powercolor radeon rx 580 red dragon v2 undervolting/overclocking

Seba0007

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Hi, ich habe die oben genannte Grafikkarte und gelesen, dass man diese durch undervolting und overclocking deutlich leiser bekommt und z.T. sogar noch mehr Leistung bekommt. Ich hab zwar durchaus theoretische Ahnung, aber noch keine Erfahrung. Wie gehe ich dabei vor? Nutze ich Wattman oder welches Programm? Gibt es (nicht triviale) Einstellungen, die eine gute Grundlage bilden? Ich habe im Netz zu dieser konkreten Version leider kaum was gefunden.
Schonmal vielen Dank :)
 
Die Spannung bei Last etwas senken und auf Stabilität testen.... das ganze so lange wiederholen bis bis es nicht mehr stabil ist und wieder auf die letzte stabile Einstellung zurück. Wenn die Karte vom PT gebremst wird, wird sie dabei auch schneller.
 
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forum-wattman.png

(Disclaimer: Werte die hier eingezeigt werden solltest du nicht als Basis nehmen.)
Du geht in den Radeon Settings zum globalen Wattman.
Stellst beim Weiß-markierten die Frequenz auf Dynamisch und die Spannungssteuerung auf Manuell.
Dann siehst du im Schwarz-markierten die Taktraten und die Spannungen zu den dazu gehörigen Power-States.
State 7 ist das was bei Vollast anliegt, ohne das Powerlimit und Temp-limit greifen.
Da fängst du mit dem Undervolt an.
Du senkst bei State 7 die Spannung in -25mV Schritten und testest immer die Stabilität, das tust du solange bis es crashed.
Dann gehst du zur letzten stabilen Einstellung zurück und probierst du es in einem -13mV Schritt, sollte das crashen, dann noch mit einem -7mV Schritt, falls das auch crasht ist deine letzte stabile Einstellung, das Optimum.
Danach kannst du auch die Spannung in den anderen States genau soweit senken, wie im State 7.
zB du hast im State 7 -75mV geschafft, dann kannst du auch bedenkenlos die anderen States um -75mV runterziehen.

Falls du die optimalen Einstellungen gefunden hast, geht es hiermit weiter :
Im Gelb-markierten sind die Lüftereinstellungen, der Min-Wert gibt an mit welchen Wert die Lüfter starten sollen wenn sie aus dem Zero-Fan-Modus rauskommen und der Max.Wert gibt an wie schnell sie maximial drehen dürfen. Da ich die RedDragon hatte würde ich beim Min-Wert das niedrigste was möglich ist einstellen und beim Max. Wert 2400.
Im Rot-markierten befinden sich die Temperatureinstellungen die auch Einfluss auf die Lüfter haben, den wenn die Ziel-Temp überschritten ist drehen die Lüfter mit dem Max.-Wert.
Als Ziel-Temp. solltest du 80 Grad einstellen, damit die Lüfter nicht direkt nach 70 Grad Vollgas geben.
Das untere Rot-markierte ist die Leistungsgrenze, die kannst du unberührt lassen, da die Karte durch den Undervolt sich sowie so weniger Strom genehmigt.
Damit aber das Powerlimit nie zum limitierenden Faktor für State 7 sein soll, kannst du es auch voll aufdrehen. Dann kann die Karte falls sie es mal brauch auch etwas mehr genehmigen.

Dann kommen wir zum Lila-markierten, das ist der Speicher.
Die Spannung brauchst du erstmal nicht beachten, den das ist bloß die minimal Spannung die der Memory-Controller brauch um ab da die Taktstufe des Speichers zu erhöhen.
Da Polaris-20 stark Bandbreiten limitiert ist, lohnt sich Speicher übertakten enorm und es gibt einen guten Leistungsschub, je nachdem wie gut er sich übertakten lässt.
Den Speicher kannst du in +50 Mhz Schritten bei der Frequenz übertakten und dann halt solange bis es crasht oder Artefakte auftauchen, falls es irgendwann crasht kannst du es noch mit einem +25Mhz Schritt zu deiner letzten stabilen Einstellung probieren, falls es wieder crasht oder Artefakte gibt, ist die letzte stabile Einstellung das Optimum.

