Powercolor Treiber zusätzlich zu AMD Treiber

Thies4325

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+
  • Grafikkarte: RX 7800 XT Powercolor Hellhound
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue WD20EZBX / 1TB Samsung 990 PRO M.2 PCle 4. 3D- NAND TLC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Frage ist eigentlich nur, ob es sinnvoll ist den RX 7800 XT Treiber von Powercolor zusätzlich zum AMD Treiber herunterzuladen. Kann ich nur dort die fan-curves bearbeiten? Und ab davon, sollte ich die fan-curve anpassen oder sind die von Werk aus gut eingestellt?

PS: Habe das Gefühl diese Frage ist hier nicht richtig eingeordnet, also falls das so ist, tut es mir sehr leid.

Ich bevorzuge den Treiber vom Chip Hersteller AMD

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, MehlstaubtheCat, Nero FX und 2 andere
Es gibt keine Treiber von PowerColor, es sind alles Treiber von AMD.
Was es heute noch gibt ist Zusatzsoftware vom Hersteller, evtl um leicht OC auszuführen oder bisschen Blink Blink zu verstellen.

Im Notebookbereich sieht es anders aus, dort trifft man auch heute noch auf Geräte die angepasste Treiber vom Hersteller benötigen weil sie sehr spezifisch auf ein Notebook zugeschnitten sind was Powerlimit, Takt und co angeht um den Chip eben perfekt an die Kühlung im Notebook anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coxon
Thies4325 schrieb:
ob es sinnvoll ist den RX 7800 XT Treiber von Powercolor zusätzlich zum AMD Treiber herunterzuladen
Nein, der Treiber ist meist identisch mit dem den AMD bietet, oder in manchen Fällen älter. Aber er bietet keine Extras.

Was die Lüftersteuerung der Hellhound angeht, die habe ich noch nie angefasst weil die Karte mit OC BIOS und 1080U/Min bereits nahezu unhörbar ist. Wenn du es leiser haben möchtest, schalte den Rechner aus und lege den kleinen Schalter an der linken Seite der Karte um auf dem "Silent" steht.

1733341326610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei Powercolor gibt es auch keinen anderen Treiber als bei AMD. Das ist 1:1 der gleiche, bloss nicht die aktuellste Version.
Und selbstverständlich kannst Du mit jedem Treiber, wenn Du nicht gerade die Minimalinstallation ausgewählt hast, die Lüftergeschwindigkeiten einstellen. Ob das sinnvoll ist, hängt von der Kartenkühlung und der Kühlung Deines Systems ab. Pauschal leiser machen, auf Kosten der Temperatur, da wäre ich vorsichtig, nicht unbedingt die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und ApolloX30
Thies4325 schrieb:
Kann ich nur dort die fan-curves bearbeiten?
Adrenalin.
Den bekommst Du bei AMD in der aktuellen Version, wie bereits geschrieben.

Im Silent Bios ist die GPU unhörbar laut CB Test (geschlossenes Gehäuse). Da lohnt keinerlei Anpassung.

Zum Treiber wurde ja bereits geschrieben, dass es keine von Powercolor gibt - wie kommst du darauf, dass die eigene anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
redjack1000 schrieb:
Ich bevorzuge den Treiber vom Chip Hersteller AMD

Cu
redjack

Da gibt es nichts zu bevorzugen.
Die ganzen Grafikkarten Hersteller nehmen den Original-Treiber und basteln ihr Logo rein und gut ist. Evtl noch eine kleine Lüfteranpassung und das war es schon. Einziger Vorteil der Treiber vom AMD/Nvidia ist oft aktueller.

Die basteln nichtmal ein Logo rein - die packen einfach ältere Release Versionen von AMD auf deren Website....

Was man installieren kann, wenn man möchte, sind die RGB Tools der jeweiligen Boardpartner, sollte die Karte RGB haben und nicht über Open RGB oder andere Software extern steuerbar sein. Treiber sind aber generell, und das gilt für Intel, AMD und Nvidia, immer von der Website des Chipherstellers und nicht von der Website des Boardpartners zu beziehen.

Da die Hellhound kein RGB hat - sondern nur blaue LEDs on/off steuerbar per Schalter an der Karte selbst, sind die Treiber hier zu beziehen - nirgendwo anders:

https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html

Zusatzsoftware ist für diese Karte generell nicht notwendig abseits der Radeon-Software - also der Treibersoftware.

Zurück
Oben