PowerColor RX 5700 zu laut und zu heiß

felixcb

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine PowerColor RX 5700 Red Dragon wird meines Erachtens überdurchschnittlich heiß und vermutlich deshalb auch sehr laut. Den BIOS-Switch habe ich auf Silent gestellt. Hier ein paar explizite Werte:

Vollast in Spielen (RDR 2, AC Odyssey in WQHD):

GPU: ~80°C
Junction: ~100°C
Lüfter: ~1900 RPM
maximaler Boost: ~1680 Mhz

Bei offenem Seitenfenster:

GPU: ~73°C
Junction: ~94°C
Lüfter: ~1400 RPM
maximaler Boost: ~1730 Mhz

Die Kühlung der GraKa ist bis 60°C passiv, diese werden allerdings regelmäßig im Desktop-Betrieb erreicht, weshalb die Lüfter hier in regelmäßigen Abständen kurz auftreten.

Der PC ist ein Fertig-PC von CSL, das Gehäuse ist von der Eigenmarke und heißt BoostBoxx Argo. Verbaut sind 3 Intake- und 1 Exhaust-Fan (120mm), welche sich allerdings nicht temperaturabhängig steuern lassen.

CPU: R5 3600X, gekühlt von be quiet Pure Rock 2 (hier vielleicht Hitzestau?)

Haben andere RX5700 ähnliche Probleme? Oder sind diese Werte ganz normal?
Vielen Dank für alle Antworten
 
Ich musste bei meiner 5700 XT die Treiber einmal neu installieren (vorher sauber runter kratzen) nachdem ich den Schalter auf Silent gestellt hatte, vorher war der wirkungslos.
 
Bild vom Innenaufbau ? Airflow

Undervolting schon versucht ? weniger Wärme

welche Auflösung zockst du ? GPU-Last
Welche Hz hat dein Bildschirm ? V-Sync
Wie wird deine CPU gekühlt ? Innenraum-Temp
 
Das tönt wie wenn die warme Luft nicht in ausreichendem Masse nach aussen geschafft wird. Sprich, dein Exhaust Fan schaufelt einfach zu wenig Luft nach draussen. Also entweder Drehzahl erhöhen oder potenteren Lüfter verbauen oder mehr davon.
 
ausgehend von den von dir genannten werten würde ich sagen: kauf dir ein gehäuse mit vernünftigem airflow, z.b. Pure Base 500DX. oder verfrachte den oberen vorderen lüfter nach hinten oben (exhaust).
 
Ich vermute auch, dass der Airflow im Gehäuse schlecht ist. Meine 5700 Red Dragon hab ich auf 0,990 V undervolted, damit erreicht sie in AC Odyssey und Cyberpunk ca. 85°C bei 1100 rpm.
 
Für einen guten airflow brauchst du ein ungefähres Gleichgewicht. Ein Lüfter der ausbläst und 3 die frische Luft reinschaufeln - klingt nicht danach. Das deine Karte bei offenem Gehäuse kälter ist klingt nach nicht gutem Airflow - wie schon geschrieben
Günstigste Variante - versuche 2 Lüfter die Luft rauslassen und 2 die Frischluft reinblasen dann sollte es schon besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Du schreibst ja schon selbst, dass bei offenem Side-Panel, die Core-Temperatur um 7°C und die Lüftergeschwindigkeit um 500 RPM sinkt.

Das ist ein massiver Unterschied, den man wohl nur durch Gehäusewechsel oder besserer Luftzufuhr ausgleichen kann. UV kann wie immer etwas aushelfen, allerdings wird's bei solch einer Differenz etwas eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben