Powercolor RX 5700 Red Dragon - Blackscreen

panhans

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe für mich ein unlösbares Problem:
Ich habe seit einer Woche die im Titel benannte Grafikkarte und habe jetzt beim Spielen (BFV, PUBG) schon mehrmals Blackscreens bekommen. Gefühlt treten diese immer erst nach 20 min Spielzeit auf. Die Temperatur im Overlay ist i.d.R. max 75° und die Lüfter drehen auch nicht über 1400rpm. Im Treiber habe ich so gut wie nichts verändert. Da läuft alles bis auf FPS-Cap auf Default.
Nun bekomme ich aber auch in der Ereignisanzeige keine Meldung dazu. Sound und der Rest fällt auch aus, wenn der Blackscreen auftritt und ich muss den Rechner neustarten. Mit meiner gtx970 hatte ich vorher keine Probleme.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein Treiberproblem oder ein Hardwaredefekt ist. Die Karte ist in einem ITX-System verbaut und zieht immer seitlich Frischluft. Ich habe noch 7 Tage Zeit das Ganze zu retournieren. Auf der anderen Seite liest man hier viel im Forum über derartige Probleme, wobei ich die Threads dazu bereits durchforstet habe und die Lösungen in meinem Fall nicht greifen.

MfG!

//EDIT:
Radeon Softwareversion - 19.9.3
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill Flare X 3200 (2 x 8GB) (DOCP)
Netzteil: Corsair SF600
MoBo: Asus ROG STRIX B450-I Gaming
Weiteres: Treiber & Bios auf aktuellsten Stand

//EDIT2:
Ok, ich habe gerade etwas gespielt und diesmal ist nicht der ganze PC abgestürzt sondern nur das Spiel. Scheinbar macht doch der Treiber Probleme. Bekommt folgenden Meldung in der Ereignisanzeige:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach nem thermischen Problem. Ansonsten, bitte mal deine ganze Hardware auflisten, damit wir dir helfen können. Lass mal über Nacht Memtest laufen und schau ob dabei fehler auftreten, könnte theoretisch auch ein Problem mit dem Ram sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Das Problem wird leider auch nicht viel lösbarer so, wenn du uns NICHTS zu deiner Systemkonfiguration sagst.

Alles auflisten, vor allem das Netzteil und wie du es angeschlossen hast an der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Standen in den Threads die du durchforstet hast jeweil die Komponenten des Threaderstellers und die bisherigen Lösungsversuche?

Alle relevanten Treiber (Chipsatz, VGA etc.) mal mit Neuinstallation erneut aufspielen..

Meistens ein Speicher oder Netzteil Problem mal Hardware auflisten.

Sry, Leute! Habe fehlende Infos im 1. Post ergänzt.

Instanto schrieb:
Alles auflisten, vor allem das Netzteil und wie du es angeschlossen hast an der Karte.

Die Karte ist über 2 separate Netzkabel angeschlossen. Einmal 6-Pin und einmal 8-Pin.

Mal erneut testen mit Seitenteil ab und eventuell Lüfter davor - wenn thermisch, sollte es jetzt länger dauern. Was sagt die Temperatur vom Prozessor?

JohnStorm schrieb:
Mal erneut testen mit Seitenteil ab und eventuell Lüfter davor - wenn thermisch, sollte es jetzt länger dauern. Was sagt die Temperatur vom Prozessor?

Der Prozessor ist maximal bei 78° also mit zugerechnetem Offset.
Beim letzten mal hat sich der Rechner ja mal nicht komplett aufgehangen sondern ist zurück in OS gesprungen.

Ereignisanzeige sagt:
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Der Treiber zickt wohl etwas rum. :\

//EDIT:
Dann schein das ja mit diesem Beitrag doch in etwa übereinzustimmen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/5700-xt-red-devil-blackscreen.1895855/post-23190788

Bei mir wurder aber der Registry-Wert vom Treiber richtig gesetzt. Und wie es aussieht sind auch nur Powercolor-Karten davon betroffen. :\

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Versuch mal eine ältere Treiberversion, ob die Besserung verschafft.

Ja, ich lass die Karte jetzt mit dem Treiber von der PowerColor-Seite laufen. Mit dem müssten Sie ja selbst getestet haben.

//EDIT: Mit dem alten Treiber keinen Blackscreen bei PUPG oder BFV. Bei Battlefield hats am Anfang einen gegeben.. aber ich konnte raustabben und das Spiel neustarten. Dann ging es ohne Probleme. Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD bei den Treiber noch mächterig herumexperimentiert, so schön die UI auch sein mag. :\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben