PowerColor X1950 Pro 256MB kein Sensor?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.600
PowerColor X1950 Pro 256MB kein Sensor/zu heiß?

Ich wollte mal fragen, ob die oben genannte Grafikkarte keinen dauerhaften Temperatursensor hat beziehungsweise er irgendwie softwaremässig nicht angezeigt wird?

Mit meiner X850XT PE konnte ich die Temps außer im CCC oder per TrayTool noch in Everest und im Hardwaremonitor vom RivaTuner auslesen. Die letzten beiden Möglichkeiten finde ich jedoch nicht bei der X1950 Pro. Das finde ich äußerst ärgerlich aber vielleicht liegt es auch an meinen Settings, das ich die nicht sehe.

Desweiteren habe ich das Gefühl, die Graka funktioniert nicht richtig. Wenn ich den 3dMark 06 durchlaufen lasse, kam er mir letztes mal bis zu dieser Nordpol-Szene und wo er dort rauszoomt, ist er hängengeblieben. Der ganze Bildschirm war voller Kästchen wo jeweils diagonal 3-4 Rechtecke flimmerten.
Bis dahin läuft sie jedoch flüssig

Auf der Karte ist wohl auch nur der Referenzlüfter, dachte die Powercolor hätten die ArcticCooling. Jedenfalls wird sie iM AtiTrayTool beiM Scannen 76°C warum und der Chip satte 60°C (Gehäuse ist gut durchläuftet)

Edit: So 3dMark durch, insgesamt 5320. Hab nen E6600, scheint wohl ganz in Ordnung zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die werte sind nicht ungewöhnlich für eine graka, einige können auch noch wesendlich mehr ab (bis 120°) aber das ist nicht generell so aber diese werte sollten sie schon abkönnen, die darf man nicht mit der normalen CPU vergleichen!
Aber diese sachen sollten aber nicht vorkommen! hast du das temperatur monitoring vom AtiTool genommen um den max. wert zu finden? wenn das die wirklichen max. temps sind sollte es nicht daran liegen. teste doch mal ob bestimmte games das selbe machen, könnte ja auch ein treiber oder programm fehler sein.
Ansonsten kann es ja auch durchaus sein das du ein montags modell abbekommen hast.
da du eh lieber die mit dem arctic haben wolltest, schicke diese einfach zurück, entweder noch innerhalb der 14tage oder retour wegen fehlerhaft.
 
Es scheint jetzt zu funktionieren. Warum weiß ich nicht. Das war irgendwie schon damals bei all meinen Komponenten, die brauchen irgendwie alle eine Eingewöhnungszeit von 1/2 Tag sowie 1-2 Abstürzen, bis sie fehlerfrei funktionieren :lol:

Ich habe heute Nacht bevor ich schlafen gegangen bin, auf 35mal wiederholen eingestellt. So ist der PC etwas über 7h damit durchgelaufen und als ich heute morgen wiederkam war er noch vollkommen in Ordnung (sprich kein Freeze etc).
Ich habe mir mal die Preise angeschaut. Ich habe meine X1950Pro bei Ebay Neu mit normaler Händlergarantie für 114 inkl. Versand bekommen und wollte nicht noch mehr ausgeben ;) Geizig ist der Mensch. Die Karte sollte nur als Übergang dienen. Evlt bleibe ich bei ihr.

@yakuza: Ja ich habe das AtiTool genommen und nach Artefakten suchen lassen.

Aber warum kann ich die Temps im Everest oder RivaTuner im Gegensatz zu meiner X850XT PE nicht auslesen? Bug, gewollt, anderer Tempsensor?
 
Eine x1950pro für 114 € Neu? Bist du sicher das es eine Pro und keine GT ist?
 
devastor schrieb:
Eine x1950pro für 114 € Neu? Bist du sicher das es eine Pro und keine GT ist?

Ja ich bin mir 100% sicher.
A) Die Verpackung war versiegelt und es steht so drauf.
B) Sie hat die Taktraten einer Powercolor Pro und wird als diese erkannt in Tools und im CCC
C) Sie erreicht im 3dMark06 Punktzahlen einer Pro und wird auch dort als Pro erkannt.


Edit:
Aber warum kann ich die Temps im Everest oder RivaTuner im Gegensatz zu meiner X850XT PE nicht auslesen? Bug, gewollt, anderer Tempsensor?

Mit der neuen Everest 4.0 (im Gegensatz zur freien 2.2) kann ich die Temperaturen auslesen. Das erklärt allerdings noch nicht die Sache mit dem Rivatuner
 
Zuletzt bearbeitet:
neueste everestversion bzw beta laden.

hab selber powercolor x1950pro extreme (die mit dem arctic kühler) und kann in everest die temperatur auslesen. idle 40° und last knapp über 50° zudem is das ding nicht wahrnehmbar, lediglich ein minimales surren wenn man mit dem kopf im gehäuse an der karte hört, aber auch nur dann. bei dem preis würde ich mir überlegen vielleicht 10-20 euro für nen anderen kühler zu investieren, bin mit der karte auch sehr zufrieden, für den preis bekommt man sicherlich nichts besseres.
 
Zurück
Oben