PowerColor Red Devil 5700xt zu wenig FPS

chrisso529

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X (boxed)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury DDR4-2666, CL16-18-18 (2x8Gb)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Corsair CX600
  • Gehäuse: Thermaltake Versa C21
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5700xt Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2 2TB
  • Monitor: Iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (144Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aufmerksam bin ich geworden, als ich mir die Leistung bei SnowRunner endlich einmal näher angeschaut habe. Die GraKa sollte Ultra-Settings locker weg stecken, allerdings komme ich auf gerade einmal 30-45fps. Die Auslastung liegt bei GPU bei ca. 25% und CPU bei ca. 20% (laut Adrenalin Software).

Mit verschiedensten Einstellungen schaffe ich es auch bei anderen Spielen über 60-70fps nicht hinaus:
GTA V: 60-70fps
CoD Warzone 2: 60fps peak mit starken drops
Snowrunner: 60-75fps

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • System neu aufsetzen von Samsung 970 Evo Plus mit 256GB (Spiele extern auf HDD) auf Samsung 970 Evo Plus mit 2TB (keine zusätzlichen Festplatten) - kein Unterschied
  • BIOS Update von 7B85v1C auf 7B85v1G - kein Unterschied
  • Treiber aktualisieren (22.11.2) - kein Unterschied
  • Kontrolle:
    • Ram läuft mit 2666Hz laut BIOS/Task Manager und wird zu max. 12GB belegt (laut Adrenalin Software)
    • VRam ist je nach Auslastung der GPU im Besten Fall zu maximal der Hälfte oder etwas darüber belegt (laut Adrenalin Software)
    • Stromverbrauch laut Adrenalin Software von GPU und CPU wie erwartet und vom Hersteller angegeben, die Systemleistung liegt somit bei ca. 400 Watt
  • AMD Adrenalin Software: jegliche relevante Einstellungen ausschalten (V-Sync, Super Resolution, Anti-Lag, Smart Access Memory, FreeSync, usw.) - minimale Verbesserung (<10 fps), aber auch nur bei manchen Settings

Grafikeinstellungen in den Spielen verändern: Insbesondere bei SnowRunner erhöhen niedrigere Settings die Auslastung der GraKa auf bis zu 90%, zieht dann auch mehr Strom (was logisch ist - sie funktioniert also), auch die GPU Auslastung steigt dann auf ca. 60%. So sollten die Werte ausschauen, dann könnten wir auch davon reden, dass die CPU limitiert. Aber SnowRunner auf den zweit niedrigsten Settings und mein 2 Jahre altes System ist am Limit bei heißen 70fps?!

3D-Mark: läuft ohne Probleme mit TimeSpy und FireStrike, Ergebnis überdurchschnittlich. Auslastung GPU bei 98-100% und im kombinierten Test CPU bei 70-80% laut Adrenalin Software.

Inzwischen habe ich schon jegliche Foren durch und ich lasse mir gerne einreden, dass meine CPU der limitierende Faktor ist, aber ich kann es kaum glauben, wenn ein Spiel bei maximalen Settings mein System einfach gar nicht auslastet. Ich bin offen für Lösungsansätze bzw. schon einmal sehr dankbar nur für eine andere Meinung.
 
chrisso529 schrieb:
Die Auslastung liegt bei GPU bei ca. 25% und CPU bei ca. 20%
chrisso529 schrieb:
meine CPU der limitierende Faktor ist
klingt mal so ja - der RAM ist natürlich auch nicht der schnellste. Eine CPU der 5er Serie würde wohl noch was rausreissen.
 
Deine CPU ist fast 4 Jahre alt, deine GPU gut 3 Jahre alt. Dein System ist also durchaus älter als 2 Jahre - auch wenn du es erst vor 2 Jahren angeschafft hast.
 
Die CPU-Auslastung sagt nichts aus. Ist die Grafikkarte nicht zu >95% ausgelastet, bist du im CPU-Limit sofern kein Framelimiter (bzw. V-Sync) dazwischen funkt.

chrisso529 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury DDR4-2666, CL16-18-18 (2x8Gb)
Der wird dazu beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deine CPU wird vermutlich überfordert sein.
Nur weil dort Auslastung 20% ist, heißt es nicht das die CPU da noch mehr Ressourcen hat.
Es wird gut möglich sein das ein Kern völlig am Limit arbeitet und die Spiele eben keine weiteren Kerne beansprucht.
Der 2700X hat halt SingleCore leider nicht so viel Power, was hier sehr gut auf dein "Problem" zurück zu führen ist.

