PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Stromanschluss

superjoe74

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo Computerbase Community!
Ich habe heute mit einem Freund das erste mal einen PC zusammengebaut. Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping...221d2fda44a94bf66bafb13310b0e4e277c83ea753164

Es hat alles sehr gut geklappt, der PC hat beim ersten Versuch perfekt funktioniert. Beim Stromanschluss der GraKA waren wir uns aber nicht ganz sicher. Wir haben ein Kabel mit 8Pins am Netzteil angeschlossen, welches auf der anderen Seite 1x8 und 1x6 Pin für die GraKa hat. Hat das so seine Richtigkeit?

Danke im Vorraus!
 
Wenn der Rechner läuft, dann würde ich sagen ihr habt alles richtig gemacht :D
 
Die Karte benötigt 1x6-Pin und 1x8-Pin zur Stromversorgung. Also ja, alles richtig.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ihr die Grafikkarte jetzt angeschlossen habt, aber jeweils der 8-Pin-Anschluss sowie der 6-Pin-Anschluss der Grafikkarte müssen mit dem Netzteil verbunden werden. Am Netzteil ist der richtige Anschluss mit "VGA" gekennzeichnet.

Sollte nur ein Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen sein, kann es sein, dass die Karte runtertaktet. Der Rechner fährt dann korrekt hoch, aber die Grafikkarte läuft nur auf Sparflamme.
 
Danke für die Antworten!
Ich fand es einfach unlogisch das von einem 8 Pin am Netzteil genug Strom für insgesamt 14 Pins an die Graka fließt. Aber wenn das so passt ist ja alles gut.
 
Der Strom, der von der Grafikkarte bezogen werden kann, hängt ja nicht von der Anzahl der Pins ab, sondern von der internen Schaltung des Netzteils.
 
Unbenannt.png Vielleicht ist es so deutlicher. Die markierten Anschlüsse sind über ein Kabel verbunden.

Also alles korrekt?
 
Die Karte braucht einmal 8pin und 6pin.
Also sollten 2 Kabel an der Karte angeschlossen sein, ein 8pin und ein 6pin kabel vom netzteil.
EIN Kabel ist nicht zu eempfehlen, außer das Netzeeil ist speziell darauf ausgelegt
 
Ist das denn bei dem der Fall? steht das in der Anleitung?
 
Also nochmal um irgendwelche Missverständnisse klar zu stellen.
Am Netzteil ist ein Kabel mit 8 Pins angeschlossen? Dieses Kabel teilt sich auf einen 8-Pin-Anschluss und einen 6-Pin-Anschluss auf, welche beide an der Grafikkarte angeschlossen sind?

Ist das der Fall, dann ist alles korrekt verkabelt.
 
Genau so ist es. Tut mir leid, dass ich das net genau beschrieben hab.
Ich geh jetzt schlafen, vielen Dank Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
würde noch ca -0,1V undervolten.. dann läuft die 390 deutlich sparsamer..

Korrekt, geht aber seit Crimson nicht mehr.
 
Mit afterburner gehts natürlich.
 
Doch? TriXXX funkt mit Crimson nämlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben