Powercolor RX480 Flashen

Kalasand

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir die Powercolor RX480 8GB gekauft, nun soll man die aber das Bios Flashen wie ich gelesen habe. Ich habe das aber noch nie gemacht, deswegen wollte ich hier fragen ob mir da wer helfen könnte. Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe ist von 2013, und ich bin nicht sicher ob dieser vorgang für meine Karte geht. Hab mir hier bei Computer Base das Silent & OC inkl. Flash-Tool runtergeladen, aber wie gesagt ich will nichts falsch machen. Die Aktuelle Bios Version von der Powercolor ist 015.050.000.000.

Und noch ne Dumme frage, bei der Karte kann man das Bios ja wechseln mit son kleinen Schalter. Um das OC Bios zu Aktivieren, in welcher Richtung muss der schalter stehen?:) Da Steht nämlich nichts dran.


Grüße
Kalasand
 
Weil das Bios wohl Fehlerhaft ist und auch im Computer Base Test dazu geraten wurde das Bios zu Aktualisieren.
 
Schau doch erstmal welches BIOs drauf ist.

Powercolor hat da glaube ich schon nachgebessert.
 
Ich hab ja geschaut und die bios versions nummer in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich weiss nicht ob das die aktuelle oder eine alte ist, finde da auch im inet nichts. Deswegen meine frage.
Ergänzung ()

Also so wie ich das sehe hab ich noch das alte bios drauf. Wenn man die karte im silent bios betreibt bleiben die lüfter ja aus, bis die temperatur bis ca. 60 grad steigt. Im OC Bios drehen die sich doch auch im desktopbetrieb. Bei mir sind die immer aus, egal welches bios ich nutze.
 
Kalaran schrieb:
Im OC Bios drehen die sich doch auch im desktopbetrieb. Bei mir sind die immer aus, egal welches bios ich nutze.


Wie kommst du darauf?
Auch im OC BIOS sind die Lüfter unter 60°C aus.
Wenn du willst flash doch einfach das jeweilige BIOS mit ATIWinFlash neu oder eben halt nicht, das musst du wissen.
 
Das hatte ich mal irgendwo gelesen mit den lüftern.

Ja das möchte ich ja tun, aber ich weiss nicht genau wie. Einfach die ATIwinflash exe als admin ausführen, dan den pfad eingeben wo sich das aktuelle bios befindet ind dann auf ok, oder wie läuft das? Wie gesagt möchte da nichts falsch machen deswegen frag ich.
 
Wenn beim flashen was schief läuft, ist die Karte hin. Man muss schon genau wissen wie sowas finktioniert.
 
Kalaran schrieb:
Das hatte ich mal irgendwo gelesen mit den lüftern.

Ja das möchte ich ja tun, aber ich weiss nicht genau wie. Einfach die ATIwinflash exe als admin ausführen, dan den pfad eingeben wo sich das aktuelle bios befindet ind dann auf ok, oder wie läuft das?

Genau so läuft es!
Will man das 2. BIOS auch flashen muss man natürlich den Schalter vorher umlegen.

giant29 schrieb:
Wenn beim flashen was schief läuft, ist die Karte hin.

Schon wieder falsches Halbwissen, was soll da kaputt gehen?
1. Hat die Karte ein Dual BIOS, wird beim flashen ein Fehler gemacht startet man mit dem 2. BIOS und flasht das defekt eben noch mal.
2. Selbst wenn die Karte kein Dual BIOS hat kann man auch ein defektes oder falsche BIOS wieder neu flashen so lange man eine CPU mit Grafikeinheit hat.

Ein BIOS zu flashen ist kein Hexenwerk und kann eigentlich von jedem der ne Maus bedienen kann vollzogen werden.
 
Danke Leute, habs so gemacht und alles läuft bestens. Dachte das dauert ein paar minuten aber waren ja nur zwei drei klicks und schon wars fertig. Wie gesagt, wenn man das noch nie gemacht hat ists besser nachzufragen.

Schönen Abend noch.
 
Soweit mir richtig bekannt ist soll dass Bios auf Bezug der Spannung was zu hoch liegt geflasht werden. Die Grafikkarte hat Zero-Fan, das wird auch normal mit dem neuen Bios weiterhin bestehen bleiben. Viele heutigen Grafikkarten schalten die Lüfter unterhalb von 60 Grad ab.

