PowerColor x1950Pro 18fps / x800 22fps

zumaxb

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Neue PowerColor x1950Pro 18fps / alte Graka x800 aber 22fps > warum?

Ich habe meine x800 gegen eine x1950 Pro getauscht. Beim Benchmark von World in Conflict habe ich jetzt geringere durchschnittliche fps.

Warum? Ich dachte die 3D Fähigkeiten der neuen Karte seinen weitaus besser!?

- Win XP Prof
- Tyan Tiger Board
- 2x Opteron
- 550W Netzteil
- neuester Omega Treibert
- alle Treiber vorher sauber gelöscht (hoffentlich)
 
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Könnte daran liegen, das die X800 kein ShaderModel 3 kann -und daher die Effekte vom Spiel logischerweise deaktiviert werden. Dadurch läuft WiC grafisch reduziert mit abgespeckten Effekten (was es unter DX9 eh schon macht) und verlangt vergleichsweise weniger von der GPU.

Würde die X800 SM3 können, würde sie evtl nur auf 5fps kommen. Man möge mich korrigieren, aber so in etwa müßte es technisch ablaufen.
 
liegt mit ziemlicher sicherheit an dem was mein vorredner gesagt hat, du könntest versuchen ob man sm3 "zwangs disablen" kann und dann nochmal benchen dann müssten es mehr fps sein
 
danke


klingt logisch - war wohl auch so.

aber, sollte die neue karte denn nicht WiC recht ordentlich schaffen?

btw - 2GB Hauptspeicher
 
doch müsste es auch, der benchmark dreht noch en ganzes stück weiter auf als man es ingame erlebt. d.h es sollte schon flüssig und gut spielbar laufen.
 
hm sicher, dass es so ist, dass neue technik die leistung ausbremst? das wär ja doch schon ziemlich unlogisch. wenn ich was neues entwickle und es umsetze, sollte die alte leistung dadurch ja nicht vermindert sondern mindestens auf dem gleichen stand gehalten werden und zusätzlich sollen eben die neuen features geboten werden. naja ok bei dx10 ist das dann schon wieder ein bisschen was anderes, weils ja komplett neu ist.

gilt natürlich nur bei hardware aus dem selben segment, es ist auch logisch, dass eine hd2400 langsamer ist als eine x1800, aber x800 und x1950pro liegen ja schon etwa in der gleichen sparte (wobei die x800 ursprünglich vielleicht doch etwas höher angesiedelt war, was das phänomen auch einigermaßen erklären würde).

naja egal wundern tuts mich schon ein bisschen (sind ja immerhin fast 20% unterschied, wenn denn ansonsten die gleichen bedingungen geherrscht haben).
 
omg vorredner!

1. die x800 muss viel weniger berechnen, hat also weniger arbeit, würde sie sm3 beherrschen hätte sie unter 10 fps.
2. die x1950pro ist in ihrer generation mit sicherheit nicht niedriger positioniert als die die x800 damals.
3. von wegen auf dem gleichen stand gehalten: die x800 ist alt und kann deswegen einen teil nicht berechnen, weswegen sie schneller ist.
aufs krasse übertrieben:
Eine geforce2mx schafft in DX7 mehr fps als eine 8800GTX in DX10, heißt das jetzt dass die GTX fehlentwickelt ist?
 
omg, es ist doch trotzdem unlogisch, und das "mehr berechnen" ist auch ziemlicher quatsch. die neuen operationen werden wahrscheinlich so implementiert worden sein, dass sie parallel zu den alten abgearbeitet werden, zumindest, wenn die neue grafikkarte eben in der gleichen liga spielen soll. mal davon abgesehen, dass ja auch die geschwindigkeit der gpu und des ram immer weiter steigt und somit mehraufwand auch noch ausgleichen könnte.

langsamer wird ein system erst dann, wenn man versucht, eine neue technik auf alter bzw unpassender hardware wiederzugeben, welche nicht dafür ausgelegt ist, was also nur durch umwege möglich wäre.

eine cpu könnte auch grafik berechnen nur ist sie eben nicht dafür ausgelegt. daher sage ich ja einfach nur, dass ich es komisch finde, dass das leistungsdefizit vorhanden ist. entweder hat ati da schlampig gearbeitet und die neue technik nicht sehr effizient eingebunden, die x1950pro ist von vornherein nicht im gleichen segment angesiedelt gewesen wie ursprünglich die x800, also hatte nicht den anspruch die "gleiche" leistung wiederzugeben oder der pc hatte beim zweiten benchmark einfach einen "schlechteren tag".

edit: zu dx10 hab ich ja schon gesagt, dass das schon ein krasserer schritt ist, weil eben was komplett neues und nicht das ziel besteht, was existierendes beizubehalten. außerdem geb ich zu, dass mein kommentar rein inhaltlich kaum von wert ist, sondern sollte mehr oder weniger nur meine verwunderung über das thema zum ausdruck bringen.

und bleiben wir doch gerad beim beispiel geforce 2. korrekt müsste es heißen: eine geforce 2 kann auch dx 9 wiedergeben, nur fehlt die hälfte (genau wie eben auch die x800 immer noch alles eingeschränkt wiedergeben kann, außer dx10). trotzdem ist wohl jede aktuelle grafikkarte in dx9 (auch die budget modelle) schneller obwohl die doch so viel mehr berechnen müssen...komisch oder? versuch hingegen mal dx10 mit ner geforce 2 ;).
 
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ohh man, bitte informier ich mal besser, die geforce 2 kann maximal dx7 und DX10 ist nicht viel anders als die vörgängerversionen, nur will MS uns jenes glauben lassen um vista anzukurbeln. Und nochmal wie gesagt,
jetzt aber noch einen Schritt banaler:

Ein Taschenrechner zählt 10*10 schneller als ein PC 10^e^10.
Was nun?
 
natürlich kann die geforce 2 hardwaremäßig nur dx 7 hab ich ja nie bestritten. allerdings ist dx9 nun mal abwärtskompatibel so dass alle dx9 spiele eben auch auf ner geforce2 laufen und genau das hab ich gesagt und nix anderes ;) (mit "wiedergeben" meine ich halt nur, was das wort auch heißt, in dem sinne halt "darstellen", wenn auch nicht mit allen dx9 features). und weil sie halt nicht alles berechnen muss von dx9, müsste sie deiner theorie nach ja unglaublich schnell sein, weil sie eben weniger aufwand hat (halt nur den dx7 teil von dx9).

oder um es vereinfacht anders herum noch mal extra für dich auszudrücken: fändest du es toll, wenn deine 8800gtx in dx 7 spielen langsamer wär als ne gf2 oder eben eine x1950pro in spielen, in denen sm3 nicht gebraucht wird langsamer als eine x800?

edit: neue produkte sollten halt wenn in der gleichen klasse wie der vorgänger die alten und auch die aktuellen spiele eigentlich mindestens genauso gut beherrschen wie das vorgängermodell. das war das, was ich gesagt hab, kann sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hab, aber vielleicht verstehst du ja jetzt endlich, was ich meine (jedenfalls hat das, was du gesagt hast, so gut wie nichts damit zu tun, woraus ich schlussfolgere, dass du nicht verstanden hast, was ich will)
 
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Ich würde ja wetten, das es an den Einstellungen im Spiel liegt oder an den beiden Optis.
Ich hab bei dem WIC Bench durschnittlich 32FPS!

1280x1024 ---> 32bit ---> Alles auf Hoch ---> Vsync an ---> AA + AF aus ---> sonst alle anderen Optionen aktiviert. (bis auf die letzten 2, gehen ja nicht)



greetings
 
Frage wie kann ich Fps für meine Grakka 2600 pr0 Anzeigen lassen ? mit 3Dmark06 wenn wie geht das ?


MFG
Faihtless
 
Steht doch immer unten drin bei 3DMark06 oder auch ganz am ende in der Auswertung?!
 
@cuthbert: es liegt ganz einfach daran, dass in shadermodel 3.0 viel längere shaderprogramme erlaubt sind als unter 2.0 oder aber, dass der entwickler sich darüber im klaren ist, dass grafikkarten heute viel mehr rechenleistung haben als vor 3 jahren. ich kenne den durchsatz der x800 nicht, aber selbst wenn die x1950 pro berechnungen um ein vielfaches schneller durchführen kann als erstere nützt ihr das nichts, wenn die programme, die sie abarbeiten muss um den selben faktor länger oder es einfach viel mehr programme sind. ich habe noch keinen vergleich sm2/3 für wic gesehen, aber ich denke mir mal, dass vor allem an partikeleffekten gespart wird.
ein beispiel aus der vergangenheit ist z.b. age of empires 3, dass auch hier auf cb gebencht wurde. die sm2.0-version sah GANZ anders aus und lief dementsprechend auch schneller.

außerdem hast du es wirklich nicht ganz verstanden. dx7 ist NICHT teil der dx9-spezifikation. die dx9-schnittstelle ist abwärtskompatibel zu allen vorgängerversionen. wie frühere versionen letztenendes von der graka dargestellt werden ist sache der hersteller. es ist egal, ob man die fixed-functions von dx7 in aktuellen karten integriert oder sie per treiber einfach emuliert. genauso ist es auch mit den verschiedenen versionen der shadermodels. es wäre nur nicht wirtschaftlich, alle versionen in hardware zu unterstützen.
dass eine dx7-graka in spielen immer noch langsamer ist als eine aktuelle, selbst, wenn die neuere viel mehr zu berechnen hat liegt einfach an der im vergleich brachial gestiegenen rechenleistung. wahrscheinlich fehlt es der dx7-karte auch einfach an speicher und füllrate, um die wesentlich detailreicheren texturen und objekte darstellen zu können.
du kannst eine dx7-karte auch nicht einfach mit einem dx9-renderpfad füttern und erwarten, dass bis auf die shader das gleiche ergebnis herauskommt. schon allein, weil die art und die syntax der befehle eine völlig andere ist.

was grafikkarten in deiner vorstellung nun können sollten/müssen hat nichts mit der realität zu tun. letztenendes entscheidet der entwickler, wie schnell ein spiel auf welcher hardware laufen soll.
 
