PowerColor X1950 Pro Problem auf Asus A7V 333-X

fxdbln

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
210
Hi @ All
Folgendes Problem habe ich, erstmal zum System:
Asus A7V 333-X / Athlon 2500+ / 1,5GB Kingston Ram / Targan 500W NT / alte Grka ATI 4200 TI
Der Rechner gehört meinem Sohn , ich spendierte Ihm eine Power Color 1950 Pro AGP, weil viel
Auswahl an guten AGP-Grka gibt es ja nicht mehr.
Der Einbau verlief ohne Probleme, Treiber rauf (Catalyst 7.10 auch ältere Treiber) und freez. Sobald WinXP hochgefahren
Ist friert das Desktop ein. Dieses Phänomen tritt erst auf nachdem ich die Treiber installiert habe,
ohne ist Treiber passiert nichts, kein freez kein Absturz.
Um Fragen vorweg zu nehmen:
-Stromstecker ist an der Grka angeschlossen
-Omegatreiber geht auch ned (schwarzer Bildschirm)
-Treiber alles neu (4in1 usw.)
-neuistallation von Windows ist auch durchgeführt worden, keine Besserung
So, meine Frage:
-Grak kaputt ?
-Kompatibilitätsproblem zwischen MB u Grak oder umgekehrt?
-MB einfach zu alt bzw. Chipsatz ?
-NT-Problem ? glaube ich eher nicht
Also ich wüsste nicht mehr was ich noch machen könnte um die Karte zum laufen zu bekommen,
Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, währe echt nett von euch.
Und noch etwas, ich weiß das die neue Grka völlig Overkill ist, habe sie aber sehr günstig bei Ebay, OVP mit Rechnug bekommen. Es hätte natürlich auch eine ATI X800 oder 6800GT gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilitätsproblem zwischen MB und GraKa würde ich ausschließen - ein ASUS-Board sollte damit eigentlich zurechtkommen.

NT reicht aus.
Beide Stromanschlüsse angeschlossen?


Nach allem, was ich gelesen habe, für die X1950pro die 7.9er oder eine frühere Version nehmen. Die 7.10er machen wohl Ärger, primär mit AGP, aber auch mit einigen PCIe.
Allerdings machen wohl generell eine Menge Catalyst-Versionen mit der AGP-Version der Karte Probleme - also mal durch's Forum lesen, welche Treiber-Version mit einer X1950pro AGP sauber läuft.

Was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist folgendes:
Wenn ihr die Installation zuerst mit den 7.10ern gemacht habt und die sich nachher nicht sauber deinstalliert haben (und ich weiß, daß sie das definitiv nicht tun :mad:), dann haben auch ältere Treiberversionen evtl. noch falsche Verweise.
Mit ner Karte, die treibertechnisch eh nicht unproblematisch ist, kann das u.U. der Super-Gau sein.

Weiß jetzt nur nicht, welche Treiber-Version ihr direkt nach der Neuinstallation verwendet habt - 7.10?

Folgende Vorschläge / zu prüfen:

Treiber nochmal deinstallieren:
  1. Abgesichterten Modus starten (F8 direkt nach dem BIOS-Boot-Screen; evtl. mehrmals drücken, damit er da reingeht)
  2. Die Treiber und Co. über Software wie gewöhnlich deinstallieren; beim Neu-Booten wieder in den abgesicherten Modus
  3. Mit dem Driver Cleaner (hab grad keinen Link parat, sorry) alles entfernen lassen, was nach ATi und/oder NVidia aussieht. Neu booten, abgesicherter Modus
  4. Mit dem CCleaner (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/) die Registry durchsuchen lassen - aus meiner Erfahrung heraus ist garantiert immer noch was übriggeblieben. Registry sichern (Abfrage kommt automatisch), alle Einträge löschen, die auf ATi/NVidia verweisen. Neu booten, abgesicherter Modus
  5. Mit dem CCleaner kurz prüfen, ob jetzt wirklich alle ATi/NVidia-Einträge draußen sind. Gegebenenfalls den Schritt vorher nochmal wiederholen.
  6. Komplettes XP-Update durchführen. Habt ihr SP2 drauf? - könnte erforderlich sein. Neu booten, abgesicherter Modus
  7. DirectX-Update durchführen. Neu booten, abgesicherter Modus
  8. Treiber installieren - 7.5 oder 7.9 könnte ich aus meiner PCIe-Erfahrung heraus empfehlen. Aber was mit AGP funktioniert, müßt ihr euch noch schlau machen. PS: Spätestens 7.10 aufwärts bringen für die X1950pro eh keine Verbesserungen mehr.
  9. Ganz normal neu booten und hochfahren lassen.

Normalerweise sollte es dann spätestens so funktionieren.

Falls nicht, ist die Frage dann natürlich noch, ob ihr eine echte XP-Neuinstallation durchgeführt oder nur eine Reparatur.
In dem Fall würde ich auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation durchführen mit HD formatieren und allem, was dazugehört.

Wenn's nach obiger Anleitung nicht funktioniert und ihr vorher eine echte Komplett-Neuinstallation durchgeführt hattet, würde ich auf einen GraKa-Defekt tippen. Wissen tu ich's allerdings nicht.

Viel Erfolg :daumen:


EDIT:
Mir fällt grad ein, daß vielleicht auch "nur" das CCC euch Ärger macht... man steckt ja nicht drin.
Eventuell also nicht das Komplettpaket installieren, sondern die Einzel-Installationsdateien. Und dann eben erstmal nur den reinen Treiber ohne CCC oder anderen Schnickschnack. Und nur mit dem dann mal testen, ob er sich aufhängt oder nicht bzw. alles läuft. Also auch mal das ein oder andere Spiel starten.
Den Rechner dann so vielleicht auch mal 1-2 Tage laufen lassen, normal benutzen. Wenn in dem Zustand alles läuft, dann erst den CCC nach-installieren.
Sollte dann auch alles funktionieren - topp. Wenn nicht, habt ihr den "Schuldigen" - wobei ich gestehen muß, das dann andere weiterhelfen müßten, weil ich mit dem CCC bisher noch nie Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für die Antwort, werde mal alles schriee für schritt durch gehen
 
Zurück
Oben