Hey Community,
habe mir einen neun PC zusammengebaut.
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
+ Thermalright Macho Rev. B
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt mit den beiden Standard Lüfter 1x120mm Vorne, 120mm Hinten.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Red Devil unter Win 10, ständig auf 60°C hochläuft, dann die Lüfter angehen für 45 sek, bis sie auf 50°C läuft und dann braucht sie einige Minuten bis selbiges Spiel passiert. Natürlich inakzeptablel.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben.
Seitenwände ab, Problem bleibt.
Gehäuselüfter von 600 auf 950 rpm hoch im Bios, Problem bleibt.
Grafikkarte in den unteren Slot, da zwischen der GPU und dem CPU-Kühler nur ~1,5 cm Platz sind. Problem bleibt.
Mainboard Bios geupdated, Graka ist up to date. Win 10 ist up to date. Alle Mainboardtreiber drauf + up to date.
Alle 3 Displayportausgänge gewechselt.
Habe Furmark 45min Laufen lassen
GPU 74°C max ~73°C im Schnitt. Junktion Hotspot 96°C .. Die Werte sind ähnlich wie die von Computerbase's Test der Red Devil.
Benutze einen 240hz Monitor und bin dann durch einen Thread in einem Konkurrenzforum darauf gekommen, die HZ Anzahl mal herunterzustellen und auf ein Mal lief sie mit 45-50°C unter Windows im IDLE.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taktrate dauerhaft bei 1750 MHZ läuft, wenn ich 240HZ laufen lasse. Diese schwankte bei 144hz von 200mhz bis 700mhz. Bei 60 Hz quasi ausschließlich im 200 Mhz Taktbereich.
Stromverbrauch 144hz bei 11-14 Watt im Idle. Bei 240hz bin ich da bei 35 Watt. Dabei ist es egal, ob OC oder Silent Bios.
Scheinbar scheint da irgendwas mit den 240HZ nicht zu stimmen.
Ist das ein Treiberproblem? Ist die Grafikkarte kaputt?
Ist bei anderen Costumdesigns ähnliches bekannt? Habe noch 12 Tage Widerrufsrecht.
GPU Bios flashen/ falls es ein neueres gibt?
habe mir einen neun PC zusammengebaut.
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
+ Thermalright Macho Rev. B
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
be quiet! Pure Power 11 600W
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt mit den beiden Standard Lüfter 1x120mm Vorne, 120mm Hinten.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Red Devil unter Win 10, ständig auf 60°C hochläuft, dann die Lüfter angehen für 45 sek, bis sie auf 50°C läuft und dann braucht sie einige Minuten bis selbiges Spiel passiert. Natürlich inakzeptablel.
Habe mich dann auf die Fehlersuche begeben.
Seitenwände ab, Problem bleibt.
Gehäuselüfter von 600 auf 950 rpm hoch im Bios, Problem bleibt.
Grafikkarte in den unteren Slot, da zwischen der GPU und dem CPU-Kühler nur ~1,5 cm Platz sind. Problem bleibt.
Mainboard Bios geupdated, Graka ist up to date. Win 10 ist up to date. Alle Mainboardtreiber drauf + up to date.
Alle 3 Displayportausgänge gewechselt.
Habe Furmark 45min Laufen lassen
GPU 74°C max ~73°C im Schnitt. Junktion Hotspot 96°C .. Die Werte sind ähnlich wie die von Computerbase's Test der Red Devil.
Benutze einen 240hz Monitor und bin dann durch einen Thread in einem Konkurrenzforum darauf gekommen, die HZ Anzahl mal herunterzustellen und auf ein Mal lief sie mit 45-50°C unter Windows im IDLE.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taktrate dauerhaft bei 1750 MHZ läuft, wenn ich 240HZ laufen lasse. Diese schwankte bei 144hz von 200mhz bis 700mhz. Bei 60 Hz quasi ausschließlich im 200 Mhz Taktbereich.
Stromverbrauch 144hz bei 11-14 Watt im Idle. Bei 240hz bin ich da bei 35 Watt. Dabei ist es egal, ob OC oder Silent Bios.
Scheinbar scheint da irgendwas mit den 240HZ nicht zu stimmen.
Ist das ein Treiberproblem? Ist die Grafikkarte kaputt?
Ist bei anderen Costumdesigns ähnliches bekannt? Habe noch 12 Tage Widerrufsrecht.
GPU Bios flashen/ falls es ein neueres gibt?