• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PowerColor Vega 56 Red Dragon - Bild auf einmal weg

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich habe mir die Vega 56 Red Dragon vor kurzem gekauft. Die Grafikkarte gefällt mir sehr gut. Leider hatte ich am Anfang das Problem, dass das Bild auf einmal weg war im Desktop Modus. Nachdem ich am Displayport Kabel kurz gewackelt habe, war das Bild wieder da.

Nach kurzer Recherche hatte ich herausgefunden, dass es ggf. am Displayport Kabel liegen könnte, wenn es Minderwertig ist. Also hatte ich mir ein neues Kabel gekauft und angeschlossen. Am Anfang war das Problem noch kurz da. Seit ca. einer Woche hatte ich keine Probleme mehr. Auch ein kurzes wackeln am Kabel war kein Problem. Seit heute tritt das Problem wieder auf. Hatte den PC länger im Desktop Modus laufen und als ich nach einer Stunde kam, war der Bildschirm so grau blaulich. Weder der Anschluss eines HDMI Kabel noch ein Wechsel zum zweiten Displayport an der Grafikkarte brachte eine Änderung. Es half nur ein Reset. Danach läuft es wieder normal.

Vorher hatte ich mal kurz eine RX 590 für 10 Tage laufen. Hier hatte ich gar keine Probleme.

Monitor und Netzbetrieb sind so eingestellt, dass es nicht in den Energiesparmodus geht.

Das Problem tritt nur im Desktop Modus bisher auf. Beim spielen hatte ich noch keine Probleme.

AMD Treiber 19.1.1 ist installiert.

Ich habe eine Corsair RMX 550 Watt Netzteil.

Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung.

Vielen Dank
Gruß
Pommes
 
und wo ist jetzt die eigentlich entscheidende Info: welches (wahrscheinlich wieder minderwertige) Kabel hast du nun gekauft?
 
Das Kabel hatte ich mir gekauft.

Ivanky 4k DP

Bei meiner vorherigen rx 590 hatte ich mit meinem alten dp Kabel keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Powercolor wohl ein etwas schlechteres Signal und/oder dein Monitor ist zugleich ein sensibelchen. Besonders hochwertig ist das kabel zudem nicht. Das bekommst schon für 50% weniger Geld bei Amazon. Ich werd eh nie verstehen, wie man bei Ebay Neuware einkaufen kann. ist in der Regel billig in der Qualität und zugleich überteuert im Preis
 
> Weder der Anschluss eines HDMI Kabel noch ein Wechsel zum zweiten Displayport an der Grafikkarte brachte eine Änderung.

oha, das klingt übel. Nur nochmal zum genauem nachhaken: du hast nur einen Monitor und Energiesparmodi wirklich (!) aus ?
Weil wenn du sagst, beim Spielen tritt das Problem nicht auf, klingt das schon nach fehlerhaftem Energiesparmodus, allerdings konnte ich das Problem bei AMD karten nur im Multimonitordesktopbetrieb beobachten.
Allerdings fangen dann die Bildschirme "nur" zu flackern an, und man kann noch was machen. Kommt durch zu niedrigem Ramtakt der Karte.

Hast du vielleicht irgend einen Sync an, so dass die Refreshrate der Karte im Desktop-modus zu einem vom Monitor nicht unterstütztem Wert sinkt/steigt ?
Da schaltet der Monitor auf schwarz... Guck mal Spaßeshalber ob du den korrekten Monitortreiber installiert hast, nachher erkennt die Karte über das Kabel nicht dessen korrekte min/max HZ werte :/

> Nachdem ich am Displayport Kabel kurz gewackelt habe, war das Bild wieder da.

trotzdem, guck mal nach dem Monitortreiber, nachher hat die Karte das rumruckeln als An-Abstecken registriert und die Refreshrate neu ausgehandelt (kann auch echt unsinn sein, der Gedanke, aber nachschauen kost ja nix ;) )
 
pvcf schrieb:
guck mal nach dem Monitortreiber,
Dieser Quatsch wird wohl niemals langweilig oder aufhören :D
Es gibt KEINE Monitortreiber. Noch nie und auch jetzt nicht und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht... -.-
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
(kann auch echt unsinn sein, der Gedanke, aber nachschauen kost ja nix ;) )
Ist er auch, weils sowas nicht gibt
 
rg88 schrieb:
Dieser Quatsch wird wohl niemals langweilig oder aufhören :D
Es gibt KEINE Monitortreiber. Noch nie und auch jetzt nicht und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht... -.-
Ergänzung ()


Ist er auch, weils sowas nicht gibt

Bisher hatten alle meine TFT's welche ...
Da steht, wenn man sie denn installiert, anstatt 60HZ Plug&Play Monitor, der richtige Hersteller und dass 70 u 75 HZ unterstützt werden.
Ohne installation, bleibts bei 60HZ. Kann man zumeist beim Jeweiligen Hersteller runterladen.
 
Nein, sowas gibt es nicht und gab es noch nie.
Das sind lediglich Profile, falls der Grafiktreiber/Windows die Modelle falsch ausliest bzw. der Monitor keine brauchbaren EDID-Daten über unterstützte Auflösungen zurückliefert. Das ist aber kein Treiber und das Ganze hat auch keinerlei Steuerungsfunkion. Das ist lediglich ein Profil das Informatione enthält.
 
