Powercolor RX5500XT -> 4K 144 Hz 4-4-4 über DP 1.4 DSC möglich?

L

LDDEM

Gast
Hallo.

Ich wollte mir einen 4K-Office-Monitor anschaffen und schwanke zwischen einem neuen 4K Office-Monitor mit 60Hz und einem gebrauchsten 4K Gerät mit 144 Hz.

Aktuell würden mir die 60 Hz reichen und am PC zocke ich auch nicht. Allerdings beabsichtige ich, mir mittelfristig eine Konsole zu kaufen. Da wären 144 Hz vermutlich schon nett.

Die Frage lautet nun, in welcher Qualität die RX5500XT den Monitor überhaupt ansteuern kann. Laut Datenblatt hat sie HDMI 2.0 und DP 1.4 DSC. Allerdings wird keine maximale Frequenz angegeben. Der Monitor M28U hat ebenfalls einen DP 1.4 DSC Anschluss. Wichtig wäre mir, dass er im Officebetrieb Text schön anzeigt und nicht irgendwie komprimiert oder so.

Wikipedia schreibt hierzu:
Bei DSC handelt es sich um eine verlustbehaftete Kodierung mit einer maximalen Kompressionsrate von 1:3. Die Kompression soll visuell nicht sichtbar sein.
Und zu DP 1.4
This bandwidth is enough for a 4K UHD display (3840 × 2160) at 120 Hz with 24 bit/px RGB color

Wäre es demnach möglich den Monitor verlustfrei mit 120 Hz / 4K / 8 Bit an der RX5500XT zu betreiben?

Grüße&Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne es doch aus, dann siehst Du, daß es theoretisch auch ohne DSC bei DP 1.4 mit 32.4 Gbit/s geht.
 
Zurück
Oben