mobo. Ich werde das jetzt aber in einem anderen Thema weiter diskutieren - so indirekt --> Kaufberatung für CPU-Kühler.
 
Zurück
Oben