Powercolor Radeon R9 280X OC defekt?

PowerKnipser

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit ein paar Stunden nun das Problem, dass meine Graka spinnt. Es ist eine R9 280X OC von Powercolor. Da ich in diesem Fall leider absolut nicht weiter weiss, frage ich lieber nochmal hier bevor ich mir ne neue Graka hole.

Ich versuche das was passiert so genau wie möglich zu beschreiben: Wenn ich den PC anmache, kommt ganz normal der win10 booting screen, allerdings mit mehreren senkrechten roten Pixelstreifen, in denen sich die pixel sehr schnell von unten nach oben bewegen. Anschließend bricht das hdmi signal zum bildschirm ab. Nach drei minuten blackscreen kommt dann doch wieder ein signal vom pc rein und ich kann mich bei windows einloggen. Nach nur 1-2 minuten erscheinen über den ganzen Bildschirm verteilt ganz kurz viele rote und ab und zu auch blaue pixelformationen. Manchmal "flackert" der Bildschirm auch für den Bruchteil einer sekunde. Anschließend wird der Bildschirm komplett grau mit hellen streifen. Ich kann absolut nichts mehr machen, ausser ausschalten und neu starten, wo dann das selbe wieder von vorne beginnt.

Das Problem ist, dass ich weder die graka treiber updaten/deinstallieren kann oder zumindest meine wichtigen Dateien sichern kann bevor der screen grau wird. Am Monitor liegt es nicht, der ist einwandfrei, das habe ich mit schon getestet. Ist die Graka vielleicht doch hin? Immerhin habe ich sie schon seit 4-5 jahren und habe sie lange und intensiv genutzt.
Danke im Voraus!

Edit:
Am HDMI Kabel ist auch alles in Ordnung.
Meine System Infos:
Graka: Powercolor Radeon R9 280X OC
CPU: Amd Fx 8320 (übertaktet)
Ram: 16 GB DDR3 von Crucial Ballistix Sport
Mainboard: Asrock 970 r3.0 extreme oder so ähnlich
Netzteil: Sharkoon 600 Watt netzteil mit Bronze Zertifikat
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal "defekter vram". Sieht das so aus?

Wenn ja, dann ist es halt defekter VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerKnipser
Gegencheck: Geh ins bios, streifen vorhanden -> gpu hinüber, keine? evtl anfänglicher gpu tod

Daten sichern kannst du auch mit einem Live-System oder im abgesicherten Modus.
 
Klingt für mich nach kaputtem VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerKnipser und Eck
Jo der VRAM der Karte segnet das Zeitliche. Evtl. kannst du die Karte temporär mit backen wieder so lauffähig bekommen das du wenigstens deine Daten sichern kannst, wobei ich hier denn Sinn nicht ganz verstehe? Einfach neue Karte rein und gut ist's ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerKnipser
Wegen den Daten brauchst dir keine sorgen machen weil wenns ne neue Grafikkarte einbaust wird alles wieder da sein.
Ich bin mir nicht sicher ob deine CPU eine integrierte gpu die könntest du daweil ja nutzen..
 
Und wenn du ne neue haben möchtest kannst dich auch gleich in diesem Thread beraten lassen, man muss ja nicht immer einen neuen aufmachen.
 
Okay danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann denke ich direkt upgraden und mir was neues zusammenbauen mit neuem mainboard, neuer cpu usw. Die Dateien kann ich danach immer noch sichern, da die festplatten ja nicht das Problem sind.
 
Zurück
Oben