Powercolor RX 580 Final Fantasy XV Nachladeruckler

rutraGEE

Newbie
Hallo Zusammen. Ich besitze eine RX 580 8gb von Powercolor und zocke damit Final Fantasy 15. Leider kommt bei mir wegen den nervigen Nachladerucklern kein Spielspaß auf. Sind diese Ruckler eigentlich normal? und kann man etwas dagegen tun? Oder treten diese Ruckler auf weil es ein Nvidia optimiertes Spiel ist?
Über eine Antwort würde ich mich freuen ;)

MFG rutra

Wer sagt denn, dass es an der Grafikkarte liegt?

Sorry hab vergessen den Rest meines Systems aufzuschreiben
Amd ryzen 5 2600@ 4ghz
MSI B350 Pro VDH
16gb Crucial Blastix Sport DDR4 2400
Powercolor RX 580 8gb
Das Spiel ist auf einer Samsung 960 M.2 Installiert . Alle anderen Spiele laufen eigentlich ganz gut damit nur eben Final Fantasy 15 nicht. Ich gehe mal davon aus das es die Grafikkarte ist. Ich weiß es nicht. Deswegen frag ich ja auch^^

Nachladeruckler treffen es nicht richtig. Das Spiel ist einfach beschissen programmiert, es ist kaum möglich, das Spiel ruckelfrei zu spielen.

Hier gibt es eine MOD, die angeblich helfen soll.. bei mir ruckelt es auch so vor sich hin, auch wenn die GPU zu 55% ausgelastet, im VRAM noch Platz ist und keinCPU- Kern mehr als 80% Auslastung hat.
https://steamcommunity.com/app/637650/discussions/0/1697167168518535998/

Kannst dirs ja mal anschauen.

Nächster Punkt: 2600er auf 4 Ghz Allcore, aber 2400er RAM? RAM "oc" bringt doch wesentlich mehr, zumindest 3000er RAM solltest du haben, davon profitieren die FPS idR mehr als vom Takt.

mal die grafik settings auf low gestellt im game?

nachlade ruckler könnte auch am ram liegen, weil er voll ist, oder es gibt probleme mit der auslagerungsdatei von windows

oder andere hintergrundprozesse woran sich das game aufhängt, zb. antivieren app, anderes programm, etc.

@Valdorian ich hab zwar nich die prallsten fps, aber nachlade ruckler hab ich nicht

@Valdorian den Mod hab schon Installiert und er bringt keine Besserung. Der Ram ist schon Übertaktet auf 2800mhz mehr geht da nicht. Und danke für die schnelle Antwort;) wenigstens weiß ich jetzt, das es bei anderen auch scheiße läuft
Ergänzung ()

@ Sc0ut3r Hab ich auch schon probiert läuft zwar besser sieht aber scheiße aus. Ich denke nicht das es am Antivrenprogramm liegt oder an der Auslagerungsdatei alle anderen Games laufen ja einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@Sc0ut3r ka, wieviel FPS du hast, aber mit Vsync auf 60 FPS begrenzt hält das Spiel die FPS einfach nicht konstant. Gerade beim Autofahren droppen die FPS regelmäßig auf 57 und ohne G- bzw. FreeSync nervt das ungemein.

Auch kommt es zu Problem, wenn man mit Controller spielt, aber Maus und Tastatur irgendwie berührt. Dann wechselt das Spiel immer zwischen den Bedienmöglichkeiten und es kommt zu Rucklern, weil das Spiel ständig die anderen Bilder im Dauerwechsel als Hilfe für die Steuerung anzeigt.

Hinzu kommt, dass AMD-Karten sowiso schlecht optimiert sind für das Game. Ich würde es auf einem Mittel- und Niedrig-Mix mit der RX 580 probieren, auf einer GTX 1060 läuft es damit auch halbwegs ok.

@rutraGEE das hat nichts zu heißen, ich hatte zb. in GTA5 nervige nachladeruckler, die ich erst abgestellt bekommen hab, indem ich die windows auslagerungsdatei von auto auf manuel einem hohen GB wert zugewiesen hab...

Hey Leute ich hab gute Nachrichten
Hab das Problem in den Griff bekommen durch rumexperimentieren.
Also ich fang mal an:
In den Treibereinstellungen Freesync deaktiviert(Scheint für dieses Spiel Gift zu sein)
Im Mod:
Vsync Emulation Thread, Swap Chain Flip Thread und Aync File Run Thread alle 3 auf Normal Priority gestellt. Maus im Spiel Blockiert, Smt im Bios deaktiviert und Arbeitspeicher auf 2933mhz übertaktet ging scheinbar doch noch a weng was ;)(Primestable) .
Die Ruckler sind fast vollständig weg und treten wenn dann nur noch sehr selten auf. Bin jetzt zufrieden und kann so damit Leben. Trotzdem danke für eure Hilfe

Gruß: rutra

Zurück
Oben