PowerColor RX480 Red Devil Wärmeleitpads Dicke

N

nvshill

Gast
Holla.

Ich habe noch eine PowerColor RX480 Red Devil, welche neue Wärmeleitpaste und -pads benötigt. Die Größe der Pads kann ich mir erschließen, jedoch benötige ich die Dicke der originalen Pads. Wenn ich zu dünne verwende, haben die VRMs und der VRAMs keinen Kontakt, wenn ich zu dicke verwende hat das Die keinen Kontakt mehr.

Leider kann ich die originalen Pads nicht messen, da diese nicht mehr vorhanden sind. Des Weiteren habe ich nicht die finanziellen Mittel diverse Pads verschiedener Stärken zu bestellen und es einfach auszuprobieren.

Supportanfrage per Website sowie der Facebook an PowerColor war soweit erfolglos.

Mfg
Mojo_Blaster

Guck mal bei Conrad/Voelkner.de da gibt es welche von Akasa, Arctic und Gelid bis 1,5mm Dicke.

Entschuldige diesen Vorwurf, aber hast du meinen Post richtig gelesen?

Ich frage nicht danach, WO ich Pads kaufen kann, sondern welche Dicke im Original bei der Karte verbaut wurden.

Mfg
Mojo_Blaster

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
und du glaubst jetzt das kann dir hier einer aus dem Stehgreif sagen?
Wasn das fürn kack Support wenn keine Reaktion kommt?
Warte entweder mal noch ab oder stell ne gescheite Anfrage.
Müssen dir zumindest mal zurück schreiben.

CB entfernt doch bei den Grafikkartentests häufig den Kühler, vielleicht gibt es hier in den Testberichten was dazu. Suche da mal oder auf Youtube diverse Videos an, wo es um Lüftermods etc. geht. Vielleicht findest Du da Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvshill und Baal Netbeck
fruchtgehalt schrieb:
und du glaubst jetzt das kann dir hier einer aus dem Stehgreif sagen?
Wasn das fürn kack Support wenn keine Reaktion kommt?
Warte entweder mal noch ab oder stell ne gescheite Anfrage.
Müssen dir zumindest mal zurück schreiben.
Es ist ja durchaus möglich, dass jemand die gleiche Karte hat und die Pads bereits getauscht hat, somit die Stärken noch weiss.

Ich habe mehrmals mit verschiedenen E-Mailadressen das Supportformular ausgefüllt und keine Antwort erhalten. Ebenfalls habe ich es per Facebook probiert. Nachdem eine initiale Antwort kam, habe ich mein Problem geschildert und seit dem kam nichts mehr zurück. Das war vor mindestens zwei Wochen.

Mfg
Mojo_Blaster
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
CB entfernt doch bei den Grafikkartentests häufig den Kühler, vielleicht gibt es hier in den Testberichten was dazu. Suche da mal oder auf Youtube diverse Videos an, wo es um Lüftermods etc. geht. Vielleicht findest Du da Infos.

Leider habe ich mir schon diverse Videos in diversen Sprachen angesehen, doch nirgends wird die Stärker der Pads erwähnt. Was ich daraus bis jetzt schließen konnte, ist dass auf den VRMs ein anderes Pad als auf den VRAMs verwendet wird. Ich suche schon seit über einem Monat danach und habe schon sehr viel durchforstet, leider ohne Erfolg.

Mfg
Mojo_Blaster

Da erwartest du was... kann nur sagen selbst wenn ich das mal gemacht hätte wüsste ich das hinterher nicht mehr vor allem wäre nach der Logik doch das gleiche Problem vorhanden, also man wüsste gar nicht mehr wie stark die vorher waren... da muss man die schon direkt am Anfang mal sehen... ^^

fruchtgehalt schrieb:
Da erwartest du was... kann nur sagen selbst wenn ich das mal gemacht hätte wüsste ich das hinterher nicht mehr vor allem wäre nach der Logik doch das gleiche Problem vorhanden, also man wüsste gar nicht mehr wie stark die vorher waren... da muss man die schon direkt am Anfang mal sehen... ^^
Nunja, normalerweise hat man die Originalpads beim Wechsel ja noch und kann sie messen, es seidenn man erwirbt die Karte sehr günstig auseinandergebaut und ohne irgendwelche Pads.^^

Dann bleibt nur Basteln. Besorg dir aus weichem Kunststoff entsprechende weiche "pads" in verschiedenen Dicken, mache auf beide Seiten etwas Paste drauf und dann den Kühler drauf. Dann siehst du nach einem erneuten Abnehmen, ob Kontakt an den gewünschten Stellen vorhanden war.
Edit: Dann weißt du, welche pads du benötigst und kannst die kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
https://imgur.com/a/tcnkW

Ich hätte jetzt 2mm gesagt für die RAM´s und 1,5mm für die VRM´s:D

Einfach damit hier den kompletten Metallrahmen zupflastern und gut is,bei den VRM´s wird sich das schon eindrücken;)

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Dann bleibt nur Basteln. Besorg dir aus weichem Kunststoff entsprechende weiche "pads" in verschiedenen Dicken, mache auf beide Seiten etwas Paste drauf und dann den Kühler drauf. Dann siehst du nach einem erneuten Abnehmen, ob Kontakt an den gewünschten Stellen vorhanden war.
Edit: Dann weißt du, welche pads du benötigst und kannst die kaufen...
Dann kann ich auch gleich Pads kaufen und ausprobieren, was ich eben vermeiden wollte.

dman schrieb:
https://imgur.com/a/tcnkW

Ich hätte jetzt 2mm gesagt für die RAM´s und 1,5mm für die VRM´s:D
2mm sind es definitiv nicht, denn 2mm hatte ich noch da und danach hatte die GPU selbst keinen Kontakt mehr. Ich werde wohl 1,5 mm und 1,0 mm bestellen und darauf hoffen, dass das so passt.

Der Hintergedanke dieses Posts war lediglich, dass eventuell jemand die Daten parat hat und ich mir das Raten spare.

Mfg
Mojo_Blaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mojo_Blaster schrieb:
Dann kann ich auch gleich Pads kaufen und ausprobieren, was ich eben vermeiden wollte.
Naja, etwas Schaumstoff o.ä. hat man zuhause meist rumliegen. Das dürfte preiswerter sein als Leitpads, die dann doch nicht passen (da du ja angedeutet hast, dass das Budget klein ist).

kurt schluss schrieb:
Die heißen übrigens Wärmeleitpads weil sie ohne Pastete zu benutzen sind. Was soll man da drauf rum-schmieren?
Da ging es nur darum, mit Kunstoff oder einem anderen Gegenstand die aufliegende Fläche zu kontrollieren, nicht um die eigentlichen pads.

Demon_666 schrieb:
Naja, etwas Schaumstoff o.ä. hat man zuhause meist rumliegen. Das dürfte preiswerter sein als Leitpads, die dann doch nicht passen (da du ja angedeutet hast, dass das Budget klein ist).
Habe leider kein passendes Material daheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
kurt schluss schrieb:
Die heißen übrigens Wärmeleitpads weil sie ohne Pastete zu benutzen sind. Was soll man da drauf rum-schmieren?
Bitte meinen post lesen und verstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und nvshill
Ich benutze bei meinen Umbauten zu fullcover Wasserblocks auch zusätzliche Pads.....ich setze den kühler einfach ohne Pads und Paste auf.....gucke durch den Spalt und schätzte.....
Ich habe allerdings verschiedene Dicken und probiere es dann einfach...... unverschämt teuer das Zeug.

Alternativ könntest du etwas anderes dazwischen klemmen...ein Stück Pappe oder so, wo du probieren kannst ob dann die GPU noch Kontakt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und nvshill
Ich werde nächste Woche schauen was ich finde und dementsprechend hier berichten. Vielleicht kann ich es ja mit PostIts grob abschätzen.

Die Methode mit dem Schlitz scheint auch eine Möglichkeit zu bieten. Ich habe verschiedene Kabelstärken, die ich vielleicht zwischen VRAM und Kühler stecken kann um das grobe Map des Spaltes abzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Update:
Auch wenn die Pads im original unterschiedlich aussehen mögen, die Höhe der VRMs und VRAMs vom PCB aus ist quasi identisch und der Kühler hat die gleiche Höhe an beiden Stellen, dementsprechend habe ich dafür keine unterschiedlichen Pads verwendet. 1,0mm führte dazu, dass die VRMs und VRAMs keinen richtigen Kontakt hatten, 1,5mm führte dazu, dass die GPU keinen Kontakt mehr hat.

1,5mm und vier Unterlegscheiben pro Federschraube (für erhöhten Anpressdruck - natürlich auf eigene Gefahr) sind die Lösung für mein Problem.

Falls noch jemand diese Karte besitzt kann ich übrigens sehr empfehlen, die Originallüfter zu entsorgen und stattdessen drei Xilence Red Wing PWM 92mm Lüfter zu montieren. Der Preis für einen solchen Lüfter liegt bei 3,14€, für alle zusammen also unter zehn Euro. Die Karte läuft hiermit wesentlich leiser und kühler.

Falls sich jemand überlegt, diese Karte gebraucht zu erwerben, kann ich nur davon abraten. Der eigentliche Kühlkörper ist relativ dünn und leicht, der VRM ist Schrott und damit die Karte überhaupt brauchbar läuft, muss das BIOS geupdated werden, da sie sich sonst sie ganze Zeit selbst drosselt. Der PowerColor Support ist ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Möchte mich bei nvshill für den Thread hier bedanken, da ich selber mit vermeintlichen Temperaturproblemen mit der betagten GPU kämpfe: Frameeinbrüche als ob sie ständig runtertakten würde, Temperaturen mit Standardkurve zwischn 90° - 91° (nur mit 3000 RPM bei ~86° haltbar, CB Test meint 80° unter Last bei 1800 RPM?!) und vermutlich daraus resultierende Abstürzen. Befinde mich noch in der Analyse und werde mich dementsprechend an die Lüfter und einem erneuten Tausches der WLP (hatte bereits alte verwendet) inkl. Pads setzen. Werde aber noch ggf. zuerst das BIOS updaten, da ich mich nicht erinnern kann, das bereits gemacht zu haben und den Adrenalin 2020 eine Chance geben.

Zurück
Oben