Powercolor X1950Pro AC - Lüfter regeln mit ATiTrayTools

maddin91

Commander
Hi,
Habe diese Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Nun wollt ich mal fragen, wie ich hier den Lüfter regeln kann. Der bläst nämlich die ganze Zeit mit der selben Lautstärke (weiß nicht, ob mit gleich vielen upm, vermute ich aber mal ;)). Da die Karte (Kern) im idle aber gerade mal ~30° und unter Last höchstens 60° heiß wird, wollt ich fragen, ob ich das Gerät nicht mal leise machen kann. Ich weiß 0,9 Sone (Quelle PCGH) ist nicht wirklich sehr laut, aber das Ding ist immer noch die lauteste Komponente meines Systems, gefolgt von der Fesplatte.

Eigentlich will ich sie nur im idle leiser bekommen, beim Zocken ist mir das sch***egal. Aber diese Lüftersteuerung beim ATT will nicht so funktionieren, wie ich das will. Habe da schon Profile abgespeichert und beim starten automatisch geladen, da passiert gar nischt, der Lüfter bleibt immer gleich laut! Könnt ihr mir da helfen?

Danke und mfG dene_mudda

Anderen Lüfter draubauen.

Na toll und dann gehts immer noch nicht... Ich bezweifle die Kompetenz von manchen Leuten, die meinen Probleme mit größerem (Geld-)Aufwand lösen zu müssen/können.

Wenn mit das hier alles nicht weiterhilft dann wollt ich auf den passiven von AC umsteigen, S1 oder S2 war das.

Was soll man da groß sagen!? Die Karte funktioniert ja richtig. Der Lüfter ist halt mal so und so laut. Punktum.

Man kann mir zum Beispiel erklären, wie ich die Lüftersteuerung des ATT auf die Beine bekomme :rolleyes:.
Kann man nicht einstellen, dass der erst ab ~55° anfängt, sich zu drehen?

das ATI-Tool ist an und für sich, selbsterklärend.
Du kannst gerne einstellen, dass erst ab 55°C gedreht wird, nur wirst du dann wohl nicht sehr lange was von deiner GPU haben.

MfG

Warum, wenn man hier liest, dass manche ihre GraKa im idle auf gut 60-70° haben.:freak:

Mit den ATi-Tools ist es genauso wie mit ATT, der Lüfter übernimmt die Einstellungen nicht.

Unter Last bekomm ich auch nur höchstens 50°, da tut sich seit 5 Minuten nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Karte wie du, und im Idle werden bei mir bei 100% knapp 47°C gemessen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum du den verdammt leisen Lüfter nochmal regeln willst O.o

Ich habe einfach die Temperaturen im ATI Tool einem %-Satz zugeordnet, abgespeichert, fertig.
Welche Version hast du denn ausprobiert ?

MfG

Ach verdammt, ich denk die ganze Zeit an das ATI Tool, nicht an ATITrayTools O.o

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du die Häkchen auch richtig gesetzt?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 229
Na wenn das so stimmt...

Da seht ihr auch, die Temp geht net höher als 50°

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 186
Versuch mal ATITool 0.27(ich weiß nicht ob das eine Beta oder schon die Final ist).
Es gibt aber eine aktuellere Version als die 0.26

MfG

Hab ich mal probiert, dabei ist mir aber folgendes aufgefallen, der zeigt mir an, dass sich der Lüfter gar net dreht, tut er aber trotzdem... :rolleyes:. Gebracht hat das ganze also ncihts.

Hast du eine Lüftersteuerung ?
Könntest den Lüfter schließlich auch manuell regeln.
Sicherlich keine Lösung, aber ein Workaround.

MfG

Hmm, habe die vom Zalman 9700LED, also den Fanmate2, ich bezweifle aber, dass der dafür geeignet ist..., ich schaus mir mal an *an die Heizung fass und PC ausstell*

edit: hmm.... nein, passt nicht, schade!
Noch irgendwer Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Kapiere nich wieso dein Lüfter so laut ist.
Habe am WE den gleichen verbaut und das Dinge ist flüsterleise. :-/

Ich sag ja nicht, dass er laut ist, ich sag ja nur, dass es leiser geht bei den Temperaturen. Insgesamt ist er schon sehr leise, aber immer noch die lauteste Komponente in meinem System.

Sorry, dass ich den Thread nochmal "ausgrabe"....

Ich habe die selbe Karte und auch mich hat die Lautstärke gestört. Laut Karten-BIOS sollte der Lüfter eigentlich nur bei 40% drehen, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, lief er die ganze Zeit jedoch bei 100%, sprich 2100 Umdrehungen. Von selbst hat die Karte gar nichts geregelt und manuelles Eingreifen per ATI TrayTools hatte ebenso keinen Effekt, auch wenn man die Werte abspeichern konnte. Ich habe jetzt den Lüfterstecker abgezogen und einen abgeschnitten Lüfterstecker eines Gehäuselüfters von hinten drangefriemelt. So kann ich jederzeit wieder auf den Originalzustand zurückgehen. Das ganze mit einer Zalman Fanmate runter auf 1300 rpm und Ruhe ist. Lasttemperatur weiterhin nie über 53°C.

Chris8135 schrieb:
Ich habe jetzt den Lüfterstecker abgezogen und einen abgeschnitten Lüfterstecker eines Gehäuselüfters von hinten drangefriemelt.

Kannst du diesen Vorgang mal bitte genauer erklären, wäre dir sehr dankbar!

Zurück
Oben