Powercolor RX 460 Seltsames Bild bei Start des Pc's

johann.b

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe bei Start des Pc's ein seltsames Bild. IMG_1619.jpg
Nach 2 sekunden ist es wieder weg und der PC bootet normal.
Verwendet wird die Powercolor RX 460 4GB Red Dragon.
Ist das eine Powercolor Eigenheit?

Habe ich bei meinem ersten PC in der Signatur auch über DP, bei mir sieht es allerdings spektakulärer aus, ist aber auch sofort weg. Habe zwar keine Ahnung wie genau, aber ich vermute es handelt sich dabei um eine nicht korrekte Ansteuerung von diversen Clustern da die Treiber noch nicht voll geladen sind. Es schießt quasi wildes Zeug raus weil noch nichts Initialisiert wurde.

Das Problem teile ich mit meiner gtx 670. Nach kurzer Zeit restartet der Treiber jedoch und dann ist erstmal Schluss damit bis zum nächsten Neustart des Pcs. Das Ganze geht jetzt 2 Jahre so und habe sonst keine Probleme.

Hi

Eigentlich sollte an dieser stelle eine kleine information der Graka kommen , so kenne ich das noch von früher.

Allerdings habe ich sowas in der art schon lange nicht mehr gesehen , oder ich hatte einfach nur glück , das ich Bildschirme hatte/ habe die etwas länger für die Bilddarstellung brauchen.

Aber nun mal zum Problem.

Guck mal bei Power Color ob es nicht ein Bios Update gibt , deine Version kannst du mit GPUZ auslesen.

Teste deine Graka auch bitte mal mit MSI Kombustor 3 mit dem Furmark Vram Test laufen.

Eine weiter Möglichkeit wäre noch im Bios/Uefi stelle mal von Force Bios auf Keep Current um.

Force Bios = Es wird nur der Bios/Uefi Postscreen angezeigt , Externe OPRoms werden unter drückt.

Keep Current = Es werden auch Externe Oproms von PCI-e Karten die ein Oprom haben angezeigt.

Ich weiss nur den namen jetzt nicht Google einfach mal dannach , vlt liegt es ja dadran weil das unterdrücken durch Force Bios dann diesen Hell Blauen Screen Produziert.

Ein Board Bios/Uefi Update wäre auch nicht verkehrt.

Mfg.

Bei Powercolor gibt es kein Biosupdate.
In meinen UEFI Bios gibt es nicht die Optionen Force Bios oder Keep Current.

Habe den Treiber mit DDU deinstalliert.
Auch ohne AMD Treiber bootet der PC mit diesen seltsamen Bild.

VG

Zurück
Oben