Danke für eure Rückmeldung

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, was bei der RX590 und der Vega56 ich anders gemacht habe und dann folgendes geändert.
  • Bei der Vega56 hatte ich den 19.1.1 Treiber drauf. Bei der RX den 18.12.3 Treiber - Jetzt wieder 18.12.3 drauf.
  • Das Ivanky DP Kabel hatte ich auch über Amazon gekauft. Mein altes DP Kabel hatte bei der RX590 keine Probleme gemacht.
  • Tatsächlich hatte ich noch ein HDMI Kabel angeschlossen, welches zum TV (FullHD)ging. Hier hatte ich auf erweitertes Display eingestellt. - HDMI Kabel entfernt und nur die GPU mit dem Monitor mit dem DP Kabel verbunden.
  • Bei der RX590 hatte ich aber nur das DP-Kabel angeschlossen. Kein weiteren Monitor oder TV.
  • Ich lasse jetzt mal den PC und Monitor (LG 27ud58-b) über Nacht laufen.
  • Monitor ist auf 4K - 60 HZ eingestellt.
  • GPU auf AMD FreeSync dauerhaft. - Hier ggf. wenn man nicht spielt ausschalten?
  • Im Spiel dann auf AMD Chill mit 45 - 60 FPS
  • FreeSync ist von 40 - 60 lt Monitor über DisplayPort
  • Zocke im Moment hauptsächlich PUBG auf Full HD
  • Energiesparmodus ist ausgestellt. War auch mein erster Verdacht.
Ich hab den Verdacht, dass es ggf. am 19.1.1 Treiber liegen könnte. Ich beobachte das jetzt mal.

Viele Grüße
Pommes
 
Pommes79 schrieb:
Monitor ist auf 4K - 60 HZ eingestellt.
Genau hier haben wir das Problem. Das ist eine enorme Datenrate und das braucht nunmal ein gutes Kabel.
Wenn dann das Ausgangssignal der GPU und/oder der Eingang des Monitors nicht die beste Performance abliefern, gibts eben Übertragungsfehler. Das ist bei digital nunmal -> Bild weg
Das selbe ist es, wenn die Fehler zu hoch werden für die Fehlerkorrektur. Und das hat man nunmal bei billigen Kabeln (von der Qualität her), welche schlecht oder gar nicht geschirmt sind. Da kann jeglicher externer Einfluss (funktsignal, Strominduktion, whatever) das Signal beeinflussen.
Das Kabel das du hast ist bei Amazon sogar ohne Hülle gezeigt und macht mMn nicht den Eindruck, als hätte das irgend eine Art von Schirmung. Das sind nur isolierte Drähte und ein (vollkommen sinnloser) vergoldeter Stecker

Mit Freesync hat das eher nichts zu tun. Das agiert nur in einem bestimmten Bereich. und den wirst du mit der Hardwarekombi im Desktop in jedem Fall überschreiten, sprich: Da ist Freesync dann quasi eh aus

Klar kann es sein, dass das Signal sich ändert, wenn ein zweites Gerät dran hängt. Das ist aber dann nur ein Nebeneffekt und löst dein Problem nicht.
Besorg dir ein anständiges Kabel, zB von Lindy und schau ob das Problem dann weg ist.
 
rg88 schrieb:
Genau hier haben wir das Problem. Das ist eine enorme Datenrate und das braucht nunmal ein gutes Kabel.
Wenn dann das Ausgangssignal der GPU und/oder der Eingang des Monitors nicht die beste Performance abliefern, gibts eben Übertragungsfehler. Das ist bei digital nunmal -> Bild weg
Das selbe ist es, wenn die Fehler zu hoch werden für die Fehlerkorrektur. Und das hat man nunmal bei billigen Kabeln (von der Qualität her), welche schlecht oder gar nicht geschirmt sind. Da kann jeglicher externer Einfluss (funktsignal, Strominduktion, whatever) das Signal beeinflussen.
Das Kabel das du hast ist bei Amazon sogar ohne Hülle gezeigt und macht mMn nicht den Eindruck, als hätte das irgend eine Art von Schirmung. Das sind nur isolierte Drähte und ein (vollkommen sinnloser) vergoldeter Stecker

Mit Freesync hat das eher nichts zu tun. Das agiert nur in einem bestimmten Bereich. und den wirst du mit der Hardwarekombi im Desktop in jedem Fall überschreiten, sprich: Da ist Freesync dann quasi eh aus

Klar kann es sein, dass das Signal sich ändert, wenn ein zweites Gerät dran hängt. Das ist aber dann nur ein Nebeneffekt und löst dein Problem nicht.
Besorg dir ein anständiges Kabel, zB von Lindy und schau ob das Problem dann weg ist.

Hatte den PC und Monitor jetzt mal 6 Stunden durchlaufen. Bild war noch da. Werde es mal weiter beobachten.

Habe jetzt nochmal den Link vom Kabel bei Amazon rausgesucht. Bin jetzt kein Experte, aber sieht das Kabel nach den Bilder (Abschirmung) nicht gut aus?

IVANKY Display Port Kabel

Bei der RX 590 hatte ich auch 4K 60 Hz eingestellt und keine Probleme gehabt.

Wäre das Kabel von Lindy empfehlenswert?

LINDY 41532 - LINDY DisplayPort Kabel
 
Zurück
Oben