PowerColor RX 580 Red Dragon V2

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Tag Leute, mir machen meine 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Probleme.

Der AMD Crimson-Treiber (egal welche Version) setzt jedes mal nach dem Neustart die Werte für GPU und Memory Spannung auf Standard zurück bzw. die von mir eingestellten Werte stehen im Wattman da, nur er wendet die nicht an. Ich muss erst einen der Werte ändern auf Übernehmen klicken, dann hat nimmt er die wieder an.

Zweites Problem ist, mit dem aktuellen MSI Afterburner kann ich zwar Spannung um 100 mV ändern, der Porwerlimit ist aber ausgeblendet und lässt sich nicht freischalten. Ebenfalls kann ich aus dem Afterburner nicht über- oder untertakten. Sobald ich die Werte der Memory oder GPU ändere, bleibt/geht der Takt auf 300/300 MHz zurück und das lässt sich nur mit Neustart beheben.

Meine Frage noch, gibt es noch andere Tools womit ich die Karten übertakten/undervolten kann?
 
Wattman und Afterburner zusammen funktionieren nicht und verursachen viele viele Probleme und Fehler.
Imo solltest du ALLE Grakaprogramme/Tools runterschmeißen, den Grakatreiber deinstallieren und sauber neu installieren, nachdem alle anderen Tools auch sauber deinstalliert wurden.
Dann kannst du es nochmal mit Wattman probieren!
 
Jap, OC alles im Wattman machen und sonstige Tools von der Platte werfen. Kann Achim nur zustimmen
 
Wobei Wattman zur Zeit gerne mal OC ist Einstellungen auf Polaris vergisst, hab ich den Eindruck. Also vll auch einfach alles über Afterburner machen und Wattman gar nicht erst öffnen.
 
Spannungsveränderungen/Leistungsaufnahme würde ich dennoch im Wattman ändern....
 
Du musst Afterburner den Zugriff verbieten. Dann kannst du es zumindest noch für die Lüfter nutzen. Habe hier letztens einen Thread gelesen, wo es an den Schnellstart-Einstellungen von Windows liegen soll (Habe das gleiche Problem mit der Rx 480...
 
Leider vergisst Wattman die Spannung nach dem Neustart wenn diese manuell eingestellt ist.
Wenn ich diesen Power-Schieberegler nutze, und Spannung auf automatisch lasse, nimmt er Zumindestens die Einstellungen nach dem Neustart. Das Problem dabei ist, dass die automatische Werte für Spannung bei 0,95V liegen und die Karte Stabil mit 0,85V läuft. Das ist 125W zu 105W was Verbrauch betrifft.

Ich habe jetzt wohl die Lösung die auch nach dem Neustart des Systems funktioniert. Kombination aus mit dem Wattman und Afterburner. Bei Wattman erst die Power + oder - einstellen. Dann im Afterburner die Spannung auf den gewünschten Wert reduzieren, das Profil spiechern, Afterburner mit dem System starten lassen.
 
Zurück
Oben