Der 2700X ist mit der SingleCore-Leistung vergleichbar mit einem Intel 4790K (und der ist schon einiges älter).
Hier würde ein 5600X deutlich mehr Leistung aus deiner Grafikkarte rausholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Benji18
Schlechter RAM
(Zen skaliert sehr gut mit RAM, mit Ausnahme vom 5800X3D)
In meinem Augen schon damals eine schwache Gaming CPU.
Leistung in Relation zu den 8 Kernen / 16 Threads.
(Da konnte mein alter 7700K 4 Kerner sehr gut dagegen halten)

Deutliches CPU Limit.

5XXXer Ryzen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
Hutzeliger schrieb:
Beim 2xxx er Ryzen war es noch kein soo großes Problem. Da war es teilweise schwer über die 2933 überhaupt hinaus zu kommen.

Bei der 3xxx Reihe hat das schon deutlich mehr aus gemacht und da war 3600/3800 oft sehr gut möglich und hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hutzeliger schrieb:
Schlechter RAM
(Zen skaliert sehr gut mit RAM, mit Ausnahme vom 5800X3D)
In meinem Augen schon damals eine schwache Gaming CPU.
Leistung in Relation zu den 8/16 Kernen.
(Da konnte mein alter 7700K 4 Kerner sehr gut dagegen halten)

Deutliches CPU Limit.

5XXXer Ryzen kaufen.
So ist es. Habe ebenfalls eine 5700XT und bin von einem 1700X auf einen 5600X gewechselt und habe ca. 30% mehr FPS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und danyundsahne
chrisso529 schrieb:
Grafikeinstellungen in den Spielen verändern: Insbesondere bei SnowRunner erhöhen niedrigere Settings die Auslastung der GraKa auf bis zu 90%,
Offenbar liegt ein CPU Limit vor. Scheint als wären die effekte in höheren Stufen CPU Lastig.
 
Obwohl in dem Falle ein 5600 ohne X reichen würde und schnellerer RAM.
 
chrisso529 schrieb:
3D-Mark: läuft ohne Probleme mit TimeSpy und FireStrike, Ergebnis überdurchschnittlich.
Ergebnisse wären gut, die Details und Scores, Links, Screenshots.
Zusätzlich vielleicht Cinebench R23 für reine CPU-Auslastung, denn daran wird's liegen.
Beobachte auch die einzelnen Kerne und Threads der CPU im Taskmanager, Anzahl und Auslastung, bzw Verteilung der Last auf die Threads.

Chipsatz-Treiber aktuell? Der kann hier wichtig sein.
Energieoptionen auf balanced oder Höchstleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisso529
Prozessor auf Basis des aufgemotzten Zen1 Designs. Mainboard, das trotz x16 PCIE nur PCIE3 macht. Gute Karte, aber auf schwachem Unterbau.
 
Das Problem ist das viele keine Ahnung haben das die CPU die FPS generieren und nicht die Grafikkarte. Denken dann wenn sie eine stärkere Grafikkarte verbauen, sie dann auch im CPU Limit mehr FPS raus bekommen. Auch wenn sie nicht verstehen das sie im CPU Limit hängen.

Die Grafikkarte wandelt die FPS nur noch in Auflösung und Details um. Als Beispiel du hattest zuvor eine GTX1060 mit 60FPS in High Details im GPU Limit bei 99% Auslastung unter FullHD. Nun würde eine 5700XT 100FPS in high Details umsetzen, aber deine CPU liefert nur max. 80FPS und dann langweilt sich deine 5700XT nun bei 80% Auslastung.

Kannst natürlich dann noch alles auf ultra ziehen, damit diese besser ausgelastet ist, aber mehr FPS wirst du dann auch nicht mehr raus bekommen. Außer du gehst runter auf medium Details und findest heraus was die CPU lastigen Details sind um mehr FPS raus zu bekommen.
 
Danke vielmals für eure Antworten! Dann muss ich wohl akzeptieren, dass es sich um ein CPU Limit handelt.
kamanu schrieb:
Deine CPU ist fast 4 Jahre alt, deine GPU gut 3 Jahre alt. Dein System ist also durchaus älter als 2 Jahre - auch wenn du es erst vor 2 Jahren angeschafft hast.
Da hast du recht, trotzdem hat meine alte 970er fast die selben Ergebnisse geliefert (zumindest fühlt es sich so an), und da liegen doch paar mehr Jahre dazwischen.
NasterX21 schrieb:
Beim 2xxx er Ryzen war es noch kein soo großes Problem. Da war es teilweise schwer über die 2933 überhaupt hinaus zu kommen.
So ist es, deshalb war damals auch die Entscheidung, einen RAM zu nutzen, den ich günstig bekomme (längere Geschichte)
Hutzeliger schrieb:
5XXXer Ryzen kaufen.
Ja, das sagen jetzt auch schon mehrere, an der Stelle ein Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Das Problem ist das viele keine Ahnung haben das die CPU die FPS generieren und nicht die Grafikkarte.
Soweit weiß ich das schon, nur nicht, dass das Flagship der Ryzen 2xxx Serie wohl doch so schnell so unnütz ist. Da habe ich mich damals zu wenig informiert, das stimmt.
eYc schrieb:
Zusätzlich vielleicht Cinebench R23 für reine CPU-Auslastung, denn daran wird's liegen.
Vielen Dank für den Input bzw. deinen gesamten Beitrag. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen! Aber so wie es die meisten meinen, wird es wohl an der CPU liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@chrisso529

Wenn du aufrüsten solltest, und dein Budget es zulässt, nimm einen 8-Kerner. Der 5700X ist flott und sparsam.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Den gibt es aktuell für 199€!
Das ist schon sehr günstig für einen schnellen 8-Kerner.

Der 5800X kostet knapp 240€. Das ist kein so guter Deal aktuell für 2% mehr Gamingleistung und deutlich wärmere CPU. Dann müsstest wieder auf deine Kühlung schauen, etc.

Und denke vorher an ein BIOS Update deines Boards! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur und chrisso529
danyundsahne schrieb:
Wenn du aufrüsten solltest, und dein Budget es zulässt, nimm einen 8-Kerner. Der 5700X ist flott und sparsam.
Danke für den Tipp, ich weiß noch nicht was ich mache. Muss ich mir noch in Ruhe überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
chrisso529 schrieb:
Soweit weiß ich das schon, nur nicht, dass das Flagship der Ryzen 2xxx Serie wohl doch so schnell so unnütz ist. Da habe ich mich damals zu wenig informiert, das stimmt.
Unnütz liegt halt im Auge des Betrachters. Mein Bruder hat auch noch einen R5 2600 und ist mit um die 60FPS vollkommen zufrieden. Hab zuletzt ihm meine alte Vega64 und nen 4K 60Hz Monitor verkauft und er zockt darauf Cyberpunk mit FSR auf Performance und High Details ohne Probleme mit 60FPS. Bei Games die kein FSR unterstützen stellt er die Auflösung auf 1440P und meist medium bis high Details.

Alles nur eine Frage der persönlichen Anforderung und Zen+ hat ja nun au schon paar Jährchen auf dem Buckel, auch wenn dein 2700X mit 8 Kernen daher kommt, ist halt die IPC Leistung wichtig um hohe FPS zu generieren.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier Mal reingrätschen, da ich mich mit einem ähnlichen Problem beschäftige und gerade einfach nur heulen könnte. Beim Lesen dieses Threads musste ich mich einfach direkt hier im Forum anmelden. Bitte verzeiht, wenn es eigentlich ein neues Thema wäre.

Ich habe gerade ziemlich viel Geld in die Hand genommen und meinem System ein Update verpasst.

Hier Mal die Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X3D (vorher Ryzen 5 3600X)
RAM: 32GB 3200 Corsair Vengeance
GPU: Saphire 7900XTX (vorher MSI 5700XT)
Mainboard MSI X470 Gaming Pro Max

Ich habe mir die neue Hardware hauptsächlich angeschafft, um endlich Snowrunner auf 4k bei 60 FPS spielen zu können. Unter der 5700XT war die GPU Auslastung nahezu immer bei 100% wogegen die CPU ein Schläfchen Bei dauerhaft unter 10% Auslastung gehalten hat.

Tatsächlich hat sich mit der neuen Hardware nahezu nichts geändert. Die AMD Software zeigt mir mit der 7900 XTX als durchschnittliche FPS 44,6 an und ich habe regelmäßig FPS Drops von 60 auf unter 40. Dabei ist die GPU Last bei durchgehend 100% und die Lüftergeräusche der 7900 sind so laut, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe. Die CPU schläft dabei bei unter 5% Auslastung.

Wie schon gesagt, ich zweifle an mir selbst. Habe ich einen Denkfehler oder einen Fehler in der Konfiguration? Ein Kollege schrieb mir, dass er mit seiner 3070ti locker und stabil 4k auf Ultra mit 60 FPS spielt.

Bin wirklich schon soweit, die Grafikkarte zurück zu schicken. Bitte helft mir...

Treiber sind aktuell und Netzteil mit 1000 Watt sollte reichen.
 
@Rene_von_Binz mach ein eigenes Thema auf am besten. Geht ja um ganz andere Hardware und deine 7900XTX könnte von dem Kühlerproblem betroffen sein...
 
Zurück
Oben