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@Threadersteller: Wieso hast du denn einen Omega Treiber benutzt?benutze lieber die neuen Treiber z.B. Catalyst 7.10 oder so kriegst dann auch bisschen bessere Ergebnisse;)
 
mit "dx7 teil von dx9" meinte ich halt vereinfacht gesagt, die abwärtskompatibilität von dx9, was ich ja auch erwähnt hab, dass da mehr dahinter steckt, ist auch mir klar und ich geb auch zu, dass ich mich da nicht soweit auskenne, dass ich da irgendwas sinnvolleres zu sagen kann. aber ich habs halt als einfaches beispiel genommen, weils am ende ja in etwa aufs gleiche hinausläuft, ob nun emuliert oder zum teil einfach schon vorhanden.

shader models sollten, so wie ich das verstanden habe, eigentlich eher zur optimierung der darstellung von komplexeren effekten dienen und nicht zu noch aufwendigeren performanceeinbüßenden schmankerln führen.
genau wie auch sse und mmx nur dazu dienen, prozessoren die arbeit mit neuen befehlssätzen abzunehmen und diese im hintergrund genauso schnell abzuarbeiten, als wären sie nicht vorhanden.

meine vorstellungen, was grafikkarten können sollten, ist meiner meinung nach in sofern relativ sinnvoll, da ich der ansicht bin, dass man ein neues produkt eben erst dann anbieten sollte, wenn die performance dem vorgänger gerecht wird (wobei ich halt auch eingeräumt hab, dass die x800 evtl nicht der vorgänger von der pro sein muss). und bei spielen ist performance nun mal zum größten teil die bildwiederholrate. wenn da jetzt noch der ein oder andere effekt mehr oder weniger drin ist, ist das zwar schön, aber darunter soll halt bitte nicht die performance leiden, eben auch weil halt die rechenleistung immer weiter zunimmt, hätte man da ja notfalls noch was machen können, falls das neue sm doch nicht so effizient ist.

mit dx10 gibts jetzt eine neue schnittstelle, die durch ihre nicht-abwärtskompatibilität keinen vergleich zu alter hardware zulässt, von daher finde ich es da auch nicht weiter tragisch, dass in diesem bereich die performance nicht so ist wie gewohnt. dx10 ist für den otto-normal-verbraucher zur zeit eh immer noch absolut wertlos weil halt noch zu wenig unterstüzt bzw noch nicht verbreitet und performant genug (siehe midrange dx10 karten, welche ziemlich witzlos sind).

naja egal, aber ich seh ein, dass das doch ziemlich am topic vorbeigeht und eher in den bereich wunschdenken gehört, weshalb ichs jetzt auch lieber lasse...
 
Wieso ist bei DX10 ein Bruch? Alle Spiele die in DX10 laufen tuns auch auf DX9. Das wird auch noch eine ganze weile so sein. Nichts anderes war es bei DX7 und 9. Bei DX9 gibts ja noch die Unterscheidung SM2 oder 3. Wenn ein Spiel ausschließlich SM3 unterstützt wirst du mit einer X800 nichts mehr reißen können, das es dann nicht läuft.

Vergleicht doch einfach mal die FPS von einem SM2 DX9 Spiel, da wird die 1950pro wohl deutlich schneller sein.

Bei mir hab ich auch nur ca 20fps im Mittel beim Benchmark von WIC, im Spiel selbst läuft es aber super.
 
cuthbert du verstehst es einfach nicht, du bist zu verblendet, deiner ansicht nach müsste eine graka erst dann released werden, wenn die games mit neuen features mindestens genauso schnell laufen wie auf einer älteren ohne diese features:
d.h. ATi würde jetzt mit 64fach AA kommen, kann es nach deinen regeln aber erst dann releasen, wenn sie genauso schnell läuft wie auf einer hd2900 ohne AA. Das ist ABSURD und total (sorry) bescheuert.

Außerdem die X800 (12PP) war beim release nur höhere Mittelklasse, die X1950Pro war dagegen unterere Oberklasse, d.h der abstand zum spitzenmodel war bei der X1950pro deutlich geringer.

btw: auf meiner x1950pro läuft es auch 1A, brauchst nichts runterzudrehen.
 
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