So falls du deine besten Einstellungen gefunden hast, kannst du diese oben rechts als Profil abspeichern.
Damit diese Einstellungen auch bei jedem Systemstart erhalten bleiben und du sie nicht immer laden musst,
deaktivierst du den Schnellstart bei den Energieoptionen.
Haken dort entfernen.
forum-schnellstart.png
 
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tomatoes schrieb:
Wer noch nen Tip hat, immer her damit
Erstmal vergisst du FurMark als Test, weil dieser einfach sinnlos ist und wortwörtlich nur heiße Luft.:D

Sonst falls die Mhz sich kein Stück bei Standardspannung bewegen hast du wohl keinen wirklichen Topchip erwischt wahrscheinlich das untere Ende der XTX-Chips.
Die einzige Möglichkeit die besteht ist die Spannung hoch zudrehen und gucken was dann drin ist.
 
Meine Einstellungen für die Powercolor Red Dragon V2. Bei LAst in Games/3DMark 71°C max. Läuft absolut stabil und Lüfter geht auf ca. 2000 - 2200 rpm max.
uv_oc.JPG
 
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Womit testet ihr die Stabilität?
Hab eine rx580 von asus ROG und möchte die auch undervolten.
 
Guten Morgen,

ich habe entweder mit 3DMark oder Furmark getestet. Bei Furmark ging es mir nur darum kurz zu schsuen ob das ansatzweise stabil läuft was ich eingestellt habe.

Leider macht meine Karte mit der Standardspannung nix mit.

Könnte mir jemand sagen wie weit ich die Spannung relativ unbedenklich (ja, ist subjektiv) anheben kann?
Grüße
 
@Hurricane271

mit welchem Programm testest du die Stabilität?

Ich habe mir bei MF eine 8GB XFX Radeon RX 580 GTS für 179€ beholt, würde diese gerne UV..
Die Karte hat ja laut Daten eine TDP von 185 Watt, würde gerne auf 150 Watt kommen.
( hab die Karte noch nicht hier )
 
Nach der super Anleitung hier habe ich meine RX580 Red Dragen v2 auch eingestellt. Jetzt nach dem letzten Update der AMD Treiber wird Sie aber fast 10 Grad heißer als vorher, habt ihr das auch?
Läuft dann so um die 89 Grad was ich schon bedenklich finde oder was meint ihr?


Danke und Gruß
Sp0tz
 
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Sp0tz schrieb:
Nach der super Anleitung hier habe ich meine RX580 Red Dragen v2 auch eingestellt. Jetzt nach dem letzten Update der AMD Treiber wird Sie aber fast 10 Grad heißer als vorher, habt ihr das auch?
Läuft dann so um die 89 Grad was ich schon bedenklich finde oder was meint ihr?


Danke und Gruß
Sp0tz

vllt wurde nahc dem update irgendwas auf default umgestellt ?
 
Nope, so einfach war das leider nicht.
Habe jetzt wieder alles neu eingestellt aber so richtig unter 80 Grad bekomme ich sie nicht mehr.
Naja besser als 90, 80 sollte sie vertragen.

Grüße.
 
Hurricane271 schrieb:
Anhang anzeigen 718409
(Disclaimer: Werte die hier eingezeigt werden solltest du nicht als Basis nehmen.)
Du geht in den Radeon Settings zum globalen Wattman.
Stellst beim Weiß-markierten die Frequenz auf Dynamisch und die Spannungssteuerung auf Manuell.
Dann siehst du im Schwarz-markierten die Taktraten und die Spannungen zu den dazu gehörigen Power-States.
State 7 ist das was bei Vollast anliegt, ohne das Powerlimit und Temp-limit greifen.
Da fängst du mit dem Undervolt an.
Du senkst bei State 7 die Spannung in -25mV Schritten und testest immer die Stabilität, das tust du solange bis es crashed.
Dann gehst du zur letzten stabilen Einstellung zurück und probierst du es in einem -13mV Schritt, sollte das crashen, dann noch mit einem -7mV Schritt, falls das auch crasht ist deine letzte stabile Einstellung, das Optimum.
Danach kannst du auch die Spannung in den anderen States genau soweit senken, wie im State 7.
zB du hast im State 7 -75mV geschafft, dann kannst du auch bedenkenlos die anderen States um -75mV runterziehen.