Auch bei meiner Zotac GTX1070 ist dass so.
 
Habe heute auch meine Red Devil bekommen. Diese wurde ebenfalls mit dem Bios 015.050.000.000. ausgeliefert. Ist das nicht die aktuellste Version? Gibt auch noch ein Unlocked Bios für das Powerlimit afaik.

Zum Zocken hatte ich bis jetzt noch keine Zeit. Konnte nur mal kurz 3DMark Time-Spy und Fire Strike durchlaufen lassen. Da wurde die Karte schon recht laut. Am Anfang der Benchmarks war es noch OK da lief die Karte mit 2250rpm@75°C. Die letzten paar Minuten haben die Lüfter aber dann immer richtig aufgedreht (2800rpm@65°C) was schon recht nervig war. Temperaturverlauf wurde mit HWinfo und Wattman verfolgt. Habe bis jetzt alles auf Default gelassen da ich mich mit den AMD Treibern noch nicht sonderlich auskenne. Hoffe aber da lässt sich noch etwas verbessern, ansonsten ist mir die Karte zu Warm/Laut. Clockspeed von 1330Mhz wurde die ganze Zeit gehalten.
 
Beim Unlocked BIOS aber unter keinen Umständen Furmark laufen lassen. Damit kannst die Karte zerstören
 
abzjji schrieb:
Habe heute auch meine Red Devil bekommen. Diese wurde ebenfalls mit dem Bios 015.050.000.000. ausgeliefert. Ist das nicht die aktuellste Version? Gibt auch noch ein Unlocked Bios für das Powerlimit afaik.

ZDie letzten paar Minuten haben die Lüfter aber dann immer richtig aufgedreht (2800rpm@65°C)

Alle BIOS Versionen heisen 015.050.000.000 (auch das OC +50% PT BIOS) da lässt sich leider nicht erkennen ob neu oder alt, nur am BIOS Namen welcher in ATIWinFlash angezeigt wird erkennt man welches BIOS geflasht wird.

Das mit 2800rpm 65°C ist irgendwie ein Fehler der manchmal auftritt hatte ich auch schon, dann hilft es im Wattman kurz die Temperatur auf Manuel zu stellen dann auf Übernehmen und direkt wieder auf Auto und wieder Übernehmen. Das hilft bei mir dann reduziert die Karte sofort die RPM bis die Temperatur auf die normalen 80°C steigt.
Ist irgendwie ein Treiber Bug der hoffentlich bald behoben wird.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Beim Unlocked BIOS aber unter keinen Umständen Furmark laufen lassen. Damit kannst die Karte zerstören

Quatsch, das hat der Typ in dem dubiosen YT Video erzählt ich habe aber schon im OC Thread vorgerechnet das alles bis 400 Watt GPU Verbrauch problemlos ist und 400 Watt erreicht man nicht mal ansatzweise.
Pro Phase sind bei 85°C Mosfet Temperatur 76 Ampere möglich also sind bei 85C° sogar 547 Watt möglich erst dann wären die Mosfets bei Ihrem absolutem Limit.
Wenn ich die Karte jetzt mit Stickstoff auf 1600MHz Prügele, dann sollte ich es unterlassen noch irgendwelche Burn Tests oder Benchmarks laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht etwas von Furmark und alle Hersteller empfehlen Furmark nicht zu nutzen das hat aber nichts mit 3D Mark zu tun.
​Furmark ist ein Burntest und 3D Mark ist ein Leistungstest!
 
abzjji schrieb:
Habe heute auch meine Red Devil bekommen...Konnte nur mal kurz 3DMark Time-Spy und Fire Strike durchlaufen lassen.

rg88 schrieb:
Wer redet von 3d Mark?

Alle außer du...
Niemand hier hat gesagt das er Furmark nutzt.
Oder war das von dir nur als Warnung vorsichtshalber angemerkt?
Dann OK allerdings wäre da die Warnung egal mit welchem BIOS und Grafikkarte Furmark nicht nutzen besser angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich das gelten, bezieht sich dann aber nicht nur auf die RedDevil sondern nun mal auf alle Karten.
 
Zurück
Oben