Powercolor RX 5700 Red Dragon

Elephas

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Die neue Karte "Powercolor RX 5700 Red Dragon" ist heute angekommen und leider startet mein PC nicht mit ihr.

Ich habe den Rechner vorher vom alten Nvidia Treiber gereinigt und danach die alte GTX 960 ausgebaut und dann die neue Karte eingebaut.

Mein Mainboard ist das B450 Tomahawk MAX und als Netzteil habe ich das Corsair RM 550X.

Die Karte sitzt fest im PCIE Steckplatz und ich habe auch den Strom angeschlossen. Habe "nur" noch einen Strang frei für die Grafikkarte der in 2 6+2 PCIE mündet. Die Grafikkarte braucht einen 8er und einen 6er.

Wenn ich nun meinen Computer starte, gehen die LEDs am Mainboard an. Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen. Aber es kommt weder ein Signal auf dem Bildschirm noch bootet der Computer ins Windows.

Ein nochmaliger sauberer Aus- und Wiedereinbau blieb erfolglos.

Habe dann die alte GTX wieder eingesetzt und sofort läuft der Computer wieder ohne Probleme an.

Habe ich einen Fehler beim Stromanschluss ? Gehören nur beide 6Pins in die Karte und eine Reihe 2er bleibt frei?

Ich habe auch kein weiteres Stromkabel vom Netzteil frei, so dass ich einen weiteren Strang nutzen könnte. Bin überfragt gerade.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten / Ideen.

Edit: Wenn die RX5700 eingebaut ist und ich den Rechner starte drehen alle anderen Lüfter aber die Grafikkarten Lüfter nicht. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Hi,
also die Stromanschlüsse sollten alle belegt sein. Sprich einmal 6+2 und einmal 6 Pin Stecker verwenden.
Hast du verschiedene Anschlüsse an der Karte getestet?
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube, dass die Lüfter beim Starten des Rechners auch bei mir nicht anlaufen. Kann ich nachher schauen, wenn ich daheim bin.

Hast du die Möglichkeit, deinen Monitor über einen anderen Anschluss anzuschließen? Bei mir wollte die RX 5700 XT zumindest nur über HDMI ein Signal ausgeben bis ich den Treiber installiert hatte.
Dass die Lüfter gar nicht drehen, ist aber eher ein schlechtes Zeichen. Wenn du nicht noch irgendwie Bild kriegst, würde ich fast sagen, die Karte ist wirklich hinüber.

Elephas schrieb:
Gehören nur beide 6Pins in die Karte und eine Reihe 2er bleibt frei?

Ne, das stimmt schon alles so. Die müssen alle belegt sein.

Ich habe kein DisplayPort Kabel da, könnte ich mir morgen dann kaufen.

Der Kabelstrang vom Netzteil mündet in zwei 6+2 Pin Stecker. Ich habe auch mal getauscht und es hat sich nichts geändert. Der Rechner läuft schon an aber es scheint sich kein richtiger Bootvorgang einzustellen.

Das dieser eine Kabelstrang zu wenig Leistung liefert sollte doch eigentlich nicht sein oder?

Elephas schrieb:
Mein Mainboard ist das B450 Tomahawk MAX
Empfiehlt sich ein Bios Update auf die aktuelle Version fürs Mainboard,
bei dieser AMD Grafikkarte der neusten Generation.

"Bios ver. 7C02v35
- Improved PCI-E device compatibility. "

Nickel schrieb:
Empfiehlt sich ein Bios Update auf die aktuelle Version fürs Mainboard,
bei dieser AMD Grafikkarte der neusten Generation.

"Bios ver. 7C02v35
- Improved PCI-E device compatibility. "

Okay danke! Das kann ich morgen auf jedenfall mal ausprobieren.

Hab gerade Mal noch geschaut: Die Lüfter laufen beim Starten des PCs bei mit auch nicht an.

the_ButcheR schrieb:
Hab gerade Mal noch geschaut: Die Lüfter laufen beim Starten des PCs bei mit auch nicht an.

Danke fürs Nachschauen! Geht denn an der Grafikkarte eine LED oder ähnliches an, so dass ich erkenne ob da auch Strom ankommt?

Leider hat das BIOS Update nichts geändert. Ich habe auch keinen Display Port Anschluss an meinem Monitor, so dass ich etwas anderes als den HDMI Anschluss nutzen kann.

Kann das sein, dass der Rechner nichtmal versucht zu starten , ohne funktionierende Grafikkarte?

Hat vielleicht noch jemand eine Anregung oder Idee?

the_ButcheR schrieb:

Kann ich bestätigen ist bei mir auch so...

Wie ist der Monitor denn jetzt angeschlossen? Bleibt ja nur HDMI übrig oder nutzt du ein Adapter ?
Ist beim Monitor als Signaleingang auch HDMI gewählt?
Versuch mal das 2. Bios der Karte (Silentbios)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Monitor direkt über HDMI angeschlossen und auch das Bios gewechselt an der Karte. Keine Veränderung.

Starte ich meinen Rechner ganz ohne Grafikkarte, kommt auch die richtige Piep Ton Reihenfolge durch den Speaker. Sobald die RX 5700 eingebaut ist, geht der Rechner zwar "an" in Form das die Lüfter des CPU Kühlers drehen aber sonst tut sich nichts. Beleuchtung an der Tastatur etc. geht nicht an und es gibt auch keinen Piep Ton, dass der Rechner startet.

Ich bin was die Stromversorgung solch einer Karte angeht sehr unerfahren. Durch die Beratung hier im Forum habe ich mir z.B. auch das Netzteil von Corsair gekauft. Nun habe ich mir das nochmal angeschaut und auf der Rückseite gibts ja den Steckplatz beschriftet mit 6+2 PCIE und 4+4 CPU
Screenshot_2019-12-19 RMx Series™ RM550x 80 PLUS Gold Vollmodulares ATX-Netzteil.png

Von diesem 6+2 PCIe geht ein Kabel weg und teilt sich am Ende in 2 6+2 PCIe Adapter.

Kann es sein, dass das zu wenig ist für den 8Pin und den 6Pin an der RX 5700, also da es nur aus einem 6+2 PCIe vom Netzteil kommt? Entschuldigt meine Unwissenheit in dem Gebiet.

Zurück
Oben