Falls du die optimalen Einstellungen gefunden hast, geht es hiermit weiter :
Im Gelb-markierten sind die Lüftereinstellungen, der Min-Wert gibt an mit welchen Wert die Lüfter starten sollen wenn sie aus dem Zero-Fan-Modus rauskommen und der Max.Wert gibt an wie schnell sie maximial drehen dürfen. Da ich die RedDragon hatte würde ich beim Min-Wert das niedrigste was möglich ist einstellen und beim Max. Wert 2400.
Im Rot-markierten befinden sich die Temperatureinstellungen die auch Einfluss auf die Lüfter haben, den wenn die Ziel-Temp überschritten ist drehen die Lüfter mit dem Max.-Wert.
Als Ziel-Temp. solltest du 80 Grad einstellen, damit die Lüfter nicht direkt nach 70 Grad Vollgas geben.
Das untere Rot-markierte ist die Leistungsgrenze, die kannst du unberührt lassen, da die Karte durch den Undervolt sich sowie so weniger Strom genehmigt.
Damit aber das Powerlimit nie zum limitierenden Faktor für State 7 sein soll, kannst du es auch voll aufdrehen. Dann kann die Karte falls sie es mal brauch auch etwas mehr genehmigen.

Dann kommen wir zum Lila-markierten, das ist der Speicher.
Die Spannung brauchst du erstmal nicht beachten, den das ist bloß die minimal Spannung die der Memory-Controller brauch um ab da die Taktstufe des Speichers zu erhöhen.
Da Polaris-20 stark Bandbreiten limitiert ist, lohnt sich Speicher übertakten enorm und es gibt einen guten Leistungsschub, je nachdem wie gut er sich übertakten lässt.
Den Speicher kannst du in +50 Mhz Schritten bei der Frequenz übertakten und dann halt solange bis es crasht oder Artefakte auftauchen, falls es irgendwann crasht kannst du es noch mit einem +25Mhz Schritt zu deiner letzten stabilen Einstellung probieren, falls es wieder crasht oder Artefakte gibt, ist die letzte stabile Einstellung das Optimum.

So falls du deine besten Einstellungen gefunden hast, kannst du diese oben rechts als Profil abspeichern.
Damit diese Einstellungen auch bei jedem Systemstart erhalten bleiben und du sie nicht immer laden musst,
deaktivierst du den Schnellstart bei den Energieoptionen.
Haken dort entfernen.
Anhang anzeigen 718427


Hallo,
was mich interessieren würde, können Fehler auftreten, wenn man den Schnell Start deaktiviert?
Nutze den Hybriden Standby Modus, sprich ich gehe in den Standby und die Sitzung wird im Ram gehalten, somit ist nach dem Start gleich alles wieder da, was man an Tools auf hatte.
 
Hallo Leute,
ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich das gleiche bzw. ein ähnliches Problem habe. Ich habe auch die RX 580 Red Dragon und die hört sich an als würde meine Frau sich föhnen :grr:
Das komische daran ist allerdings das die Karte ihre "angeblichen" 90 Grad nach ein paar Sekunden Fortnite oder Time Spy erreicht. Wenn man aber die Backplate oder die Heatpipe anfasst ist sie gerade mal etwas mehr als handwarm.
Ich habe sie schon so weit undervoltet das es zu Abstürzen kommt, aber an den Temperaturen ändert das nichts.
Könnte es sein das die Karte eine Macke hat und sich ihre Temperatur nur einbidldet?
Wäre echt toll wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, damit ich sie nicht zurück schicken muss.
Gruß
Stefan
 
Vielleicht ist es ein Monatge Modell . Einfach zurück schicken und neues Anfordern. Oder mal kühler abnehmen und schauen ob da Wlp drauf ist bzw die mit erneuern wenns gebastelt werden soll. wie gesagt würde das 1. machen
 
Hurricane271 schrieb:
Anhang anzeigen 718409
(Disclaimer: Werte die hier eingezeigt werden solltest du nicht als Basis nehmen.)
Du geht in den Radeon Settings zum globalen Wattman.
Stellst beim Weiß-markierten die Frequenz auf Dynamisch und die Spannungssteuerung auf Manuell.
Dann siehst du im Schwarz-markierten die Taktraten und die Spannungen zu den dazu gehörigen Power-States.
State 7 ist das was bei Vollast anliegt, ohne das Powerlimit und Temp-limit greifen.
Da fängst du mit dem Undervolt an.
Du senkst bei State 7 die Spannung in -25mV Schritten und testest immer die Stabilität, das tust du solange bis es crashed.
Dann gehst du zur letzten stabilen Einstellung zurück und probierst du es in einem -13mV Schritt, sollte das crashen, dann noch mit einem -7mV Schritt, falls das auch crasht ist deine letzte stabile Einstellung, das Optimum.
Danach kannst du auch die Spannung in den anderen States genau soweit senken, wie im State 7.
zB du hast im State 7 -75mV geschafft, dann kannst du auch bedenkenlos die anderen States um -75mV runterziehen.

Falls du die optimalen Einstellungen gefunden hast, geht es hiermit weiter :
Im Gelb-markierten sind die Lüftereinstellungen, der Min-Wert gibt an mit welchen Wert die Lüfter starten sollen wenn sie aus dem Zero-Fan-Modus rauskommen und der Max.Wert gibt an wie schnell sie maximial drehen dürfen. Da ich die RedDragon hatte würde ich beim Min-Wert das niedrigste was möglich ist einstellen und beim Max. Wert 2400.
Im Rot-markierten befinden sich die Temperatureinstellungen die auch Einfluss auf die Lüfter haben, den wenn die Ziel-Temp überschritten ist drehen die Lüfter mit dem Max.-Wert.
Als Ziel-Temp. solltest du 80 Grad einstellen, damit die Lüfter nicht direkt nach 70 Grad Vollgas geben.
Das untere Rot-markierte ist die Leistungsgrenze, die kannst du unberührt lassen, da die Karte durch den Undervolt sich sowie so weniger Strom genehmigt.
Damit aber das Powerlimit nie zum limitierenden Faktor für State 7 sein soll, kannst du es auch voll aufdrehen. Dann kann die Karte falls sie es mal brauch auch etwas mehr genehmigen.

Dann kommen wir zum Lila-markierten, das ist der Speicher.
Die Spannung brauchst du erstmal nicht beachten, den das ist bloß die minimal Spannung die der Memory-Controller brauch um ab da die Taktstufe des Speichers zu erhöhen.
Da Polaris-20 stark Bandbreiten limitiert ist, lohnt sich Speicher übertakten enorm und es gibt einen guten Leistungsschub, je nachdem wie gut er sich übertakten lässt.
Den Speicher kannst du in +50 Mhz Schritten bei der Frequenz übertakten und dann halt solange bis es crasht oder Artefakte auftauchen, falls es irgendwann crasht kannst du es noch mit einem +25Mhz Schritt zu deiner letzten stabilen Einstellung probieren, falls es wieder crasht oder Artefakte gibt, ist die letzte stabile Einstellung das Optimum.

So falls du deine besten Einstellungen gefunden hast, kannst du diese oben rechts als Profil abspeichern.
Damit diese Einstellungen auch bei jedem Systemstart erhalten bleiben und du sie nicht immer laden musst,
deaktivierst du den Schnellstart bei den Energieoptionen.
Haken dort entfernen.
Anhang anzeigen 718427

Hi,
bin gerade dabei, P7 State zu ermitteln.
Du hast bei den P-States verschiedene Werte. Wenn ich auf Default zurücksetze, dann hab ich von P4-P7 1150mv und bei P3 1181!? (Sapphire RX590 Nitro+)

Sagen wir mal, P7 ist bei 1000 stabil, dann P4-P6 ebenfalls 1000!? und was ist dann mit P3? Dennoch höher als P4-P7 halten?

Danke

Ist das normal, das P3 nen höheren Wert hat?
 
Ja du kannst auch mit den anderen P-States weiter runter gehen, da bei diesen weniger Takt anliegt.
Das manchmal P3 oder P4 höher sind als der Rest ist ein "Problem" der 500er-Serie, wenn man vom Automatisch in Manuell umschaltet. Scheint wahrscheinlich irgendwas mit dem Boost-Mechanismus in Automatic Modus zu sein, selbst 1150 für P7 als Standard Voltage ist je nach Chipgüte falsch, wenn man sich den tatsächlichen Wert im Automatic unter Last anguckt.
 
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So, ausloten abgeschlossen.

P7 lt. Superposition Benchmark auf 1061mV. Wenn ich nun Time Spy laufen lasse, erhalte ich 0 Punkte und einen Oops Fehler.
Bin nun in 5er Schritte hoch und bei 1080mV erhalten ich ein gültiges Ergebniss

Speicher blieb auf 2100Mhz, Bei 2150Mhz kamen im Time Spy schon Bildfehler

Zwischenablage02.jpg
 
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